SR-Auspuff

Diskutiere SR-Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin Besitzer einer R1200GS und möchte meiner Kuh einen besseren Sound und Leistung verabreichen. Ein Kumpel hat mir zur Komplettanlage...
diddlo

diddlo

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo,

bin Besitzer einer R1200GS und möchte meiner Kuh einen besseren Sound und Leistung verabreichen. Ein Kumpel hat mir zur Komplettanlage von SR geraten. Hat jemand bereits Erfahrung damit?

http://www.sr-racing.de/index2.html
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
seit einiger Zeit habe ich die SR-Komplettanlage in Titan montiert. Der Sound gefällt mir gut, ist vor allen Dingen nicht zu laut. Vergleiche habe ich selbst/eigene mit Original- und Wunderlichkrümmer zu folgenden Endtöpfen: SR-Edelstahl, BOS, Zach, AC-Schnitzer, LeoVinci. Hoffe ich habe keinen vergessen.

Mit Wunderlichkrümmer sind ALLE Endtöpfe zu laut und werden nach einigen gefahrenen KM noch lauter ("brennen aus"). Mit Originalkrümmer (und immer mit DB-Eater) gefiel mir der Sound vom Leo am besten (Geschmacksache). Hatte einen angenehmen, dumpfen Klang und war nicht zu laut. Die Leistungsentfaltung ist mit dem Wunderlichkrümmer am schlechtesten, egal welcher Endtopf.

Die SR-Komplettanlage hat einen Kat und entsprechende "ABE"; ganz wichtig für BMW-Fahrer. ;)

Von der Leistungsentfaltung die - von mir getestete - beste Kombination. Das Drehmomentloch bei ~4.500 upm ist nicht mehr zu spüren. Verarbeitung und Paßform ist gut. Auch nach einigen 1.000 KM ist der Sound nicht lauter/zu laut geworden. Die Nachbarn grüßen mich noch alle.

Abschließend würde ich entweder den Leo mit Originalkrümmer (preisgünstig) oder die SR-Komplettanlage kaufen. Die ebenfalls von der Leistungsausbeute gute Laser-Anlage ist _für mich_ zu laut. Einen Kat hat diese auch nicht, was _mich_ nicht unbedingt vom Kauf abhalten würde.

Gruß
 
diddlo

diddlo

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo qtreiber,

besten Dank für deine Infos! Noch ne Frage zu deiner Antwort:

Die Laustärke der SR-Anlage hast du diese mit DB-Killer berwertet oder ohne?

Besten Dank im Voraus...

Mike/Südtirol
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine Bewertungen sind ALLE mit DB-Eater. Auch der SR wird ohne DB-Eater _aus meiner Sicht, bzw. nach meinem Ohr_ zu laut. Zudem spürt man einen kleinen Leistungsverlust, der aber zu vernachlässigen ist. Genauso wie ALLE Anlagen trotz DB-Eater mit dem Wunderlichkrümmer _für mich...und vor allen Dingen für meine Sozia und Nachbarn_ zu laut waren.

Mit der Hauptgrund auf die SR-Komplettanlage zu wechseln war neben der guten Leistungsentfaltung der angenehme aber leisere Klang (Klang = Geschmacksache; Lautstärke nicht unbedingt ;) ).

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
qtreiber schrieb:
...
Abschließend würde ich entweder den Leo mit Originalkrümmer (preisgünstig) oder die SR-Komplettanlage kaufen. Die ebenfalls von der Leistungsausbeute gute Laser-Anlage ist _für mich_ zu laut. Einen Kat hat diese auch nicht, was _mich_ nicht unbedingt vom Kauf abhalten würde.
Ohne Kat = ohne BE oder nicht? Ausgetragen bekommt man den Kat wohl auch nicht, dann darf man die Q nur noch auf der Rennstrecke fahren oder hab ich da was falsch verstanden???
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Nur zur Info der Lautstärke: war gestern in Innsbruck und auf einem Parkplatz stand die Polizei, hielt Motorräder auf und führte einen Lautstärkertest (mit Phonometer nennt man das, oder?) aus...

Grüße

charles
 
applejack

applejack

Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
Neuheit direkt von bmw!!

moin,

ich hab vor 3 wochen ne r 1200 gsa in der niederlassung hamburg ausm schaufenster gekauft, dort hat bmw den akrobovic (keine ahnung wie das geschrieben wird) topf angebaut.
wird direkt von bmw vertrieben (das geld können wir uns auch selbst verdienen) und ist in zusammenarbeit mit laser auf die 12er abgestimmt...so wurde mir erklärt.
mit kat, garantie und be von bmw!!!
völlig neues modell, superleicht (glaube unter 2 kilo), aber von bmw... daher ziemlich teuer.. 685,- euronen... :eek:
hat mit flöte schon einen guten sound, ich fahr ohne.... :D
zur leistung kann ich garnichts sagen, da ich mit dem original nicht gefahren bin.

gruß aus dem norden..

bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Fischkopf schrieb:
Ohne Kat = ohne BE oder nicht?
Keine Ahnung. Habe mich mit der Laser-Komplettanlage nicht näher beschäftigt, da MIR diese zu laut war. Egal ob sie BE hat oder nicht. Der Bekannte, der die auf dem Mopped hat, ist zur Zeit in den Dolos unterwegs.
Fischkopf schrieb:
dann darf man die Q nur noch auf der Rennstrecke fahren oder hab ich da was falsch verstanden???
Rein rechtlich, wenn keine "BE" vorhanden ist, ja. Wenn alle Moppeds, die Teile ohne "BE" verbaut haben auf die Rennstrecke gehen, ist diese hoffnungslos überfüllt.
...andere Scheinwerferbirnen, ... , ..., :p

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Naja rein rechtlich erlischt die BE des Moppeds und somit der Versicherungsschutz etc., von daher wunderts mich etwas... und ohne Kat ist es kein Kunstück mehr Leistung zu erreichen.

Im Moment habe ich nur den BOS Endschalldämpfer drauf aber die SR Anlage interessiert mich sehr, wenn die in Carbon angeboten wird werde ich wohl nochmal etwas Geld locker machen :rolleyes:. Aber das Acrapovic Teil ist auch interessant, hat jemand nen Link dazu...???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fischkopf schrieb:
... und ohne Kat ist es kein Kunstück mehr Leistung zu erreichen.
Moin,
in den meisten Fällen ist es genau umgekehrt. Ohne zusätzliche Maßnahmen verliert der BMW-Motor ohne Kat an Leistung. Im _für mich interessanten_ Durchzugsbereich auf jeden Fall. Mit viiieeel Glück hast Du eine um ~1-2 KM/H höhere Endgeschwindigkeit, mehr nicht.

Bedenke: ein Zubehörauspuff mach zu 95% nur Sinn, wenn man den Sound "verbessern" möchte, nicht für eine Leistungssteigerung.

Gruß
 
Thema:

SR-Auspuff

SR-Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben