Stadler Treasure Pro vs. Sommer-Mesh-Kombi

Diskutiere Stadler Treasure Pro vs. Sommer-Mesh-Kombi im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, die threads hier haben mich angefixt :facepalm: Ich habe - nicht nur hier - viel gelesen. Uns geht es konkret nur um diese Erfahrung (falls...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin, die threads hier haben mich angefixt :facepalm:
Ich habe - nicht nur hier - viel gelesen. Uns geht es konkret nur um diese Erfahrung (falls vorhanden): Ist die Treasure Pro bei hohen Temperaturen >30°C (wir düsen gerne durch Südeuropa) vergleichbar 'kühl' wie eine Mesh-Kombi? Das ganze in Verbindung mit dem Windschutz auf den GSsen. Danke vorab.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Hi, nein ist sie nicht.
Trotz aller Lüftungen hast du ja immer noch eine Plastiktüte an.
Die Treasure ist (von meinen Laminat Kombis) zwar die am besten belüftete, aber mit einer Mesh Jacke kannst es echt nicht vergleichen.

Es lässt sich damit gut aushalten, aber >30 würde ich eine Mesh Jacke immer bevorzugen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein BMW Rally ist bei über 30° trotz der Belüftung zwar beim Fahren noch knapp ok, aber sobald angehalten wird dann wird's ganz schnell zu heiss. Daher definitiv ein Anzug mit möglichst viel Mesh um einen Hitzestau zu verhindern.
Ich hab daher für Sardinien einen Sommeranzug:
Rev'it Neptune 2 GTX mit herausnehmbarer Goretex Innenjacke
Held Vento (oder ein Vorgängermodell) ohne Membran
Die Kombination ist (für mich) auch beim Anhalten noch auszuhalten.
Drunter hab ich CoolMax T-Shirt und Unterhose von Vanucci dies bei Tante Louise gibt. Das CoolMax Gewebe ist super, ich benutze das auch auf dem Boot und es ist wirklich schön kühl und angenehm zu tragen.

Das Problem beim Held ist das die Knieprotektoren sehr weit unten sind und nicht genügend weit höher montiert werden können, daher fahr ich sie mit Knieschützern was suboptimal ist.
Daher sind für das nächste Jahr neue die besser passen nötig.

Für den Süden würde ich was weisses/helles empfehlen!

Chris
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mein BMW Rally ist...
Die Rally ist eine Laminat-Jacke im Sinne der Treasure? Hatte ich nich auf'm Schirm.

Unser erhofftes Ideal wäre schon die Kombi Treasure/Quest (gewesen). Nach dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind. Die eierlegende Wollmilchsau für alle Wetter ohne zusätzliche Überzieher... Aktuell fahren wir auf Sommerurlaubstour mit 'ner Mesh und der Regenkombi (bei Bedarf als Regen- und/oder Wetterschutz). Für uns gut und für ein relativ großes Temperaturfenster angenehm. Z.B. dieses Jahr zwischen 2° und >30° ziemlich ok. Dann ist Laminatkombi bei hohen Temperaturen eine Verschlechterung. Schade eigentlich :(
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Unser erhofftes Ideal wäre schon die Kombi Treasure/Quest (gewesen). Nach dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind. Die eierlegende Wollmilchsau für alle Wetter ohne zusätzliche Überzieher...
Das ging mir genau so. Das ist es dachte ich bei der Vorstellung.

Dann im Laden angeschaut und gleich mitgenommen.
Mittlerweile noch einer Saison hat mich die Realität halt wieder eingeholt.
Folgendes hat sich im Laufe der Saison ergeben:

• Lüftung bei Strassenfahrten
sehr gut und auch bei hohen Temps zu ertragen.
Ich schreibe bewußt ertragen ...
Angenehm ist anders. Bei niedrigem Speed oder Stillstand -> Plastiktüte
In gemischten nicht zu heißen Umgebungen mit wenig Niederschlag ist meine erste Wahl die Treasure/Quest.

• Offroadeinsatz
Hier muß ich leider eingestehen dass es hierfür ein Fehlkauf war/ist.
Auch bei nicht ganz so hohen Temps bei körperlichen Anforderungen -> Plastiktüte
Schnelle Passagen gehen, aber ich fahre ja ne GS und keine Sportenduro. Also meist eher Trialwandern als Speed.
Darüber hinaus hat sich gezeigt dass die Reißverschlüsse sehr empfindlich auf Staub reagieren, von Matsch ganz zu schweigen.
Es ist schier unmöglich einen verdreckten Zipper zu bewegen. Weder auf noch zu.
Und dass passiert ganz schnell bei einer Matschpfütze mit den Zippern an der Hose.

