Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Frau, (1,70 m flach!), hat sich auch für eine ab Werk tiefer gelegte GS 1250 entschieden. Schräglagen jenseits der 40° fährt sie locker OHNE...
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Meine Frau, (1,70 m flach!), hat sich auch für eine ab Werk tiefer gelegte GS 1250 entschieden.
Schräglagen jenseits der 40° fährt sie locker OHNE das irgendwas am Asphalt kratzt.

Sie fühlt sich gut, hat die GS beim Anhalten sowie beim ein- und ausparken sicher im Griff und würde
jederzeit wieder mit einer Tieferlegung kaufen.

Aufbocken muss sie eh NIE, dafür hat sie ja einen Knecht (mich)!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich bin ja nun das Gegenteil und habe erst mal mit höherer Sitzbank von TT nachgearbeitet. Aber ich denke doch wenn BMW das ab Werk anbietet, dann wird das doch wohl auch kein Ritt auf dem Vulkan sein.

Da halte ich es für gefährlicher keinen Boden unter den Füßen zu haben beim Anhalten. Die andere Frage die jeder nur für sich selbst beantworten kann ist „Was mache ich mit dem Motorrad?“ Wäre ich klein und hätte vor Touren zu fahren und eigentlich keine Ambitionen auf Offroad würde ich mir eine R1250RS kaufen.

Ich fahre die GS eigentlich WEIL ich so groß bin und die Kniewinkel bei normalen Tourensportlern mir nicht passen. Mit Geländefahren habe ich nichts am Hut. Lediglich bei meinen geliebten Landstraßen dritter Ordnung ist natürlich der lange Federweg von Vorteil.

Eine GS nur fahren zu wollen weil man eben auch eine fahren will wegen Optik ist legitim. Aber so bin ich nicht gestrickt. Auch da ist jeder anders. Ich bin da vollkommen pragmatisch unterwegs. Das „Fahren“ muss Spaß bringen und aber v.a. müssen meine Anforderungen nach Bequemlichkeit und Tourentauglichkeit erfüllt werden.

Bei meinem Anforderungsprofil und dem Wunsch nach BMW Boxer wäre ICH (wäre ich ein kleiner Mensch) eben so bei der RS gelandet. Die ließ sich superklasse fahren, aber der Kniewinkel ging für mich einfach nicht.

Besteht der Wunsch nach Offroad geht natürlich kein Weg an der GS vorbei.(bei Boxerwunsch). Aber wenn ich mir die Bereifungen der weitaus meisten GS so anschaue dann sieht mir das eher danach aus das „Schotter“ für die meisten GS eher ein Fremdwort ist.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Schräglage, das befürchte ich auch. Hast Du es selber schon getestet ?

Hat hier einer das tiefe Fahrwerk und kann was dazu sagen ?
Beantworte bitte meine Frage, vielleicht klärt sich dann manches.
Ohne sozia / Fahrwerk nach unten gepumpt / weiche Fahrwerkseinstellung / tiefste Sitzeinstellung + tiefer Sitz = dann kommst auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden ?
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe mir vor Jahren eine 12er Lufti mit Tieferlegung zugelegt und hatte dabei kein Probleme mit der Schräglage. Ob das nun auf meiner Hausstrecke oder in den Alpen (zB. Stelvio) ist. Ab und zu gab es Kontakt mit den Fußrasten. Mein Hinterreifen ist bis auf ca. 2 mm auf Kante gefahren.

Genau so ist es auch mit meiner LC Rallye. Ich möchte jedenfalls nicht darauf verzichten mit beiden Beinen vollständig plan auf dem Asphalt zu stehen. Ich bin 173, die Schrittlänge habe ich nicht gemessen.

Mein Fazit zwecks Tieferlegung. Ich kann hier keinen Nachteil in der Schräglage erkennen.

