Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

Diskutiere Startproblem nach 6 Monaten Standzeit im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von dieser Variante habe ich auch schon gehört. Als Harleyfahrer denkt man automatisch immer an Rost im Tank. Frischen Sprit einfüllen ist ja...
Kurvenkater

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Von dieser Variante habe ich auch schon gehört. Als Harleyfahrer denkt man automatisch immer an Rost im Tank. Frischen Sprit einfüllen ist ja eigentlich einleuchtend. Danke für den Tipp.
Gruß Jochen
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Der Satz in dem MOTORRAD-Artikel, „Benzin altert im Tank recht schnell und verliert seine Zündwilligkeit beim Kaltstart“, ist irreführend.
Fakt ist, dass Benzin, welches in den Schwimmerkammern von Vergasern überwintert, sich relativ schnell verändert und zündunwillig wird. Ich habe dies in 14 Jahren, die ich einen 2-Ventil-Boxer fuhr, so erfahren. Schließlich bin ich dazu übergegangen, vor dem ersten Anlassen nach mehrmonatiger Winterpause die Schwimmerkammern zu leeren und mit „frischem“ Sprit aus dem über den Winter rappelvoll gefüllten Tank neu zu füllen. Sprang dann immer sehr gut an.
Ich spekuliere, dass die Zersetzung des Sprits im Tank, der bei den alten BMWs aus Stahl und beschichtet ist, viel langsamer vonstatten geht als in den Schwimmerkammern, die aus Aluminiumlegierungen bestehen.

Leider kann ich aus dieser, mit einem alten 2-Ventiler gemachten Erfahrung nichts für unsere modernen 4-Ventiler ableiten.
 
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Robi650

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Sagt mal. Was haltet Ihr vom guten, alten Startpilot?
Egal ob Moppet, Kettensäge, Schneefräse, alles was länger steht bekommt vor dem Neustart 'ne kleine Impfung.
 
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RogerWilco

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Leerer Kunststofftank schlau, manche K25 Foliengeber fanden das zwar nicht gut. Der Foliengeber war aber keine gute Lösung, also verschwand der wieder. (vermutlich eine Idee um billiger herzustellen)

2V: Schwimmerkammer leeren am Ende der Saison bei allen Vergaser-Motorrädern angesagt.

Fotos, was Benzin in Schwimmerkammern anrichten kann, die hier sind von einer Honda. Vermutlich 4-Zyl. Boxer Goldwing (die sprang nach langer Standzeit nicht an, (auch eine Honda hat Grenzen, wie schlecht man sie behandeln darf)
 

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Wolfgang H.

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Leerer Kunststofftank schlau, manche K25 Foliengeber fanden das zwar nicht gut. Der Foliengeber war aber keine gute Lösung, also verschwand der wieder. (vermutlich eine Idee um billiger herzustellen)

2V: Schwimmerkammer leeren am Ende der Saison bei allen Vergaser-Motorrädern angesagt.

Fotos, was Benzin in Schwimmerkammern anrichten kann, die hier sind von einer Honda. Vermutlich 4-Zyl. Boxer Goldwing (die sprang nach langer Standzeit nicht an, (auch eine Honda hat Grenzen, wie schlecht man sie behandeln darf)
Eindrucksvolle Bilder des Schreckens! Wie kann man seinem Moped nur so wenig Pflege gönnen. Ich bin kein Putz- und Polierteufel, aber technisch habe ich meine Fahrzeuge immer gut in Schuss gehalten.

Ich habe die Schwimmerkammern zu Anfang meiner Boxer-Zeit auch zur Winterpause geleert. Der Start war dann nach Öffnen des Benzinhahns stets problemlos, aber leider sind über den Winter die Korkdichtungen so stark „ausgetrocknet“, dass es im Frühjahr mächtig nach Sprit stank, wenn man beispielsweise an einer Ampel stand. Das ging zwar vorüber, hat mich aber sehr genervt.
Glücklicherweise gibt es diese Probleme bei den modernen Mopeds nicht.
 