Hier ist es auch nicht damit getan den Zipper mit nem Tuch abzuwischen. Nene.
Das muß richtig mit Wasser gesäubert werden und hinterher bischen mit dem Silokonstift bis es wieder leicht flutscht.
Und gerade an der Hose geht das ohne ausziehen nur suboptimal.

Mein Fazit:
Als eierlegende Wollmichlsau eignet sich der Anzug für MICH nicht.
Wahrscheinlich sind meine Ansprüche auch technisch so unvereinbar dass es gar nicht geht.
Die Zukunft wird es zeigen und bis dahin werde ich auch fleißig weiter Geld zu testen verbrennen.

Als Strassenanzug für 90 % meiner Anwendungen ist es eine super Kombi.

Für gemischte Touren mit Offroad oder in sehr heiße Gegenden weiterhin wie bisher meine Dainese Explorer 2 Kombi mit Gore Regenklamotten drüber bei Kälte oder Regen.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Bei unserem Fahrprofil würden wir im wesentlichen den Nachteil der Treasure bei hohen Temperaturen erleben.
Ich denke, dass eine Kühlweste 'all unsere Probleme' in diesem Zusammenhang lösen könnte... :rocker: Hast Du das schon mal versucht?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Rally ist eine Laminat-Jacke im Sinne der Treasure?
Nein, sie hat eine Regenjacke aus Goretex zum drüberziehen und das macht sie bei heissem Wetter praktischer als eine mit nicht herausnehmbaren Laminat. Die Hose hat ebenfalls einen Goretex Membran, der muss aber innen getragen werden.
Die Revit hat ebenfalls eine herausnehmbaren Laminatjacke, diese kann aber nur innen verwendet werden.
Für den Süden ist das nützlicher als ein integriertes Laminat.

Aktuell fahren wir auf Sommerurlaubstour mit 'ner Mesh und der Regenkombi (bei Bedarf als Regen- und/oder Wetterschutz).
Jupp, das mach ich auch so, die Goretexjacke vom Rally ist in der Tasche falls es mal regnen sollte und letzhins brauchte ich sie weil es Abends doch zu kühl wurde. Als Regenhose hab ich für beide Anzüge Überhosen mit seitlichem Reissverschluss falls es doch mal Regnen sollte.

Das passt So für mich für den Süden.

Chris
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Ich denke, dass eine Kühlweste 'all unsere Probleme' in diesem Zusammenhang lösen könnte... :rocker: Hast Du das schon mal versucht?
Nein, Kühlweste hab ich noch nicht probiert.
Bei der Explorer 2 brauch ich sie nicht und ob eine Kühlweste bei Laminat Klamotten funktioniert?
Eigentlich ist ja schon genung Feuchigkeit zum verdunsten da ......
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Auch trotz oder wegen Deiner Einschätzung habe ich gestern die Treasure gekauft. Meine Frau wird nachziehen, sobald denn deren Größe lieferbar sein wird...
Wir werden dann im nächsten Jahr sehen (und berichten), wie wir mit Coolmax-Klamotten und ggf. Kühlweste bei hohen Temps klarkommen werden. Ich bin zuversichtlich (als Optimist) ;)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auch trotz oder wegen Deiner Einschätzung habe ich gestern die Treasure gekauft. Meine Frau wird nachziehen, sobald denn deren Größe lieferbar sein wird...
Wir werden dann im nächsten Jahr sehen (und berichten), wie wir mit Coolmax-Klamotten und ggf. Kühlweste bei hohen Temps klarkommen werden. Ich bin zuversichtlich (als Optimist) ;)
Gibts die eigentlich auch in schwarz oder wirklich nur in dem extrem hellen Ton?
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...nur in silbergrau/schwarz... Die dazu 'passende' Hose Quest wiederum gibt's nur in schwarz. Was gut ist, wenn ich nach 'ner Urlaubstour auf die Hosenbeine der hellen Meshkombi schaue :eekek:
Bei der Jacke sind es insbesondere die Schultern/Arme, die mistig aussehen. Insofern scheint die Farbverteilung des schwarz recht praxisnah gewählt. Außerdem sieht's schick aus. Sagt auch meine Frau. Und da ist ja sehr wichtig ;)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte bisher eine Supervent in weiß. Die war nach einer Ausfahrt bald schon reif für die Waschmaschine. Hat echt genervt. Weil die Jacke dann auch irgendwie enger wurde 😇, hab ich sie verkauft und mir eine gebrauchte in schwarz geschossen, jetzt ist alles wieder gut.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Wir werden dann im nächsten Jahr sehen (und berichten), wie wir mit Coolmax-Klamotten und ggf. Kühlweste bei hohen Temps klarkommen werden. Ich bin zuversichtlich (als Optimist)
Da bin ich schon gespannt was du dann sagst nach einer Saison.
Klarkommen ist eine Sache, richtig wohlfühlen ne andere.
Vielleicht seid Ihr auch einfach leidensfähiger als ich :eekek:
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Ich wollte eine Kombi mit der ich im Sommer bei Hitze, im Regen auch Dauerregen (Plastikhülle oben drüber ist für mich ein Nogo) und auch wenn es etwas kühler wird (bis etwa 6°, kein Winterfahrer) ohne großes Wechseln klar komme. Das erfüllt die Kombi Treasure Pro und Quest Pro für meine Bedürfnisse recht gut.
Ich habe die Kombi jetzt fast eine Saison (ca. 8000 km) und bin sehr zufrieden.
Bei Hitze, bis ca. 35° Erfahrung, mache ich entsprechend die Zipper auf und es stellt sich ein "luftiges" Klima ein.
Ist mein persönliches Empfinden. Wenn es kühler wird oder regnet alles zu, bei Regen Halskrause angelegt (habe ich in der Innentasche dabei) und weiter geht es. Jetzt bei 7° - 12° habe ich eine wärmere Funktionswäsche darunter direkt auf der Haut und oben zusätzlich ein dünnes Fliesshirt und die Halskrause (Stadler). Griffheizung Stufe 1.
Ich hatte bislang auch bei starken Regen kein Problem mit den aufgesetzten Taschen / alles dicht!
Natürlich wird es bei hohen Temperaturen (>30°) im Sommer im stand oder Stop and Go warm und ein Schwitzen ist unerlässlich, aber bei welchen Klamotten ist dies nicht der Fall.
Jetzt am Ende der Saison kommt die Wäsche mit Funktionwaschmittel und hoffe das nächstes Jahr alles so ist wie in diesem Jahr. Und wegen der Vergleichbarkeit, ich fahre eine R1250 GSA.
 
