Standgas

Diskutiere Standgas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das Standgas bei meiner 1150 GS erscheint mir seit einiger Zeit doch ein bisserl niedrig. Der DZM zeigt teilweise nur ca 800 UPM an. Sie...
B

Bewi

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Hallo,

das Standgas bei meiner 1150 GS erscheint mir seit einiger Zeit doch ein bisserl niedrig.
Der DZM zeigt teilweise nur ca 800 UPM an. Sie läuft zwar aber - das könnte gefühlsmäßig ein
bisserl runder sein.
Wie kann ich das Standgas um ca 100 UPM erhöhen ohne die Syncro zu zerhauen ?

Frage + Grüße aus M
bewi
 
Fanthomas

Fanthomas

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warum keine Synchro, wenn Du eh das Gefühl hast, dass sie nicht optimal läuft? LL Drehzahl kannst Du sowieso nur einstellen, wenn Du synchronisierst- es sei denn, Du drehst an der Einstellschraube des Gasgriffs- aber das wäre bescheuert.
mach ne Synchro, stell es ordentlich ein und gut ist. Evtl noch Tills Einspritzdüsen und Du hast Ruh und bist zufrieden!
VG Thomas
 
Larsi

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Du kannst die Messingschrauben an den Drosselklappen gleichmäßig beidseitig herausdrehen.
1000-1100 wäre der normale Wert.

Bloß nicht einfach am Gaszug einstellen, das ist völliger Unsinn.

Eine ordentliche neue Synchro ist aber der bessere Weg.
 
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D

der niederrheiner

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Aha. Also wie bei alten 2V. Wo man ja auch nur an den Anschlägen dreht. . .
 
Larsi

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die messingschrauben sind "umluftschrauben".
an den anschlägen der drosselklappen muss nicht gedreht werden, wenn ordentlich bei geschlossenen umluftschrauben synchronisiert wurde.
 
GS-Benny

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die messingschrauben sind "umluftschrauben".
an den anschlägen der drosselklappen muss nicht gedreht werden, wenn ordentlich bei geschlossenen umluftschrauben synchronisiert wurde.
Was passiert denn, wenn die messingschrauben (umluftschrauben) rein oder raus gedreht werden?
Verändert sich das Gemisch, oder was passiert da?
Allzeit gute Fahrt, mit der optimalen Einstellung !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

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Dem Gemisch wird minimal mehr Luft zugeführt.

Der Leerlauf ist leicht fett eingestellt und wird dann evtl etwas magerer.
Die Motronic erhöht aber dann auch die Einspritzmenge weil die Drehzahl steigt.

Bei Teillast regelt die Lambdasonde nach und bei Volllast ist die Zusatzmenge nur noch ein Fliegenschiss.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Der DZM zeigt teilweise nur ca 800 UPM an. Sie läuft zwar aber - das könnte gefühlsmäßig ein
bisserl runder sein.
Hallo Bewi,

"das bisserl runder" kriegst Du meines Erachtens eigentlich nur mit Synchro sauber hin. Wenn die 800 U/min fein rund laufen, find ich das persönlich ziemlich perfekt. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
Geil ist jedenfalls ein auf dem Seitenständer stehender 2-Ventiler-Boxer, der mit 4 - 500 U/min stoisch vor sich hin tuckert wie ein Lanz-Bulldog und das ganze Moped dabei dümpelt wie ein vor Anker liegendes Boot . Das klappt bei den 4-V´s so leider nicht.

Grüße vom elfer-schwob
 
G

G-B

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Dem Gemisch wird minimal mehr Luft zugeführt.

Der Leerlauf ist leicht fett eingestellt und wird dann evtl etwas magerer.
Die Motronic erhöht aber dann auch die Einspritzmenge weil die Drehzahl steigt.

Bei Teillast regelt die Lambdasonde nach und bei Volllast ist die Zusatzmenge nur noch ein Fliegenschiss.
Nich ganz so.
Durch die Schraube wird, wie richtig beschrieben, die Luftzufuhr im Leerlauf verändert.
Wird die erhöht, merkt das die Steuerung durch die Messung der Lamdasonde und gibt mehr Sprit zu.
Dadurch erhöht sich die Drehzahl, und nicht andersrum.

