Stecker Cockpit

Diskutiere Stecker Cockpit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich möchte meine Zusatzsteinwerfer zusätzlich zu einem Schalter, über die Zündung schalten. Dazu habe ich 2 Stecker im Cockpit gefunden...
F

FettimDreck

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
23
Hallo!

Ich möchte meine Zusatzsteinwerfer zusätzlich zu einem Schalter, über die Zündung schalten. Dazu habe ich 2 Stecker im Cockpit gefunden (siehe Bilder).

Der rechte Stecker liefert nix (ein Kabel braun, eins weiss). Egal ob Zündung an oder aus.

Der Linke liefert über braun/rot-weis 8,5 Volt mit Zündung und 9,7 ohne.


Ich kapier das nicht. Kann mir das jemand erklären?

Lieben Dank.
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

der Stecker mit den drei gelben Kabeln scheint der Anschluss für das Navi zu sein.
Die elegante Variante zum Schalten der Zusatzscheinwerfer findest Du z.Bsp hier (https://www.duonix.de/shop/LIN-Schalter-fuer-BMW)
Mit dem LIN Schalter kann man einen vorhandenen Schalter programmieren dass die Zusatzscheinwerfer damit eingeschaltet werden.

Die Programmierung des LIN-Schalters ist denkbar simpel. Einfach beim erstmaligen Betrieb die gewünschte Taste (zum Beispiel den linken Blinker) zehn Sekunden drücken und schon wird durch längeres Betätigen dieses Schalters das Licht an- und ausgesteuert.“

 
G

Gast48944

Gast
Soweit ich weiss ist dieser Stecker nicht für die Schaltung von Lastströmen gedacht. Für Zusatzscheinwerfer musst du hier ein Relais verwenden, dass über diesen Stecker gesteuert wird. Die Spannungsversorgen wird nach Ausschalten der Zündung noch für ca. eine Minute aufrechterhalten. Das ist ganz charmant, da man hierdurch sowas wie eine „coming home“ Funktion hat, das Licht also erst nach einer Minute erlischt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die original Nebels haben aber auch kein Relais im Kabelbaum.
Ok, sind LED und daher keine hohe Stromaufnahme.
Ich denke eher, man kann die Leerlaufspannung nicht einfach so messen. Durch die Intelligenz des Busses und die Anmeldung am System passieren da bestimmt bei Last gewisse Dinge, die man so mit einem Multimessgerät nicht mal eben nachvollziehen kann.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...deshalb der LIN-Schalter für die Nachrüst Funzeln...
 
G

Gast48944

Gast
Ich würde sagen die original LED haben eine Leistungselektronik im Gehäuse. Ich würde keine Lampen, auch nicht LED, an einen 0,6er Quetschnitt hängen. Aber jeder wie er mag. SW-Motech liefert jedenfalls ein Relais mit den LED Nebels.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wo nimmt denn diese Leistungselektronik ihre Energie her?
 
F

FettimDreck

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
23
Danke für Eure Hilfe.

Ich habe das jetzt so gelöst:

Die Scheinwerfer hatten einen Kabelbaum mit Relais und Schalter.
Nun habe ich den das permanent Pluskabel vor dem Schalter durchtrennt und an das Pluskabel von der Cockpit-Steckdose angeschlossen.
Jetzt gehen die Scheinwerfer mit der Zündung an, ich kann sie zusätzlich ausschalten und dank CAN-Bus habe ich quasi eine Home-Coming-Funktion.

Habt eine gute Saison and keep the rubber side down.
 
Thema:

Stecker Cockpit

Stecker Cockpit - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Identifikation Stecker an der Bordsteckose im Cockpit

    Identifikation Stecker an der Bordsteckose im Cockpit: Hallo Gemeinde, ich benötige für ein 1200 GS Adv Bj. 2015 einen Stecker (männlich - Kabelbaum zur Steckdose) und das passende weibliche...
  • CAN-BUS Stecker in Cockpit nähe?

    CAN-BUS Stecker in Cockpit nähe?: Wer kann mir weiter helfen? Ist bei der 2008er GS bereits ein Can-BUS Stecker zum Anschluß von Navi`s oder Zusatz 12V Steckdosen in der Nähe der...
  • Cartool Stecker gesperrt??

    Cartool Stecker gesperrt??: Hallo, War heute beim :) und habe nach einem Stecker für meine 1200 GSA gefragt, um Strom für mein Navi (Nüvi 225W) abzugreifen. Er sagte, er...
  • Cartool Stecker gesperrt?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Identifikation Stecker an der Bordsteckose im Cockpit

    Identifikation Stecker an der Bordsteckose im Cockpit: Hallo Gemeinde, ich benötige für ein 1200 GS Adv Bj. 2015 einen Stecker (männlich - Kabelbaum zur Steckdose) und das passende weibliche...
  • CAN-BUS Stecker in Cockpit nähe?

    CAN-BUS Stecker in Cockpit nähe?: Wer kann mir weiter helfen? Ist bei der 2008er GS bereits ein Can-BUS Stecker zum Anschluß von Navi`s oder Zusatz 12V Steckdosen in der Nähe der...
  • Cartool Stecker gesperrt??

    Cartool Stecker gesperrt??: Hallo, War heute beim :) und habe nach einem Stecker für meine 1200 GSA gefragt, um Strom für mein Navi (Nüvi 225W) abzugreifen. Er sagte, er...
  • Oben