Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Diskutiere Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote?? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Servus zusammen,

Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen Straßen), wollte ich eure Erfahrungen mal aus euch rauskitzeln ^^
Wie laut ist die f 850GS eigentlich im Stand?! Ändert sich da mit nem anderen Endschalldämpfer etwas?
Hatte jemand schonmal Probleme mit solchen Fahrverboten? Wo gelten diese hauptsächlich (Länder)?

Gestern hatte mich mein Nachbar auf dieses Thema angesprochen und da sind uns einige Fragen offen geblieben...
Vllt findet sich jemand der sich mit diesem Thema auskennt.

Danke

Gruß
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Verbessert mich wenn ich falsch liege...
Aktuelle BMW Motorrad Modelle sind alle nicht betroffen, soweit ich weiß.

Bei meiner 850 GS Adventure mit Werks Akrapovic stehen 89db im Schein.

In Tirol wird aber, meiner Meinung nach, falsch an die Sache rangegangen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.....
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Was steht denn für ein Wert in deinem Fahrzeugschein?
Ich werde heute gleich mal nachsehen und berichten... laut Internet bin ich auf 89 dB gestoßen... obs stimmt weiß ich nicht..

Verbessert mich wenn ich falsch liege...
Aktuelle BMW Motorrad Modelle sind alle nicht betroffen, soweit ich weiß.

Bei meiner 850 GS Adventure mit Werks Akrapovic stehen 89db im Schein.

In Tirol wird aber, meiner Meinung nach, falsch an die Sache rangegangen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.....
Dann wäre ich mal fein raus^^
Das Problem ist nicht nur bei mir alleine... Muss mal bei meinen Kumpels nachfragen wie viel deren Mopeds von sich geben... Gerade in dieses Gebiet hätte es uns verschlagen... mal sehen ob jemand von uns betroffen ist...

Gruß
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
laut Internet bin ich auf 89 dB gestoßen... obs stimmt weiß ich nicht..
Ob's stimmt, ist aber doch auch egal oder? Ich gehe mal davon aus, dass (solange du an der Abgasanlage nichts verändert hast), die Eintragung im Schein bei einer Kontrolle relevant ist. Selbst, wenn da dann was anderes gemessen wird, kann man dir nichts.

Ist bei der Motorleistung identisch. Werksangabe 80PS = 80PS. Wenn auf dem Prüfstand dann 82 gemessen werden, ist das Fertigungstoleranz, besonders gut eingefahren...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann vielleicht noch mal ein anderer 850er- oder 750er- Fahrer nachgucken?
Das wäre nett.
Bei den 1250ern gibt es auch verschieden Angaben.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
F750GS aus 2020 hat Standgeräusch 89db bei 3750 rpm
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Meine 750er hat lt. Zulassung,
Standgeräusch: 89 dB und,
Fahrgeräusch: 76 dB.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ob's stimmt, ist aber doch auch egal oder? Ich gehe mal davon aus, dass (solange du an der Abgasanlage nichts verändert hast), die Eintragung im Schein bei einer Kontrolle relevant ist. Selbst, wenn da dann was anderes gemessen wird, kann man dir nichts.

Ist bei der Motorleistung identisch. Werksangabe 80PS = 80PS. Wenn auf dem Prüfstand dann 82 gemessen werden, ist das Fertigungstoleranz, besonders gut eingefahren...
Ich hab gerade noch nachgesehen.. bei der F850GS (alles original) sind 89dB eingetragen 👌
Also betrifft es die „kleine“ GS nicht 👌
 
1hotte

1hotte

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
25
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Meine 750er hat lt. Zulassung,
Standgeräusch: 89 dB
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Ob's stimmt, ist aber doch auch egal oder? Ich gehe mal davon aus, dass (solange du an der Abgasanlage nichts verändert hast), die Eintragung im Schein bei einer Kontrolle relevant ist. Selbst, wenn da dann was anderes gemessen wird, kann man dir nichts.

Ist bei der Motorleistung identisch. Werksangabe 80PS = 80PS. Wenn auf dem Prüfstand dann 82 gemessen werden, ist das Fertigungstoleranz, besonders gut eingefahren...
Nein, was das steht ist total irrelevant (ausser jetzt gerade in Tirol), sondern dass, was gemessen wird!!
Wenn dein Serientopf zu laut geworden ist, muss er getauscht werden. Du bist da in der Pflicht.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Jain. Wie du richtig erwähnt hast sind das 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Bei den Ösis geht es um die Eintragung in den Papieren.

Bei normalen Lärmkontrollen, bei denen Laienhaft am Straßenrand gemessen wird geht es im die tatsächliche Lautstärke. Auch da hat man aber die 5dB Toleranz ggü Fahrzeugschein. Also bei eingetragenen 89dB dürfte der Pott, der montiert ist (betrifft auch jeden Austauschpott mit E-Nr) bis zu 94dB drücken. Das wäre dann noch legal.

Das führt jetzt zu der absurden Situation, dass jemand, der 96dB im Schein stehen und den Originalen Auspuff dran hat auf den entsprechenden Strecken in Österreich nicht mehr fahren darf, aber jemand, der 94dB eingetragen aber mit einem Austauschpott +4dB hat (also real 98 dB) noch fahren darf.

Die allermeisten Serien-Endschalldämpfer sind allerdings sogenannte Reflektions-Schalldämpfer und die werden üblicherweise nicht (merklich) lauter. Auch nach vielen Jahren nicht.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich hab jetzt nur Wikipedia als schriftliche Quelle gefunden
Fahrgeräusch – Wikipedia
Absatz Entstehungsmechanismen, Unterabsatz Standgeräusch
Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.
Das haben mir aber auch mündlich mein befreundeter Prüf-Ing von der GTÜ und ein Gutachter von der Dekra gesagt. Bei letzterem war ich damals mit meiner F650GS Dakar, an der bei Kauf ein GPR Trevale dran war. Wollte von denen wissen, wie laut der ist weil er mir deutlich zu laut vorkam. In einer nicht normgerechten Messung kam dann raus, dass er viel zu Laut war (Fahrzeugschein 87db, Gemessen 95. Mit Toleranz wären 92 erlaubt gewesen). Der wurde dann selbstredend getauscht

Daher weiß ich auch, wie 95db in echt klingen und das ist wirklich unangenehm laut. Kann die Begrenzung in Österreich also voll verstehen.
 
K

ksteve

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2
F 850 GS Adventure 40-year edition (2020) stehen 90dba auf dem Konformitätszertifikat (hier in Lux stehen solche Daten nicht auf der "grauen" Karte = FzgBrief)
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Wer lesen ka, ist klar im Vorteil 😉
Es betrifft auch die „große“ GS nicht.
Ich weiß zwar nicht was das mit "lesen können" zu tun hat aber ok^^
Da ich die "kleine" habe, interessiert mich die "große" eher weniger 😅

Gruß
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Auf dem Auspufftopf der Großen ist 80dB eingraviert ,wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
Thema:

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote?? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch unter 95 db?

    Standgeräusch unter 95 db?: Ja, die GS ist offenbar extrem laut, sogar lauter wie die alte XR mit Akrapovic! Wer hätte dies gedacht? Zwar reicht der gemessene Schallpegel...
  • Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch unter 95 db?

    Standgeräusch unter 95 db?: Ja, die GS ist offenbar extrem laut, sogar lauter wie die alte XR mit Akrapovic! Wer hätte dies gedacht? Zwar reicht der gemessene Schallpegel...
  • Oben