Aber trotzdem, Syncronisier das Ding und stell alles ein, dann wirst du zufrieden sein.
Ne gute Anleitung gibt es auf powerbxer.de
 
Larsi

Larsi

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Nich ganz so.
Durch die Schraube wird, wie richtig beschrieben, die Luftzufuhr im Leerlauf verändert.
Wird die erhöht, merkt das die Steuerung durch die Messung der Lamdasonde und gibt mehr Sprit zu.
Dadurch erhöht sich die Drehzahl, und nicht andersrum.

...
Wäre auch logisch ...
Aber dann erkläre doch mal, warum das auch funktioniert, wenn ich die Sonde abziehe.
 
B

Bewi

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Vielen Dank für die bisherigen Antworten - ich hätte vielleicht auch anmerken sollen, dass das Standgas seit der
letzten Synchro so niedrig ist - die ich aber beim Freundlichen habe machen lassen.
Ich werde mich mal an Larsis Tipp halten....

Vielen Dank + Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

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Hi
das Standgas bei meiner 1150 GS erscheint mir seit einiger Zeit doch ein bisserl niedrig.
Der DZM zeigt teilweise nur ca 800 UPM an. Sie läuft zwar aber - das könnte gefühlsmäßig ein
bisserl runder sein.
Wie kann ich das Standgas um ca 100 UPM erhöhen ohne die Syncro zu zerhauen ?
Gar nicht. Es geht nur durch gleichmässiges Drehen an den Bypasschrauben. Nachdem dabei 0,05 (kein Tippfehler) Umdrehungen Einfluss haben ob die Synchro stimmt oder nicht geht's nicht ohne.
Nebenbei kann man da die Schrauben gleich mal ganz rausschrauben und sie und die Kanäle reinigen. Wenn man dabei die Schrauben erst mal ganz reindreht, die Umdrehungen zählt und sich die Stellung des Schraubenschlitzes merkt hat man schon mal eine Grundeinstellung von der aus man weitermachen kann.
Wahrscheinlich erhöht sich die LL-Drehzahl allein durch diese Massnahme.
Andererseits läuft meine 1150 immer bei 800 1/min im Leerlauf. Rund wohlgemerkt weil sauber synchron.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wäre auch logisch ...
Aber dann erkläre doch mal, warum das auch funktioniert, wenn ich die Sonde abziehe.
Das ist wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Was war früher da?
Dabei tendiere ich zu Larsis Erklärung. Erst mal gibt es mehr, wenn auch magereres Gemisch.
Beliebig steigern (im Rahmen der max Bypassgrösse!) lässt sich das nicht weil -ohne Sonde- bei einer bestimmten DK-Stellung ja nur eine vorgegebene Spritmenge eingespritzt wird und das Gemisch sehr schnell zu mager werden würde um zu zünden.
(Mit Sonde ist das einfach weil die ja erkennt, dass Sprit fehlt und nachbessern lässt.)
Nebenbei:
Wie ist folgender Gedankengang? Wenn mit einer kat-losen Maschine die Abgaswerte zu hoch sind, könnte man ja die Leerlaufdrehzahl bevorzugt über die Bypässe einstellen und nicht über die Grundöffnung der DK. Sind die DK "geschlossener" kommt weniger Sprit auf mehr Luft.
Ja, oder man verdreht das Poti marginal :-)
gerd
 
GS-Benny

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Danke !

Wieder was dazu gelernt.

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Infos !!!
Benny
 
Fanthomas

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Wenn Du die Synchro nicht sleber gemacht hast- vielleicht hat Dir der Freundliche das "sonnengelbe" "Relais" eingebaut (wenn es vorher gefehlt hat?)...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich muss mich korrigieren: Bei der 1150 hilft es nicht das Poti zu verdrehen, das klappt nur bei den 1100.
Aber die restliche Überlegung?
gerd
 
Larsi

Larsi

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Hi
Ich muss mich korrigieren: Bei der 1150 hilft es nicht das Poti zu verdrehen, das klappt nur bei den 1100.
Aber die restliche Überlegung?
gerd
Müsste in einem gewissen Rahmen bei der 11er funktionieren.
 
Thema:

Standgas

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