Stand Kühlmittel

Diskutiere Stand Kühlmittel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Braucht man zum Kühlflüssigkeitswechsel keine Unterdruckpumpe? (Bin jetzt zu faul, das aus dem WHB herauszusuchen) aber ich hab sowas im Kopf.....
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Braucht man zum Kühlflüssigkeitswechsel keine Unterdruckpumpe? (Bin jetzt zu faul, das aus dem WHB herauszusuchen) aber ich hab sowas im Kopf.....
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sicherlich ist eine Unterdruckpumpe professioneller, aber es geht auch ohne (siehe R 1200 GS LC - Kühlflüssigkeit)

Die offizielle Menge an Kühlflüssigkeit sind 1,5 Liter. Selber habe ich nur etwas über 1,3 Liter inkl. Ausgleichsbehälter ablassen und auch wieder auffüllen können. Ggf. ist das der Unterschied ob man es manuell oder mit Unterdruckpumpe macht. Möglicherweise hat das hier schon mal jemand vergleichen können oder weiß zumin. wie viel mit Unterdruckpumpe ausgetauscht wurde.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Das mit der Unterdruckpumpe habe ich auch gelesen. Aber wie Nordisch schreibt, geht es auch gut ohne. Auch im Haynes Werkstattbuch ist es so beschrieben. Man muss halt das neue Mittel schön langsam durch den Trichter einfüllen um Strudel und Lufteinschlüsse zu vermeiden. Dann weiter nach Anleitung.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Würde ja den Bucheintrag posten, aber wegen Urheber usw....Dort steht : nach dem Befüllen die Maschine hin und her bewegen, die Schläuche kneten.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Klar könnte ich einfach schnell was nachkippen, aber wenn ich sehe, dass andere schreiben, dass ihre Temperatur zwischen 73 und X liegt, bin ich schon um einiges höher. Also dann lieber wechseln (ist 7 Jahre drin).

Das ganze ist ja so entstanden, dass ich den Füllstand kontrolliert habe, der minimal über der Minimum Markierung ist. Also auffüllen, Mittel laut VIN bestellt, falsches gekommen, Recherche nach dem Mittel (dieser Thread). Dann einfach mal auf die Temperatur beim fahren geachtet... Da ist dann aufgefallen, dass diese ständig rauf und runter geht. Wenn man es nicht weiß, sieht das sehr falsch aus. Aber laut Andi#87 anscheinend normal.

So, nun weiß ich viel mehr wie vorher und andere vielleicht auch :-) Werde mich demnächst an den Wechsel machen, Dichtungen für die Schrauben sind bestellt, hatte diese Grösse nicht da.

@Nordisch
so siehts aus. Und wenn ich manchmal sehe wie "liebevoll" man mit den Fahrzeugen in der Werkstatt umgeht, mache ich die Dinge die ich machen kann, lieber selber. Alleine schon die Aussagen ob mischen oder nicht sind erschreckend ! Bei meinem Reifenhändler verzichtet man z.B. auch gerne auf den Drehmomentschlüssel. Da wird´s mir dann anders. Aber das ist ein anderes Thema :-)
Im PKW Bereich gibt es Nüsse für Schlagschrauber die nur ein bestimmtes Drehmoment zulassen.
Oder der Schlagschrauber selbst im im Drehmoment einstellbar.

Die Montage eines Hinterrades einer GS ist nichts anderes als die Montage einer PKW Felge.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
jap, aber es wurde nur eine Ratsche benutzt :-)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Für mich gehört das Basteln zum Hobby. Und dabei will ich möglichst genau verstehen, wie die Dinge zusammenhängen. Wenn einem der Wertebereich von Graf Zahl im Leben als Bildung genügt, ist das ok. Aber was mich echt nervt, ist dieses ewegige diskreditieren von anderen, die es einfach genauer wissen wollen. Das ist "sich aufwerten" durch "andere abwerten". Schade, wenn man das braucht...
Wie soll man mit Leuten umgehen die technischen Unsinn verbreiten?

