Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

Diskutiere Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, notwendig.
John_Stiles

John_Stiles

Vielen Dank euch allen. Mal sehen, Saison geht ja demnächst erst los. Euch allen ein schönes Wochenende.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe mir den Innenkotflügel gleich nach der ersten Regenfahrt mit der GS montiert. War noch nie von einem Möppi so “eingesaut“ wie mit der GS. Nun ist es erheblich besser.
Hab zwar nur die 1200 lufti aber nach der ersten Regenfahrt wurden die Oberschenkel von hinten derart eingenässt !! Mit Spritzschutz wesentlich besser

Hantz29

Hantz29

Modell
R1250 GS
Hallo, ich habe mich für den Spritzschutz von Wunderlich entschieden. Habe ihn gerade eben montiert und Fotos bezüglich der Freigängigkeit an der Schwinge gemacht. Die Schwinge ist komplett entlastet.
Muss ich im Fahrbetrieb (bzw. danach) beobachten und gegebenenfalls nachbessern.

Grüße Martin
Moin, nach nen ersten Ausfahrten mit dem Wunderlich Spritzschutz sieht es bei mir wie folgt aus (Bj. 22 und ESA). Kein Schleifen an der Schwinge und der Schraubenkopf des Bremsleitungsschutzes 'haucht' die Außenseite des Spritzschutzes an.

Anhänge

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich habe diese Stelle mit dem Heißluftföhn angewärmt und ein bisschen eingedrückt
Jetzt schleift nix mehr , bin sehr zufrieden damit

Gekko04

Gekko04

Moin, würde mir auch den Innenkotflügel von Motea besorgen. Dort gibt es aber 4 zur Auswahl für die GS Adventure 2019. Mit unterschiedlichen Bezeichnungen:
Innenkotflügel hinten Motoguard DPLKA1 / DPLKA2 / DPLKA3 oder DPLB. Kennt jemand die Unterschiede der Bezeichnungen?
Grüße, Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Man kann sich einbilden, dass der als Schutz vor Schmutz und Regenwasser was bringt.
Bei der Einbildung bleibt's aber auch.
Wenn deine GS den Eislöffel dran hat: viel mehr Schutz wirst du nicht erreichen. Der ist einfach sinnvoller positioniert.
Dort, wo der Innenkotflügel beginnt, ist der meiste Dreck eh' schon nach hinten und oben weggeschleudert.
Besser ließ es sich nicht auf den Punkt bringen.
Zumal der ganze Schmodder nach Montage einer hinteren Radabdeckung („Innenkotflügel“ ist eher das „Mudsling-Zeugs“, welches als eine Art „ Plastiklappen“ das Federbein direkt schützen soll)
verstärkt auf Kardanschwinge und Felge gespritzt wird.

Gekko04

Gekko04

Bei Regenfahrt saust du einfach alles ein. Aber bei dieser kompletten Abdeckung schützt du das Federbein und die Auspuffklappe. Und genau das ist mir wichtig.
Aber nicht destotrotz beantwortet es nicht meine zuvor gestellte Frage.....

SU26

SU26

Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der „Mudsling“ ist nach meiner Erfahrung der beste Schutz, wie der bei Motea heißt weiß ich aber auch nicht.
Vergleich halt die Bilder, wahrscheinlich ist er beim Ali noch günstiger.
Grundsätzlich ist Nässe immer mit Straßendreck verbunden, nur hilft es etwas am Wadenbein.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 1,2,3,4 , am besten mal bei motea anrufen!
PS
Bevor ich einen hunteren Spritzschutz montiert hatte, wurde meine Hose bei Regenfahrten am Oberschenkel hinten nass gespritzt, das ist dank des Spritzschutzes vorbei!
Gs 1200 bj 12 Lufti!

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Genau, der Kotflügel aufm Hinterrad schützt das Federbein, die Beine von hinten und die Auspuffklappe. Der Beste Schutz für den Rücken und das Genick ist ein Topcase

Thema:

Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro

Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro: Nach dem Verkauf meiner R1200GS ADV (TÜ) ist der durchaus nützliche Spritzschutz übrig. Er schützt besonders das Federbein und vermindert...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • Erledigt Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV

Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV: Ich biete hier einen Innenkotflügel bzw. Spritzschutz für das Hinterrad an, passend zu 1200 GS LC 1200 GS LC Adv 1250 GS 1250 GS Adv Der...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP

Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP: Biete an: Passend für die R1200GS LC und Adventure und die R1250GS LC und Adventure: Einen funkelnagelneuen Innenkotflügel, ähnlich dem...
  • Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP - Ähnliche Themen

• Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro

Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro: Nach dem Verkauf meiner R1200GS ADV (TÜ) ist der durchaus nützliche Spritzschutz übrig. Er schützt besonders das Federbein und vermindert...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • Erledigt Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV

Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV: Ich biete hier einen Innenkotflügel bzw. Spritzschutz für das Hinterrad an, passend zu 1200 GS LC 1200 GS LC Adv 1250 GS 1250 GS Adv Der...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP

Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP: Biete an: Passend für die R1200GS LC und Adventure und die R1250GS LC und Adventure: Einen funkelnagelneuen Innenkotflügel, ähnlich dem...
  • Oben