Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

Diskutiere Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
E

Eicherfahrer

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
44
Ort
Ketzin
Modell
R 1150 Gs Gespann
Hallo,
Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl bei 1500 Umin liegt. Bißchen hoch. Leerlaufanhebung funktioniert. Peinlich aber ich kann nicht, mit Bestimmtheit, sagen ob es von Anfang an so war. Wird das Standgas nur an den Umluftschrauben eingestellt oder auch am Gestänge? Das ist mein erster Einspritzer, beim Vergaser gibts auch die Leerlauftluftschraube und eine Schraube für die Standgaseinstellung.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es könnte sein, dass jemand an der Einstellung des Gaszugs am Drehgriff geschraubt hat.
Eigentlich wird das Standgas an den Bypassschrauben eingestellt (Umluft gibt's nicht). Ohne gleichzeitiges Synchronisieren ist das aber nicht seriös möglich.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mach mal 3 Dinge:

1. den Gaszug am Gasgriff etwas lockern = geht die Drehzahl zurück?
2. werden die beiden Anschlagschrauben an den Drosselklappen vom Hebel berührt? mal runterdücken ob da Luft ist?
3. Markiere beide Umluftschrauben an einem Drosselklappen Teil mit einem Farbtupfer oder Eddingstrich, damit du wieder auf die alte Einstellung zurück kannst. Drehe beide Schrauben eine halbe U rein , Ändert sich die Drehzahl?

Dann erst posten und ggf. weiter Einstellungen machen. nur mit Twinmax ST221 oder Schlauchwaage synchro einstellen.
 
E

Eicherfahrer

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
44
Ort
Ketzin
Modell
R 1150 Gs Gespann
Hallo,
Danke, für eure Tipps! Ich werde mir jetzt erstmal einen Tester besorgen, dann gehts auf Fehlersuche.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Thema:

Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Standgas zu hoch wenn Motor warm

    Standgas zu hoch wenn Motor warm: Hallo. Ein noch Unwissender in Sachen Q braucht mal einen Rat. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wo eine 1150 aus 6/2003. Diese wurde von zwei Rentnern...
  • Standgas zu hoch?

    Standgas zu hoch?: Hallo zusammen, wenn ich mit meiner Q normal losfahre, passt das Standgas (Leerlaufdrehzahl) eigentlich immer gut. Aber je wärmer der Motor...
  • Standgas zu hoch ?!

    Standgas zu hoch ?!: Hallo zusammen, am Samstag ist mir folgendes passiert: Ich war mit meiner MM Bergischen unterwegs und auf einmal dachte ich im Kurvengeschlängel...
  • Standgas dreht zu hoch

    Standgas dreht zu hoch: Moin! Ich fahre eine 1100 GS Bj. 94 mit ca. 35tkm. Mein Moped dreht im Stand über 2000 und es wird erst weniger wenn ich den Gasgriff mit sehr...
  • Standgas dreht zu hoch - Ähnliche Themen

  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Standgas zu hoch wenn Motor warm

    Standgas zu hoch wenn Motor warm: Hallo. Ein noch Unwissender in Sachen Q braucht mal einen Rat. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wo eine 1150 aus 6/2003. Diese wurde von zwei Rentnern...
  • Standgas zu hoch?

    Standgas zu hoch?: Hallo zusammen, wenn ich mit meiner Q normal losfahre, passt das Standgas (Leerlaufdrehzahl) eigentlich immer gut. Aber je wärmer der Motor...
  • Standgas zu hoch ?!

    Standgas zu hoch ?!: Hallo zusammen, am Samstag ist mir folgendes passiert: Ich war mit meiner MM Bergischen unterwegs und auf einmal dachte ich im Kurvengeschlängel...
  • Standgas dreht zu hoch

    Standgas dreht zu hoch: Moin! Ich fahre eine 1100 GS Bj. 94 mit ca. 35tkm. Mein Moped dreht im Stand über 2000 und es wird erst weniger wenn ich den Gasgriff mit sehr...
  • Oben