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RogerWilco

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Ja, moderne Mopeds sind weniger wartungsbedürftig, aber Dellortovergaser klingen besser als Benzinpumpen😊

Für die 2v die Schwimmerkammer nach leeren wieder montieren, oder Silikondichtungen (gibts seit Jahren) oder Korkdichtung in Glas mit Benzin zum überwintern.
Von BMW nicht zu Ende gedacht mit den Korkdichtungen, ODER früher war das Benzin geeignet um im Winter im Vergaser zu bleiben, oder die Leute sind das ganze Jahr gefahren.
Altes Benzin in den Gleichdruckvergasern mögen die Gleichdruckmembranen nicht.
Meine Membranen sind 35 Jahre alt, kein Risse, gutes altes Gummi
 
Robi650

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Zu Startpilot:

Nichts.
Bei übermäßiger Nutzung kann es Dir den Ölfilm zerstören.
Meistens wird damit nur ein anderes Problem übergangen.
Da hast Du Recht. Nur sollte man Startpilot nicht als Treibstoff verwenden, sondern als das was es gedacht ist. Deshalb - "kleine Impfung" ;-)
 
arbalo

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Interessanterweise springt meine XRV nach 6 Monaten, zwar nicht auf den ersten Schlag an, aber nach kurzer Orgelei ist sie da.

Das Startpilot den Schmierfilm zerstört ist mal wieder "BMWGSFORUMINGEBÖRWISSEN"......
Bitte auch die reduzierte Klopfffestigkeit berücksichtigen.....

Wenn Startpilot verwendet werden soll empfiehlt es sich den Luftfilter auszubauen bzw. dafür zu sorgen , daß das Startpilotgas direkt in den Ansaugtrakt gelangt.
 
arbalo

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Hallo
Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu machen, bei keinem meiner Motorräder habe ich so lange den Anlasser betätigen müssen wie bei meiner F 750 GS. Batterie war voll geladen. So nach einer Minute hat sich der Motor dann doch noch bewegt. Bei meiner Harley drücke ich nach einem halben Jahr einmal kurz auf den Startknopf und der Motor springt ohne Mucken an. Solle ich die BMW in der Winterpause einmal im Monat kurz im Stand laufen lassen? Soll man doch eigentlich nicht.
Könnte es sein, daß die letzte Fahrt eine Kurzstrecke war ?
 
Kurvenkater

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Eigentlich nicht, unter 50 km Fahrstrecke starte ich nicht. Ist ja bekanntlich nicht gut für den Motor.
 
Larsen

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moin zusammen, grundsaetzlich habe ich festgestellt das mein Moped mit "Super E5 von den Blauen" besser anspringt, laeuft und weniger verbraucht. vielleicht sollte man bei laengerer Standzeit das Motorrad einbisschen "schuetteln" (hin und her bewegen) um das evtl. unten abgesetzte Wasser wieder mit dem Kraftstoff zu vermischen. Ach ja, und wer spricht hier von "Kunststofftank"? Haben die heutigen GS'en etwa einen Kunststofftank ? Gruss von mir
 
