Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich Josef, wie in Östereich wohl auch. In unserer 5er Truppe war eine K13S und eine XR in orginal Zuständen dabei, beide liegen ja bei 98...
fralind

fralind

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Natürlich Josef, wie in Östereich wohl auch.

In unserer 5er Truppe war eine K13S und eine XR in orginal Zuständen dabei, beide liegen ja bei 98 db. Und da wir in der Vergangenheit auch Österreich mit bei Touren (500-600 km) eingeplant hatten, war heuer der Wunsch, dort lieber (nicht aus boykott, sonderen der Verunsicherung was wo geht und wo vieleicht nicht) nicht zu fahren.
 
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Gast 32829

Gast
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich ein guter Teil der Haupt-Urlaubskunden (Deutsche Motorradfahrer)

Es sind ja nicht nur die paar Millionen Motorradfahrer,

Schifahren kann man in Salzburg, Vorarlberg und der Steiermark genauso gut.
Ach die deutschen HAUPT Urlaubskunden on Tirol sind deutsche Töffler ? :smiley-laughing:

Und die “paar“ Millionen fahren alle nach Tirol ?
Dann müsste dort ja Dauertöffstau sein. :gruebel:

Schifahren könntet ihr sonst auch (ohne Lärmbeschränkungen) hier bei uns in der CH.:fechten:

Josef
 
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berxb12x

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Ich finde die Maßnahmen der Österreicher nachvollziehbar.
Und da sie auch nur einen beschränkten Zeitraum vom 10. Juli bis 31 Oktober 2020 gelten und danach überprüft werden, habe ich gar nichts zu meckern.
Dann frag dich Mal selbst ehrlich, ob du die Regelung noch so nachvollziehbar fändest, wenn du betroffen wärst. Entweder weil alle Motorräder mit Klappenauspuff oder vielleicht eine spezielle Farbe ausgeschlossen würden. Das wären beides Maßnahmen mit ähnlicher Treffsicherheit.

Nochmal die Leute wollen besonders laute Motorräder nicht dort haben. Das werden in der realen Welt vor allem Motorräder mit Zubehörauspuff sein. Die sind von der Regelung aber nicht betroffen.
 
B

berxb12x

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Ach die deutschen HAUPT Urlaubskunden on Tirol sind deutsche Töffler ?
Du solltest mich bitte richtig zitieren, ich schrieb von gutem Teil der größten Touristengruppe.
Das sollte man mit einfachen Grundrechnungsarten nachvollziehen können. Ca 10 % der KFZ sind 2 Räder, ca 50 % der Touristen in Tirol sind Deutsche. Wenn viele Gruppen/Familien mit einem Motorradfahrer nicht Tirol besucht, können das leicht 30 % der Deutschen werden.

Leider werden die wenigsten in die Schweiz ausweichen, hohe Preise und alte Lifte.
 
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Gast 5187

Gast
Dann frag dich Mal selbst ehrlich, ob du die Regelung noch so nachvollziehbar fändest, wenn du betroffen wärst.

Finde den Fehler.

Was hat Nachvollziehbarkeit mit Betroffenheit zu tun?

Wäre ich betroffen, könnte es sein, dass ich die Regelung nicht gut finde. Nachvollziehbar bliebe sie gleichwohl.

Und genau diese fehlenden Trennschärfe in der Debatte führt zu jenem Geschwurbel, welches in sich nicht logisch ist. Da werden irgendwelche Hilfskriterien herangezogen und als wesentlich sinnvoller lang ausgebreitet, weil der rote Faden längst völlig abhanden gekommen ist.
 
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Gast 5187

Gast
Du solltest mich bitte richtig zitieren, ich schrieb von gutem Teil der größten Touristengruppe.
Das sollte man mit einfachen Grundrechnungsarten nachvollziehen können. Ca 10 % der KFZ sind 2 Räder, ca 50 % der Touristen in Tirol sind Deutsche. Wenn viele Gruppen/Familien mit einem Motorradfahrer nicht Tirol besucht, können das leicht 30 % der Deutschen werden.

Leider werden die wenigsten in die Schweiz ausweichen, hohe Preise und alte Lifte.
[/QUOTE]

Du solltest bitte richtig zitieren. :bounce:
 
anschinsan

anschinsan

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Du solltest mich bitte richtig zitieren, ich schrieb von gutem Teil der größten Touristengruppe.
Das sollte man mit einfachen Grundrechnungsarten nachvollziehen können. Ca 10 % der KFZ sind 2 Räder, ca 50 % der Touristen in Tirol sind Deutsche. Wenn viele Gruppen/Familien mit einem Motorradfahrer nicht Tirol besucht, können das leicht 30 % der Deutschen werden.

Leider werden die wenigsten in die Schweiz ausweichen, hohe Preise und alte Lifte.
Ach, ihr hab es doch so schön in DE, warum tust du dir das reisen in derart gastfeindliche Länder mit nicht genehmen Preisen und Regelungen und veralteter Technik überhaupt an!

Weil du unseren Tourismus retten musst? Musst du nicht!
 
Pinky

Pinky

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Ich stimme Dir zu, daß es auch für mich nun teilweise lächerlich vorkommt, nein ich sage mal sonderbar, daß plötzlich soviele gegen laute Motorräder sind.
Die waren vorher schon nicht gut auf die lauten Motorräder zu sprechen, genauer gesagt auf die extrem lauten.
Wenn man im Ausflugslokal das eigene Wort nicht mehr versteht, weil gerade 5 superlaute Harleys ankommen, dann schütteln diese Motorradfahrer genauso wie die übrigen Gäste den Kopf.
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Geil, Nord-Süd-Dialoge.

Die einen mit vielen Bergen, die anderen mit viel Wasser, teils salzig.

Ja, früher gabe es Kriege wegen sowas. Wie gut das das heute alles elektronisch geregelt ist. Krigsführung vom Home-Office aus. Und das alles wegen der Österreicher. Das hatten wir doch schon mal, 2 x.

Geil!

Grüße Thomas
 
B

berxb12x

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Ich finde nur schräg, dass viele hier eine willkürlich eingezogene Grenze so toll finden, die vornehmlich dazu dient von Problemen einer Landesrätin abzulenken.

Nochmal: allen sollte doch klar sein, dass < 95 DB Standgeräusch nicht die lauten Motorräder ausschließt (Zubehörauspuff). Es wird eben ein gewisser Prozentsatz verboten. Wenn es im betroffenen Gebiet leiser wird, dann wegen der Menge der Motorradfahrer.

Wenn so eine gelinde gesagt suboptimale Lösung Schule macht, die Hersteller werden deswegen auch keine leiseren Motorräder produzieren, solange diese nicht nachgefragt werden. Oder die Messverfahren zur Zulassung werden angepasst. Sonst werden die Hersteller nur mit etwas Arbeit einen 2. Wert optimieren.
Dann sind die Motorräder im vorgeschriebenen Fahrgeräusch-Zyklus leise und bei genau der Drehzahl zur Standgeräusch-Messung.

Das bedeutet nicht, dass laute Motorräder kein Problem sind. Man sollte das Problem nur vernünftig angehen. Es würde reichen, wenn in den Gebieten durchgehend kontrolliert wird.
Auch wenn nicht gestraft werden kann, ist es schon unangenehm, jedesmal angehalten zu werden und alles vorweisen zu müssen (ABE, Verbandspaket,...)
Wenn man das gut macht hat man dazu noch die verbesserte Sicherheit.

Langfristig kann man das ganze nur lösen, wenn taugliche die Realität widerspiegelnde Zulassungsverfahren eingeführt würden. Da sehe ich aber schwarz.
 
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