Standschäden/ "Standuhren"

Diskutiere Standschäden/ "Standuhren" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Gemeinde... Wenn ein Motorrad jahrelang in der Garage steht und nicht oder fast nicht gefahren wird, auf den ersten Blick ganz gut...
GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Liebe Gemeinde...
Wenn ein Motorrad jahrelang in der Garage steht und nicht oder fast nicht gefahren wird, auf den ersten Blick ganz gut dasteht....mal ganz banal gefragt:
Woran erkennt ihr sogenannte Standschäden bei einem Motorrad, welches ihr kaufen wollt?
1. Nach Rost im Tank schauen
2. Reifen DOT Nr.
.
.
.
.

Was fällt euch noch so ein, auf welches ich achten müsste.... wenn ich mir morgen eine fremdes Mopped mit Kette, Einspritzung, 25.000 Km , Bj.98, äußerlich tipptopp, TÜV 3/17... kaufen möchte.

Spätfolgen sind natürlich hier nicht beim Verkaufsgespräch/ Probefahrt erkennbar... datt iss ma klar.

Fahre morgen früh schon los, vielleicht hat ja jemand noch schnell ein paar Tipps für mich.

Gruß Jürgen


http://suchen.mobile.de/motorrad-in...gativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&noec=1
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Alles was mit Kunststoff oder Gummi zu tun hat altert. Also sämtliche Ein- und Ausgänge zum Motor respektive Getriebe kontrollieren. Läuft der Motor rund oder nicht. Deutet auf Risse in Ansauggummis hin. Und ganz wichtig erstmal das Ding "richtig" warm fahren (oder laufen) lassen und dann kontrollieren.
Natürlich auch Stoßdämpfer und Gabel kontrollieren. Nach ordentlichen einfedern!

Gruß,
maxquer
 
Road's End

Road's End

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Gabelsimmerringe kannst Du getrost auch ohne Einfedern als zu ersetzen notieren. Die Dichtringe sind durch die Standzeit innerhalb von wenigen Jahren erledigt. Die Bremsflüssigkeiten kannst Du ebenfalls erneuern, das Zeug zieht mit der Zeit Wasser. Ölwechsel ist ratsam, dann siehst Du auch, was darin herumschwimmt. Wirf auch einen Blick auf die Kabelage. Stand die Maschine im Licht, können die Kabel brüchig sein.
 
GS Endurist

GS Endurist

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Die steht seit dem 15.03. bei Mobile drin.... uiuiuiuiui....
 
SLK

SLK

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Moin,

dann kannste ja gut handeln. :)
 
G

Gast20919

Gast
1. Nach Rost im Tank schauen
2. Reifen DOT Nr.
3. Batterie
4.Oelwechsel
5.Tüv und Neue Brief ?
6. Bremsen / Flüssigkeit
usw .

ich würde vorm Anlassen die Kerzen rausschrauben ein bisschen Oel rein und erst drehen damit sie ohne Belastung Oeldruck aufbaut

die Vergaser sind bestimmt total verharzt speziell die Leerlaufdüsen ums kurz zumachen das Teil braucht eine kpl. Durchsicht .
Einen Tausender max. würde ich dafür bezahlen , Betonung liegt auf max.

Mein Nachbar versucht auch seine Virago (535) an den Mann zu bringen 23 Jahre alt und soll 2300 kosten . Manche kommen von der DDR einfach nicht los ,wo man für einen 20 Jahre alten Trabbi den Neupreis bezahlt hat , habe ich das Gefühl.
 
H

horex

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1. Nach Rost im Tank schauen
2. Reifen DOT Nr.
3. Batterie
4.Oelwechsel
5.Tüv und Neue Brief ?
6. Bremsen / Flüssigkeit
usw .

ich würde vorm Anlassen die Kerzen rausschrauben ein bisschen Oel rein und erst drehen damit sie ohne Belastung Oeldruck aufbaut

die Vergaser sind bestimmt total verharzt speziell die Leerlaufdüsen ums kurz zumachen das Teil braucht eine kpl. Durchsicht .
Einen Tausender max. würde ich dafür bezahlen , Betonung liegt auf max.

Mein Nachbar versucht auch seine Virago (535) an den Mann zu bringen 23 Jahre alt und soll 2300 kosten . Manche kommen von der DDR einfach nicht los ,wo man für einen 20 Jahre alten Trabbi den Neupreis bezahlt hat , habe ich das Gefühl.
Na ja, so kritisch würde ich es jetzt nicht sehen. Sie war im März beim TÜV, ist also dort noch gelaufen. Vergaser hat sie nicht, ist ein Einspritzer. Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, alle Flüssigkeiten wechseln und die Kerzen kontrollieren.
 
timberwolf

timberwolf

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R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
schau mal ob die 24000km Inspektion gemacht wurde. Ist ziemlich aufwendig da mit Ventileinstellung. Kosten belaufen sich auf ca.
650 - 700 €. :eekek:
Bei der VTEC (RC46/2) übrigens nochmals ca 100€ mehr....

Gruß Alex
 
D

der niederrheiner

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Je nach Standzeit ist an allen Wälzlagern, welche nicht von Öl umgeben sind, mit Kontaktrost zu rechnen.
 
GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Hallo,
bin nun zurück von meiner Berlin-Thüringen-Reise.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe, einiges wusste ic, einiges ist neu für mich... hab mich natürlich auch vorher ein wenig mit der Technik in Theorie vertraut gelesen.
War zuvor auch bei Honda und hab mich genaustens über die 24000er Inspektion schlau gemacht.
Ja, ist eine Einspritzer, die Kosten für die 24.000er kommen sehr gut hin, die V-TEC ist noch teurer ( kommt bei mir finanziell nicht in Betracht ).
Es ist alles richtig , was ich hier gelesen hab. Nochmal DANKE... g.e.i.l.e.s. Forum hier!

Ich will hier mal die Besichtigung auf den Punkt bringen, das DRUMHERUM lass ich mal weg.

Der Verkäufer war nicht der Besitzer.... Schwager oder Bekannter, beide Begriffe sind hier gefallen.
25.000 Km auf dem Tacho, letzte Inspektion im Jahr 2001 bei 18.000 Km vom Erstbesitzer.... danach war NIX mehr... doch im März 2015 neue Batterie und neuer TÜV. Die VFR stand viele Jahre ungenutzt in der Garage.

Diese Erkenntnis mit dem "DRUMHERUM" bestimmten mein Bauchgefühl so nachteilig, das ich mir nicht mehr die Mühe machte , mir die Reifen DOT Nr. anzusehen...
Ich wollt eine VFR, die ich gleich fahren kann und nicht erst wieder eine Inspektion machen muss... die Kohle spar ich mir.
Zum Schrauben hab ich genug hier rumliegen.
Ich bin dann nach Hause gefahren. Enttäuscht war ich nicht, schließlich hatte ich eine knapp 600 Km lange Moppedtour.
Außerdem hats in Thüringen geregnet... also schnell weg da :D
Schöne Woche wünsch ich euch,
Gruß Jürgen


Achja....der Verkäufer sprach:" Probefahrt ist ja schlecht im Moment, es regnet ja und dann müsste sie ja wieder geputzt werden."
 
maxquer

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Wer weiß, wofür es gut war, dass das nicht geklappt hat? Die Gurken werden einem doch hinterher geworfen. Wartest Du halt 2 Wochen und guckst Dir die nächste an.

Gruß,
maxquer
 
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horex

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K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hallo,
bin nun zurück von meiner Berlin-Thüringen-Reise.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe, einiges wusste ic, einiges ist neu für mich... hab mich natürlich auch vorher ein wenig mit der Technik in Theorie vertraut gelesen.
War zuvor auch bei Honda und hab mich genaustens über die 24000er Inspektion schlau gemacht.
Ja, ist eine Einspritzer, die Kosten für die 24.000er kommen sehr gut hin, die V-TEC ist noch teurer ( kommt bei mir finanziell nicht in Betracht ).
Es ist alles richtig , was ich hier gelesen hab. Nochmal DANKE... g.e.i.l.e.s. Forum hier!

Ich will hier mal die Besichtigung auf den Punkt bringen, das DRUMHERUM lass ich mal weg.

Der Verkäufer war nicht der Besitzer.... Schwager oder Bekannter, beide Begriffe sind hier gefallen.
25.000 Km auf dem Tacho, letzte Inspektion im Jahr 2001 bei 18.000 Km vom Erstbesitzer.... danach war NIX mehr... doch im März 2015 neue Batterie und neuer TÜV. Die VFR stand viele Jahre ungenutzt in der Garage.

Diese Erkenntnis mit dem "DRUMHERUM" bestimmten mein Bauchgefühl so nachteilig, das ich mir nicht mehr die Mühe machte , mir die Reifen DOT Nr. anzusehen...
Ich wollt eine VFR, die ich gleich fahren kann und nicht erst wieder eine Inspektion machen muss... die Kohle spar ich mir.
Zum Schrauben hab ich genug hier rumliegen.
Ich bin dann nach Hause gefahren. Enttäuscht war ich nicht, schließlich hatte ich eine knapp 600 Km lange Moppedtour.
Außerdem hats in Thüringen geregnet... also schnell weg da :D
Schöne Woche wünsch ich euch,
Gruß Jürgen


Achja....der Verkäufer sprach:" Probefahrt ist ja schlecht im Moment, es regnet ja und dann müsste sie ja wieder geputzt werden."
Hast alles richtig gemacht!
 
Di@k

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Harley Davidson Road King 100th Anniversary
Bei einigen Oldies die ich in der Mache hatte waren auch Standrost-flecken in den Zylinderlaufbahnen.
Sowas wird dann schnell mal ein Räucherstäbchen.

Standzeit (sogar eine davon im Wohnzimmer für 5Jahre) so um die 5-6 Jahre ohne Motor bewegt zu haben.
 
Wartburg 311 QP

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Weida ? Na da warst du ja fast in Gera. Wetter war gestern leider ne glatte 6 und das mitn Motorrad :eekek:.
 
GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Ja.
Bin auch auf der Hinfahrt durch Gera gekommen und hab mich nochn Stündchen in die Einkaufspassage gesetzt, um nicht eine Stunde im Regen zu fahren bis Besichtigungstermin...was man nicht alles tut fürn Mopped :o
 
Thema:

Standschäden/ "Standuhren"

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