Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Wie ich es brauche so mache ich die Gesetze." so kommt es mir vor. Wahrscheinlich fährt Geldspender für die Partei ein Gespann, und Kumpel hat...
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
"Wie ich es brauche so mache ich die Gesetze." so kommt es mir vor.
Wahrscheinlich fährt Geldspender für die Partei ein Gespann, und Kumpel hat ein Sportwagen, Die sind nicht laut

Laut ist nicht gleich laut
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es war doch eh erst Blitzermarathon - weiß aber jetzt nicht ob das nur in Bayern war.

auch da waren die möglichen Kontrollstellen alle angekündigt - in allen Medien !
wir sind an dem Tag auch gefahren, haben aber nicht wirklich einen gesehen - aber die Leute sind mal definitiv meist angepasster gefahren
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Also wenn Motorradfahrer mit dem Scheuer (gibts in seiner Amtzeit eigentlich irgendeinen Erfolg?) reden und offensichtlich Anwohner gar nicht involviert sind, fehlt mir jegliches Vertrauen, das sich grundlegend was ändert.

Das klingt jetzt eher wie Neufahrzeuge müssen leiser werden (das ist eh nicht mehr zu verhindern), den Bestand tasten wir nicht an und die 95db Regelung wird prophylaktisch demontiert, damit ja keiner auf die Idee kommt sowas in D zu machen.

Also business as usual...

Ob das gegen weitere Streckensperrungen hilft? Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

Streckensperrungen Motorrad – Google My Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.058
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Willst Du wirklich den Bestand antasten?
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Willst Du wirklich den Bestand antasten?
na ich wills nicht wirklich, allerdings ändert sich für die Anwohner noch jahrelang nichts wenn alles einfach weitergeht. Die sind grad hochaktiv und durchsetzungsstark. Außerdem wird ne grüne Regierungsbeteiligung diese Tendenz verstärken.

Deswegen ist die Tiroler Lösung aus meiner Sicht ne tolle Sache, weil die meisten halt überhaupt noch fahren dürfen. Viel besser wären sicherlich Nachrüstlösungen. Aber bis der rechtliche Rahmen dafür geschaffen ist....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hauptsache, ich darf noch fahren. Die anderen sind mir doch egal. :bier:

Gruß
Serpel
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nur mal so: 4 mal GS mit Warnweste durchs Wohngebiet heute, was von der Strecke so was von keinen Sinn macht. Mich stört es nicht, aber ich verstehen kann ich es auch nicht, wo doch alle hier so vernünftig sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ob das eventuell einige sind die „blind“ nach Navi fahren? Mehrfach miterlebt. Kaum zu glauben, aber mit einem Blick auf Schilder und Display würde sich das besser lösen lassen. Navihörig?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Aber vielleicht wohnt einer nur einfach da!
Dann muß man schon mal durchs Wohngebiet fahren!

MfG.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch das gibt es.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wir waren heute über 400 Kilometer unterwegs. Durch Odenwald, Pfalz, Hunsrück, Rheingau und Taunus. Mit Pausen an der Fähre Kornsand (gezwungenermaßen), bei Sprendlingen in der Pfalz und in St. Goarshausen am Rhein. Wir sind jede Menge Hotspots gefahren wie z.B. um Rheinböllen/Bacharach, Mittelrhein, die Gegend um Nastätten, Weiltal usw. Die meisten der Unmengen an Motorradfahrern fuhren relativ anständig, dennoch gibt es viel zu viele Deppen, die sich rücksichtslos ausleben: ohne DB-Killer im Pacman-Modus am Rhein entlang ("oh, den muss ich gerade verloren haben..."), durch Dörfer knallen als wären sie auf der TT., in (Harley) Gruppen mit offenen Klappen an Spaziergängern und Passanten vorbeiballern und vor allem die A****löcher, die einem auf der eigenen Spur entgegen brettern, weil sie zu schnell und talentbefreit durch Kurven eiern oder in ebendiesen überholen "müssen". :nein: Solche Ausnahme-Sonntage wie heute machen einem als Motorradfahrer schon keinen richtigen Spaß, wie soll das da den ganzen anderen Mitmenschen gehen? Viele von uns benehmen sich, als wären sie allein auf den Straßen. Das kann (und wird) so nicht dauerhaft funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die würde ich kennen, wenn sie hier wohnen. Navihörig war auch mein Gedanke. Kurvige Route ...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
na ich wills nicht wirklich, allerdings ändert sich für die Anwohner noch jahrelang nichts wenn alles einfach weitergeht. Die sind grad hochaktiv und durchsetzungsstark. Außerdem wird ne grüne Regierungsbeteiligung diese Tendenz verstärken.

Deswegen ist die Tiroler Lösung aus meiner Sicht ne tolle Sache, weil die meisten halt überhaupt noch fahren dürfen. Viel besser wären sicherlich Nachrüstlösungen. Aber bis der rechtliche Rahmen dafür geschaffen ist....
Wenn wir über den Bestand reden, dann müssen wir uns auch vergegenwärtigen, wie alt der Bestand ist. Pkw sind in Deutschland im Schnitt 9,4 Jahre alt, Motorräder angeblich (las ich mal) 20 Jahre. Kann ich mir einerseits kaum vorstellen, andererseit ist mein einziges Gebrauchsmotorrad auch schon 23 Jahre alt.

Vor dem Hintergrund sind Lösungen, die den Bestand aussparen, natürlich schwierig. Vor allem, wenn Leute sich neue Moppeds auf uralten Rahmen bauen und ganz legal unterwegs sind - nach den Regeln von 1975.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
zB viele Motorräder, die legal laut sind.
Und wo man einfach mal am gas zieht wenn man aus der Ortschaft raus beschleunigen will.
Laut sind zB viele Ducatis
Sogar auffallend laut, obwohl die so legal sind.

Oder aber auch Leute, die das vorsätzlich lauter machen, weil sie finden, das "Sound" eben zum Motorradfahren dazugehört.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Richtig laut ist z.B., wenn man in St Goarshausen auf dem großen Platz nahe des Fähranlegers einen Kaffee trinkt, drüben auf der anderen Rheinseite der Verkehr nahezu unhörbar durch St. Goar fließt bis auf alle paar Minuten die Spacken mit dem "herausgefallenen" DB-Killer, deren Schallschleppe nicht nur über die 250 Meter Wasser reicht, sondern noch eine ganze Weile nachhallt. Und deren gibt es leider nicht wenige. Richtig laut sind aber auch leider die Massen an Klappen-Boxern, wenn sie ambitioniert durch oder entlang von Ortschaften bewegt werden. Da helfen nur hochschalten und gute Erziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben