Die Leistung der Batterie wurde regelmäßig geprüft.
Wie ?
Das Ladegerät zeigte jedesmal, wenn ich es angeschlossen habe, nach gut 15 Minute eine volle Batterie
Voll bedeutet nicht
gut. Wenn die Spannung beim Start zusammenbricht, ist sie nicht mehr gut trotz voll. Und auch die Ladezeit gehört zur Nutzungsdauer der Batterie. Allerdings sind dieser Einwurf und meine Antwort darauf off-topic, wenn man davon absieht, dass eine Batterie, die entweder nicht voll oder degeneriert ist, auch zu Startproblemen führt, was man meistens, aber nicht immer, am schwachen Anlasserdrehen leicht diagnostizieren kann.
Benzin, welches in den Schwimmerkammern von Vergasern überwintert
...
Ich spekuliere, dass die Zersetzung des Sprits im Tank, der bei den alten BMWs aus Stahl und beschichtet ist, viel langsamer vonstatten geht als in den Schwimmerkammern, die aus Aluminiumlegierungen bestehen.
Ich bin ein bisschen erstaunt ob der Vergaserdiskussion. Immerhin ist der Vergaser so gebaut, dass er das Benzin in Kontakt mit der Luft bringt, eine höhere Anfälligkeit für Standzeiten gegenüber der Einspritzung somit prinzipbedingt.
Was haltet Ihr vom guten, alten Startpilot?
Wie jedes Medikament beim Menschen nimmt man das wegen der Nebenwirkungen nur bei Krankheit ein - beim Motor würde ich das auch so halten.
unter 50 km Fahrstrecke starte ich nicht. Ist ja bekanntlich nicht gut für den Motor.
Was machst Du denn unter 50 km ?
Bestimmt hast Du schon das Deutschlandticket oder/und ein schnelles Rennrad (Auto zähle ich nicht auf, denn das hat ja auch einen Motor).
Kurzstrecke ist eigentlich unter
10 km, interessiert mich aber nicht, die Länge meiner Fahrstrecken richtet sich nach der Entfernung und nicht nach in Wirklichkeit nicht vorhandenen Bedürfnissen des Motors.
Letztens hatte meine Werkstatt den Motor für Wartungsarbeiten auf und war erstaunt über die geringen Verschleißerscheinungen nach 160000 km meiner F800GS, die nicht nach einer bestimmten Philosophie gefahren wird, also auch Kurzstrecken, in der Vergangenheit allerdings zu einem großen Teil Fahrten zur Arbeit (15 km). Hatte schon mal jemand ein Motorrad, das an Kurzstrecke gestorben ist ? BMW empfiehlt lediglich einen häufigeren Ölwechsel bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb.
Ob das alles bei der F750GS anders ist ?
Mit einer längeren Fahrstrecke als letzter Fahrt vor einer Standzeit kann man aber wenigstens Feuchtigkeit im Öl verhindern, also Rost im Motor vorbeugen und sorgt für eine volle Batterie - soweit gehe ich mit.