Schweitzer

Schweitzer

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Ich habe vor mir eine Superevent III Pro mir zu kaufen. Die Jacke als "Neue" ist sehr bockig und steif, gibt sich das?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Das ist das erste Gefühl, aber gibt sich mit der Zeit…war bei mir ähnlich.
 
Thema:

Stadler Treasure Pro vs. Sommer-Mesh-Kombi

Stadler Treasure Pro vs. Sommer-Mesh-Kombi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52

    Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52: Hallo GS - GEMEINDE Ich biete hier eine NEUE Stadler Treasure Pro SCHWARZ in der Größe 98 an. Gekauft 2023 von privat. Ungetragen. Ist mir leider...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen

    Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen: Hallo, ich biete hier meine sehr gut erhaltenen, eher neuwertigen Stadler Sachen an. Es handelt sich um eine sehr wenig getragene Jacke und eine...
  • Tausche Stadler treasure pro

    Stadler treasure pro: Hallo, würde eine neuwertige Stadler treasure pro Größe 56 in eine 54 Jacke ist vielleicht 5 mal getragen worden.
  • Erledigt Stadler Anzug Treasure Pro und Quest Pro Gr. 50 !Preisupdate!

    Stadler Anzug Treasure Pro und Quest Pro Gr. 50 !Preisupdate!: Ich habe den Anzug aus 06\22 erst in der letzten Woche erworben. Der Vorbesitzer hat sie nach eigener Aussage nur für eine kurze Tour getragen...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz in Größe 50

    Stadler Treasure Pro schwarz in Größe 50: Hallo liebe GS - Gemeinde, ich biete Euch eine Stadler Treasure Pro in schwarz und Größe 50 an. Die Jacke habe ich am 19.4.2022 bei "PROFIL" in...
  • Stadler Treasure Pro schwarz in Größe 50 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52

    Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52: Hallo GS - GEMEINDE Ich biete hier eine NEUE Stadler Treasure Pro SCHWARZ in der Größe 98 an. Gekauft 2023 von privat. Ungetragen. Ist mir leider...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen

    Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen: Hallo, ich biete hier meine sehr gut erhaltenen, eher neuwertigen Stadler Sachen an. Es handelt sich um eine sehr wenig getragene Jacke und eine...
  • Tausche Stadler treasure pro

    Stadler treasure pro: Hallo, würde eine neuwertige Stadler treasure pro Größe 56 in eine 54 Jacke ist vielleicht 5 mal getragen worden.
  • Erledigt Stadler Anzug Treasure Pro und Quest Pro Gr. 50 !Preisupdate!

    Stadler Anzug Treasure Pro und Quest Pro Gr. 50 !Preisupdate!: Ich habe den Anzug aus 06\22 erst in der letzten Woche erworben. Der Vorbesitzer hat sie nach eigener Aussage nur für eine kurze Tour getragen...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz in Größe 50

    Stadler Treasure Pro schwarz in Größe 50: Hallo liebe GS - Gemeinde, ich biete Euch eine Stadler Treasure Pro in schwarz und Größe 50 an. Die Jacke habe ich am 19.4.2022 bei "PROFIL" in...
  • Oben