F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Startprobleme nach Batteriewechsel

Diskutiere Startprobleme nach Batteriewechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, nach dreiwöchiger Fahrpause musste ich feststellen, dass meine Batterie leider in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat. Auch...
M

Maxican

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
5
Hallo Kollegen,

nach dreiwöchiger Fahrpause musste ich feststellen, dass meine Batterie leider in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat. Auch ein Aufladen über die Bordsteckdose blieb erfolglos. Nach der Montage einer neuen Batterie, schaltete ich die Zündung ein und siehe da, vertraute Lichter und Geräusche, der Anlasser verrichtet kraftvoll seinen Dienst – doch dann – klackablubb. Aus. Auch mehrmalige Versuche den Motor am Laufen zu halten blieben erfolglos.
Ein Mechaniker meiner Werkstatt, meinte evtl. müsse die Steuerelektronik zurückgesetzt werden. Ich solle die Batterie nochmals ab- und wieder anklemmen, Zündung einschalten und dreimal den Gashebel bis zum Anschlag drehen und danach starten. Leider blieb auch das Unterfangen ohne Erfolg. Kennt jemand diesen Voodootrick? Kommt es dabei auf eine bestimmte Reihenfolge an?
Was kann ich noch tun? Kennt jemand überhaupt diese Symptomatik? Ich bin echt am Verzweifeln. Die Maschine zur nächsten Werkstatt zu transportieren, bedeutet für mich ein großes Unterfangen...

Herzlichst, Max

PS: Mangels Know-How, blieben entsprechende Suchanfragen hier im Forum leider ohne Ergebnisse. ;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Zündung einschalten und dreimal den Gashebel bis zum Anschlag drehen und danach starten. Leider blieb auch das Unterfangen ohne Erfolg. Kennt jemand diesen Voodootrick? Kommt es dabei auf eine bestimmte Reihenfolge an? ;)
Zündung an,
3 x Gas auf und zudrehen,
Zündung aus,
ca. 3 Minuten warten,
anlassen ohne Gas.
Damit weiß die Drosselklappe wo Standgas/Vollgas ist.
Standgas sollte dann bei warmen Motor 1500 UpM sein.
Beim ausrollen 2000 UpM.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das ganze Drehen "für" die DK ist für den Start vollkommen egal.
Entweder an der Anlasser einen "Schuss" oder die neue Batterie ist zwar neu, taugt aber nix.
Überbrücke mal von einem Auto und versuche es dann.
So es funktioniert fährst Du zum Boschdienst, lässt den Anlasstrom testen und beurteilen ob der gemessene Strom einem gesunden Anlasser entspricht (bei den 11x0 wären das max 120A).
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ähmm, seh ich das richtig es geht um eine 650iger Einzylinder?
Die hat doch einen "normalen" Vergaser, oder?
Da kann man der Drosselklappe relativ wenig beibringen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

@Maxican
Lief der Motor denn mit der neuen Batterie? Weil du geschrieben hast, du hättest ihn nicht am laufen halten können.

Gruß
Martin
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ähmm, seh ich das richtig es geht um eine 650iger Einzylinder?
Die hat doch einen "normalen" Vergaser, oder?
Da kann man der Drosselklappe relativ wenig beibringen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Kommt drauf an ob sie vor oder nach 2000 gebaut wurde.
 
M

Maxican

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
5
@lemmi
Ja, mit der neuen Batterie verhält sich im Prinzip alles normal. Sie springt an und läuft so lange ich mit dem Gas spiele. Sobald ich den Griff loslasse geht sie aus. Sie steht auf dem Hauptständer und N leuchtet.
 
M

Maxican

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
5
Zündung an,
3 x Gas auf und zudrehen,
Zündung aus,
ca. 3 Minuten warten,
anlassen ohne Gas.
Damit weiß die Drosselklappe wo Standgas/Vollgas ist.
Standgas sollte dann bei warmen Motor 1500 UpM sein.
Beim ausrollen 2000 UpM.
Habe das noch mal genau so probiert. leider ohne Erfolg. :(
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Sieh dir mal genau den Gaszug an (oben/unten), evtl.ist der fast am durchreißen.
Zündkerze/n kontrollieren und evtl. ersetzen.
Kerzenstecker gegen NGK-Kunststoffteil wechseln.
Zündkabel evtl. wechseln.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Max,
Dein Motorrad lässt sich nur mit dem Gashahn am laufen halten?!
Dann ist da was anderes defekt.
Ich denke da ist der Leerlaufstepper defekt bzw. hängt...
Ich würde da soweit alles abbauen bis die einspritzeinheit zugänglich ist. Der Stepper ist ein schwarzes Anbauteil, abbauen und auf Funktion sowie Beweglichkeit prüfen....
Viel kann das nicht sein.
Gruß Andreas
 
M

Maxican

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
5
Hallo Max,
Dein Motorrad lässt sich nur mit dem Gashahn am laufen halten?!
Dann ist da was anderes defekt.
Ich denke da ist der Leerlaufstepper defekt bzw. hängt...
Ich würde da soweit alles abbauen bis die einspritzeinheit zugänglich ist. Der Stepper ist ein schwarzes Anbauteil, abbauen und auf Funktion sowie Beweglichkeit prüfen....
Viel kann das nicht sein.
Gruß Andreas
Hi Andreas, habe die Gute gestern mit schleifender Kupplung zur Werkstatt gequält und wie sollte es anders sein – also dieser sie heute Morgen testweise startete, funktionierte sie wieder einwandfrei. Fehlerspeicher war auch leer.
Aber ich werde deinen Tip im Hinterkopf behalten.

Danke auch an alle anderen.
 
Thema:

Startprobleme nach Batteriewechsel

Startprobleme nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Oben