Und wenn ich hier jetzt lese, daß man wo möglich die Kühlflüssigkeit wechseln will obwohl nur ein Schluck Wasser fehlt und man noch nicht mal weiss welches Mittel*** rein muss , dann fehlen mir die Worte.

*** Hier lasse ich gelten, daß der Hersteller daran nicht ganz unschuldig ist.

Speziell der Komplettwechsel ist nicht ohne, wie du selber schreibst.

Ich freue mich schon au den nächsten Beitrag : Ich bin liegengeblieben wegen Überhitzung.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Klar könnte ich einfach schnell was nachkippen, aber wenn ich sehe, dass andere schreiben, dass ihre Temperatur zwischen 73 und X liegt, bin ich schon um einiges höher. Also dann lieber wechseln (ist 7 Jahre drin).
Und du glaubst, dass Du mit neuem/anderem Kühlmittel einen anderen Kühlmitteltemperaturverlauf bekommst?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Definitiv nicht. Am Ende ist es immer noch Wasser. Versetzt mit Frost und Korrosionsschutz. Und thermisch altert Wasser nicht 🤷‍♂️.

Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich. Und schaden tut es nicht, bis auf den Ressourcenverbrauch.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich. Und schaden tut es nicht, bis auf den Ressourcenverbrauch.
So ist's. Wenn ich nach 6 Jahren die Flüssigkeit wechsel, dann tue ich es nicht, weil ich am Morgen aufstehe und denke, "ey, heute wechselst du mal was, wie wär es mit der Kühlflüssigkeit?!". Vielmehr habe ich versucht, mich vorher schlau zu machen. Ob die Empfehlung der Kühlflüssigkeitshersteller richtig und die von BMW falsch ist, kann ich nicht entscheiden. Kann genauso umgekehrt sein. Also quasi eine 50:50-Chance. Der Gedanke, dass neue Kühlflüssigkeit nicht schlechter als alte sein kann, hat dann aus 50:50 eine 51:49 Situation gemacht. Was soll's...

Wenn jetzt nicht noch wer mit richtig guten Fakten kommt, dann hat das Thema aber echtes Potential, könnte also mit Öl, Batterien und Reifen gleich ziehen... :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn jetzt nicht noch wer mit richtig guten Fakten kommt, dann hat das Thema aber echtes Potential, könnte also mit Öl, Batterien und Reifen gleich ziehen... :wink:
Das wäre aber Ergebnissoffen.. :grin:. BMW schreibt den Wechsel nicht vor, und kein anderer Hersteller von Dosen oder (aktuellen) Mopeds, die ich kenne, schreibt einen Wechsel vor. Also: Echtes Life Time. Daher gibt es wohl auch wenig bis keine Erfahrungen. (Bis auf die 550.000km von Bonasi, ohne Wechsel).

Worüber soll man da diskutieren?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Worüber soll man da diskutieren?
Eigentlich über nichts. Man kann sich darüber austauschen, welche Kühlflüssigkeiten/Sorten fürs Nachfüllen bzw. (wer will) fürs Austauschen richtig, richtiger oder am Besten sind. Und wie man (wer will) die gesamte Flüssigkeit austauscht. Der Austausch kann ja mal auch durch eine Reperatur, defekter Schlauch etc. (Marder), notwendig sein.

Und für mich selber hat das Thema, als ich damit anfing, schon einen Wert gehabt. Wusste ich vorher nichts von Kühlflüssigkeiten und deren Eigenarten. Daher habe ich meine Erkenntnisse auch mal in einem anderen Thread aufgeschrieben. Muss ja keiner lesen, der es nicht wissen will oder schon weiß.... :wink:

Lassen wir doch einfach die Diskussion darüber, ob ein Austausch notwendig ist. Das eine Neubefüllung bei Defekt/Reperatur notwendig ist, ist sicherlich unstrittig und Infos darüber sind für den Selbstschrauber bestimmt interessant.

So, das war jetzt auch mein letzter Kommentar zu dem Thema. Ich geh mal nach einen Öl-Thread suchen... :smoke:
 
Thema:

Stand Kühlmittel

Stand Kühlmittel - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • Oben