Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV

Diskutiere Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe heute nach meiner 120km Tour die Statistiken im Navigator5 (mein Motorrad) mir angeschaut und festgestellt das in der Statistik...
T

thgleitsi

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
15
Ort
Pommersfelden
Modell
BMW R1200 GS LC ADV
Hallo,

Habe heute nach meiner 120km Tour die Statistiken im Navigator5 (mein Motorrad) mir angeschaut und festgestellt das in der Statistik, Vorder zur Hinterradbremse ein grosser unterschied ist. Normal sollte der wert an der Vorderradbremse höher sein als an der Hinterradbremse, klar bremst die Hintere dank des Integralbremsystem mit, aber der unterschied 380/520, als mehr als 100 Bremsbetätigungen hinten was nicht sein kann. Bmw R1200GS LC ADV ist neu, sind jetzt 362KM drauf.
Hat jemand von euch ne Idee?
Auf der der Hinterradbremse steh ich nicht, hab heute drauf gemerkt :-)


Danke

gruss Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe das bei mir mehrfach geprüft und die Zahlen stimmen bei mir.
Daher nehme ich an, dass Deine auch stimmen, selbst wenn Du ein anderes Gefühl hast.

Einfach mal resetten und ein Stück die Bremsungen zählen.

Und 'normal' ist, dass hinten mehr anzeigt als vorne.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist bei mir auch so, ich bremse fast gar nicht mit der Fußbremse, dennoch werden mehr Bremsungen hinten angezeigt als vorne. Ich kann mir das nur so erklären, dass leichtes Bremsen einfach nur vom System in hinteres Bremsen umgesetzt werden. Erst ab einer bestimmten vom vorderen Bremshebel angeforderten Bremsleistung wird vorne zugeschaltet. Oder anders formuliert: Ich weiß es nicht! Ist aber so.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und daher ist die Bremse hinten auch immer so fix verschlissen ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das ist bei mir auch so, ich bremse fast gar nicht mit der Fußbremse, dennoch werden mehr Bremsungen hinten angezeigt als vorne. Ich kann mir das nur so erklären, dass leichtes Bremsen einfach nur vom System in hinteres Bremsen umgesetzt werden. Erst ab einer bestimmten vom vorderen Bremshebel angeforderten Bremsleistung wird vorne zugeschaltet. Oder anders formuliert: Ich weiß es nicht! Ist aber so.
Genau so hat es mir mein ;) erklärt. Leichtes Bremsen mit dem vorderen Bremsen bewirkt, dass die hintere Bremse bremst.
Erst bei stärkerem Bremsen kommt die vordere Bremse mit hinzu.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
In der ABS Welt werden üblicherweise irgendwelche Schwell-Werte defininert, ab der irgendwas gemacht werden soll. So wird höchstwahrscheinlich (muss ich so annehmen, weis ja nicht was Conti da so treibt) bei der ganzen Bremsbetätigungs-Zählerei die VA oder HA Bremsbetätigung um den Wert 1 hochgezählt, wenn eine Schwelle von schätzungsweise 3-5bar Bremsdruck überschritten wird.
Der HA Bremsdruck (wenn man nur den Handbremshebel bedient) wird ja mit der Pumpe vom ABS aufgebaut. Somit kann und wird die HA gegenüber der VA etwas überbremst.
Bei leichten Bremsungen mit überbremster HA und überschrittener Zähler-Schwelle wird der Zähler für HA Bremsbetätigung um 1 hochgezählt. Wenn die VA unterhalb der Schwelle bleibt, wird somit die VA Bremsbetätigung nicht hochgezählt und es kommt zu den Unterschieden in der Anzeige.
Was natürlich auch noch einen kleinen Effekt hat: Stehen an der Ampel/Kreuzeung mit HA Bremsbetätigung bzw. Anfahren am Berg mit der HA Bremse.

MfG, Stefan
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der HA Bremsdruck (wenn man nur den Handbremshebel bedient) wird ja mit der Pumpe vom ABS aufgebaut.
Sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema abweiche, aber dieser Meinung war ich auch, bzw. meine so etwas vor kurzem gelesen zu haben.

Das würde aber bedeuten, dass bei abgeschaltetem ABS die Integralbremsfunktion nicht aktiv wäre. Oder ist das so in der Software verankert, dass trotz abgeschalteter ABS-Funktion der Druckmodulator die Hinterachse bedient? Dann wäre aber spätestens bei einem technischen Ausfall des ABS die Integralbremse erledigt. In der Bedienungsanleitung steht das aber anders, Integralbremsfunktion funktioniert immer. Das würde bedeuten, dass über irgendwelche Ventile immer noch Druck nach hinten geleitet wird.

Wäre vielleicht ne Frage für Dirk ...

:rolleyes:
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema abweiche, aber dieser Meinung war ich auch, bzw. meine so etwas vor kurzem gelesen zu haben.

Das würde aber bedeuten, dass bei abgeschaltetem ABS die Integralbremsfunktion nicht aktiv wäre. Oder ist das so in der Software verankert, dass trotz abgeschalteter ABS-Funktion der Druckmodulator die Hinterachse bedient? Dann wäre aber spätestens bei einem technischen Ausfall des ABS die Integralbremse erledigt. In der Bedienungsanleitung steht das aber anders, Integralbremsfunktion funktioniert immer. Das würde bedeuten, dass über irgendwelche Ventile immer noch Druck nach hinten geleitet wird.

Wäre vielleicht ne Frage für Dirk ...

:rolleyes:
ABS Abschalten per Taster bedeutet doch nicht, dass die Hardware lahmgelegt wird. Da wir per Software der "ABS Pfad" abgeschaltet und der "Pfad Integralbremse" wird weiterhin durchlaufen, genau so werden die ganzen Zähler usw. weiterbedient. Sonst würde ja auch der Tacho nicht mehr funktionieren. Die aufbereiteten Geschwindigkeitssignale kommen schließlich auch vom ABS Steuergerät ;)

Hat aber eigentlich nix mit dem Bremsbetätigungszähler zu tun. OT-Ende.

MfG, Stefan
 
Thema:

Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV

Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV - Ähnliche Themen

  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Statistik Defekte

    Statistik Defekte: ich möchte hier mal eine Statistik erstellen in der die,sofern vorhanden,Defekte oder Unzulänglichkeiten festgehalten werden. Dazu bräuchte ich...
  • Statistik oder Big Brother is watching ...

    Statistik oder Big Brother is watching ...: Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in...
  • Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)

    Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung): Hi Folks. Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein...
  • Statistiken & Sortierung

    Statistiken & Sortierung: Hi Mods, Admins und Kundige, wenn ich bei mir in die Statistiken gehen würde ich gerne meine Beiträge bzw. Themen Chronologisch sehen, geht das...
  • Statistiken & Sortierung - Ähnliche Themen

  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Statistik Defekte

    Statistik Defekte: ich möchte hier mal eine Statistik erstellen in der die,sofern vorhanden,Defekte oder Unzulänglichkeiten festgehalten werden. Dazu bräuchte ich...
  • Statistik oder Big Brother is watching ...

    Statistik oder Big Brother is watching ...: Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in...
  • Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)

    Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung): Hi Folks. Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein...
  • Statistiken & Sortierung

    Statistiken & Sortierung: Hi Mods, Admins und Kundige, wenn ich bei mir in die Statistiken gehen würde ich gerne meine Beiträge bzw. Themen Chronologisch sehen, geht das...
  • Oben