Eckart

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Die Leistung der Batterie wurde regelmäßig geprüft.
Wie ?
Das Ladegerät zeigte jedesmal, wenn ich es angeschlossen habe, nach gut 15 Minute eine volle Batterie
Voll bedeutet nicht gut. Wenn die Spannung beim Start zusammenbricht, ist sie nicht mehr gut trotz voll. Und auch die Ladezeit gehört zur Nutzungsdauer der Batterie. Allerdings sind dieser Einwurf und meine Antwort darauf off-topic, wenn man davon absieht, dass eine Batterie, die entweder nicht voll oder degeneriert ist, auch zu Startproblemen führt, was man meistens, aber nicht immer, am schwachen Anlasserdrehen leicht diagnostizieren kann.
Benzin, welches in den Schwimmerkammern von Vergasern überwintert
...
Ich spekuliere, dass die Zersetzung des Sprits im Tank, der bei den alten BMWs aus Stahl und beschichtet ist, viel langsamer vonstatten geht als in den Schwimmerkammern, die aus Aluminiumlegierungen bestehen.
Ich bin ein bisschen erstaunt ob der Vergaserdiskussion. Immerhin ist der Vergaser so gebaut, dass er das Benzin in Kontakt mit der Luft bringt, eine höhere Anfälligkeit für Standzeiten gegenüber der Einspritzung somit prinzipbedingt.
Was haltet Ihr vom guten, alten Startpilot?
Wie jedes Medikament beim Menschen nimmt man das wegen der Nebenwirkungen nur bei Krankheit ein - beim Motor würde ich das auch so halten.
unter 50 km Fahrstrecke starte ich nicht. Ist ja bekanntlich nicht gut für den Motor.
Was machst Du denn unter 50 km ?
Bestimmt hast Du schon das Deutschlandticket oder/und ein schnelles Rennrad (Auto zähle ich nicht auf, denn das hat ja auch einen Motor).

Kurzstrecke ist eigentlich unter 10 km, interessiert mich aber nicht, die Länge meiner Fahrstrecken richtet sich nach der Entfernung und nicht nach in Wirklichkeit nicht vorhandenen Bedürfnissen des Motors.

Letztens hatte meine Werkstatt den Motor für Wartungsarbeiten auf und war erstaunt über die geringen Verschleißerscheinungen nach 160000 km meiner F800GS, die nicht nach einer bestimmten Philosophie gefahren wird, also auch Kurzstrecken, in der Vergangenheit allerdings zu einem großen Teil Fahrten zur Arbeit (15 km). Hatte schon mal jemand ein Motorrad, das an Kurzstrecke gestorben ist ? BMW empfiehlt lediglich einen häufigeren Ölwechsel bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb.

Ob das alles bei der F750GS anders ist ?

Mit einer längeren Fahrstrecke als letzter Fahrt vor einer Standzeit kann man aber wenigstens Feuchtigkeit im Öl verhindern, also Rost im Motor vorbeugen und sorgt für eine volle Batterie - soweit gehe ich mit.
 
Kurvenkater

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Hallo Eckart
Dank für Deine Ausführungen. Kurz bevor ich die Maschine eingemottet habe, kam ich von Norwegen. Das Teil wurde also insbesondere auf der Heimfahrt über die Autobahn anständig bewegt. Da ich ja noch eine zweite Maschine hatte, welche auch mal bewegt werden will, hatte die BMW eine längere Standzeit. Aktueller Km Stand so etwa 12.000 km. Jahresinspektion vom BMW Händler, also alles im grünen Bereich. Sporadisch habe ich die BMW an ein original BMW Ladegerät für Motorräder angeklemmt. Die Batterie war aber so fit, dass das Ladegerät eine volle Batterie anzeigte. Wie schon gesagt. Unter gleichen Bedingungen und Standzeit sprang meine Harley in einem Sekundenbruchteil an.
Gruß Jochen
 
teileklaus

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die Vergaserbilder sind eindrucksvoll aber leider beim Einspritzer nicht brauchbar. dort ist Wasser der Oxidator nicht Benzin. Sonst wäre das nicht so vergammelt.
Bei Rasenmähern habe ich mal einen Benzinstabilisator mitgeliefert bei der Reparatur schlecht anspringen nach dem Winter..
Der sprach von" seitdem immer anspringen nach dem Winter mit dem Zeug.." Ich habs nicht reingefüllt und springt auch an.
6 Monate stehen ohne Ladung wäre für mich schlecht. Ist sie aber ab und an an dem BMW Lader sollte die Batterie voll aber nicht unbedingt auch gut sein. Wie Alt ist sie, kann die ggf schon schwächlich sein?
 
arbalo

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Ihr schrieb ja, daß er lange georgelt hat, da kann die Batterie nicht schlecht sein.
 
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Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

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