HarryS
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Zum Glück hab ich meine tiefergelegte erst gekauft und dann mich hier angemeldet.
Ich hab meine aus rein optischen gründen in " tief" gekauft und bis jetzt nicht bereut.
Klar bekomme ich die bis auf rasten runter (was auch nicht schlimm ist) aber das hab ich auch bei Serie auch hinbekommen.
Also, soooo schlimm ist die tiefe nicht
Und ich meine ganz so langsam bzw. Hindernis bin ich auch nicht. (meine Meinung nach)
 

Anhänge

cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine Frau hat eine niedrige, ich habe eine normal hohe 1250er. Bis auf minimal früheres aufsetzen und absolut minimal einfachere “Seitenwechsel” (schnelle rechts/links Kurven) kann ich keine Unterschiede feststellen. Sieht etwas seltsam aus, aber das ist im Endeffekt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau das ist das Problem, mehr wird da nicht gemacht, das wird bald so hart wie bei einer XR.
Kürzere Federn ohne andere Federrate machen das Fahrwerk nicht härter. Es ändert sich nur das Verhältniss zwischen Positiv und Negativ Federweg.......(ein offernsichlich Schwieriges Thema). Zumal bei der GS die Federbeine direkt angelenkt sind.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmal ein kurzer Abstecher...weil alle Angest haben mit ihren Rasten aufzusetzen........ist i.d.r. die Körperhaltung auf dem Motorrad falsch. Ein/Ausfedern durch Bodenwellen mal außen vor, ist die Differenz zwischen "Drücken" der Maschine und "mäßigem Hanging off" locker 5 Grad+ Schräglage. Wer auf seiner GS mit den Rasten aufsetzt (auf der GSA erst recht) ist ein Kandidat für ein Kurventraining..es geht sehr Flott ohne Aufsetzen, man muss nur wissen wie und es üben :Augenzwinkern_2:
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Fahr mal mit nach Antweiler-Rodder. Ein KurventrainIng hatte ich explizit da und da bekomme ich die GSA auch mit dezentem hangoff zum kratzen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
...wobei m.E. die wahre Kunst des Fahrens darin liegt nicht mit den Rasten zu schleifen......sondern die Fuhre flüssig ohne Aufsetzer durch die Kurve zu bekommen.
Wenn ich das unbedingt will kann ich die Rasten bei meiner GSA auch schleifen lassen..macht mir aber keinen Spaß.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
402
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich bin auch nur 173 cm aber ich habe mir nur die niedrige Sitzbank bestellt. Tiefergelegt habe ich sie Gottseidank nicht, denn ich stehe mit beiden Beinen wirklich fest am Boden.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
das kann man so und so sehen , geschmacksache
tiefe maschine - fester stand , angenehmer knie winkel
nor. maschine niedriger sitz - fester stand , kniewinkel spitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fahr mal mit nach Antweiler-Rodder. Ein KurventrainIng hatte ich explizit da und da bekomme ich die GSA auch mit dezentem hangoff zum kratzen.
Dort war ich nicht, aber zusammen mit Jörg auf dem Spreewaldring.
Erfahrung: Zwischen maximalem Drücken und vollem Hanging off liegen über 10 Grad Schräglagendifferenz....Da ich der Meinung bin, das der klassische Hanging off auf öffentlichen Straßen nix zu suchen hat, bringt eben der "halbe" oder der "Krüppelhänger" soviel Reserve, das man (bei gleicher Geschwindigkeit) im öffentliichen Straßenverkehr noch genügend Schräglagenreserven hat ohne aufzusetzen....Aber das ist ein eigenes Thema und führt hier eh zu keinem Konsens. :cool:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.728
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Bin die letzten drei Jahre Road King und Electra Glide gefahren. Da lebt man schnell, dass sogar auf den Dickschiffen Innenknie etwas vorschieben und Kinn über kurveninneres Handgelenk (nach vorne und innen) massiv hilft um an den GS Dingern dran zu bleiben. ;-)
Zur Rettung der Ehre. Fahre unterdessen wieder GS.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.728
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Also auch mit tiefgelegter GS dürfte es kein Problem sein dranzubleiben. Richtig gefahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wer auf seiner GS mit den Rasten aufsetzt (auf der GSA erst recht) ist ein Kandidat für ein Kurventraining..es geht sehr Flott ohne Aufsetzen, man muss nur wissen wie und es üben :Augenzwinkern_2:
Andi, wollte dir gerne ein paar "gefällt mir" geben ist aber leider nicht möglich
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nunja...Schnell (und Sicher) fahren, hat mit Posen nix zu tun.(Mein Angststreifen ist kleiner als deiner....OOOCh schau mal: Meine Rasten sind angeschliffen) Es muss halt ab und an mal gesagt weden :Augenzwinkern_2:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das kenne ich nur zu gut, andererseits hatte ich schon Teilnehmer die ihr Motorrad durch drücken so nahe am Grenzbereich hatten, wo ich trotzdem problemlos schneller und immer noch einen fetten Sicherheitstreifen hatte:)

Und bei mir sind die Rasten noch jungfräulich:o
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben