Stiefel mit oder ohne Membran?

Diskutiere Stiefel mit oder ohne Membran? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hadre mit den Begriffen wasserdicht, wasserfest und Hydrophobierung . Da habe ich mal nachgelesen Hydrophobiertes Leder - so bleibt’s...
ginfizz

ginfizz

Ich hadre mit den Begriffen wasserdicht, wasserfest und Hydrophobierung .

Da habe ich mal nachgelesen
Hydrophobiertes Leder - so bleibt’s wasserabweisend

Leebmann schreibt zu Atlantis:
  • hochabriebfestes Vollrindsleder (1,2 – 1,4 mm), stark hydrophobiert und somit hochgradig wasserabweisend (nicht wasserdicht, da keine Membran verwendet wird)
BMW Jacke Atlantis Herren - leebmann24.de

Vor Jahren hatte ich mal zu dem Thema "Leder - Wasserdicht" (nicht Membran!) ein Gespräch bei Leder Baumann/München. Da kam deutlich zum Ausdruck, macht man Leder zu 100% Wasserdicht dann verliert es den ausgezeichneten Klimakomfort durch die natürliche Atmungsaktivität des Leders.

Hydrophobierung - so verstehe ich das. Die Lederfaser wird so behandelt, dass die Wasseraufnahme der Lederfaser eingeschränkt wird. Die Poren bleiben aber offen. So sehe ich das bei meinen Segelschuhen. Salzwasser kommt durchs Leder, der ganze Schuhe steht unter Salzwasser, ist aber relativ schnell wieder trocken und das Leder wird nicht brüchig.

Zuletzt bearbeitet:
T

Torx

Ich denke es kommt immer auf die Menge der Schuhcreme an: Weniger ist mehr.
Meine Lowa Trekkingstiefel mit Gore Tex waren durch das tägliche einschmieren nach der Grundausbildung bei der Bundeswehr eher Gummistiefel. In jeglicher Hinsicht.
Die Daytona mit Gore Tex werden eher sparsam gepflegt und sind immer noch Klasse.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auf GTX Lederstiefeln hat Schuhcreme genau nichts zu suchen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf GTX Lederstiefeln hat Schuhcreme genau nichts zu suchen.
Definiere 'Schuhcreme' :wink: .

Der Hersteller schreibt:
"Leder pflegen. GORE-TEX-Stiefel brauchen spezielle Pflegeprodukte, die wenig Fett oder Öl enthalten, damit sie atmungsaktiv bleiben. Beispielsweise die daytona® Spezial Lederpflege, die man mit einem weichen Tuch auf den sauberen Schuh aufträgt.
...
Verwenden Sie bei der Pflege Ihrer Stiefel mit GORE-TEX-Ausstattung wenig fett- und ölhaltige Mittel, da sonst die Atmungsaktivität erheblich reduziert werden kann. Wir empfehlen die daytona® Spezial Lederpflege und Aqua Stop. "

Dann sind wir wieder bei 'BW Standard' oder 'SNO Seal' & Co.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Definiere 'Schuhcreme' :wink: .

Der Hersteller schreibt:
Leder pflegen. GORE-TEX-Stiefel brauchen spezielle Pflegeprodukte, die wenig Fett oder Öl enthalten, damit sie atmungsaktiv bleiben. Beispielsweise die daytona® Spezial Lederpflege, die man mit einem weichen Tuch auf den sauberen Schuh aufträgt.

Bei der Spezial Lederpflege sind wir dann wieder bei 'BW Standard' oder 'Seal'
Für‘s Leder an sich nicht schlecht aber die Funktion der Membran wird ausgehebelt und dann wundert man sich, wieso man stark schwitzt…
66B4785F-22DF-4F9E-84C7-A1AC4BB2BD99.jpeg

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Die einzigen wasserdichten Lederstiefel ohne Membran (auch als wasserdicht beworben), kamen mW von der Firma Kaiman.
Die gibts aber leider nicht mehr ...

Jepp, das kann ich bestätigen. Ich habe die Stiefel seit rd. 10 Jahren in Gebrauch und auch bei heftigem Regen keine nassen Füße bekommen. Außen hydrophobiertes Leder und innen mit Leder gefüttert, dazu Socken von Falke (Tante Louise) und da müffelt gar nichts.

Gruß
erdmann

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
+1 hat die heute noch im Einsatz. Ich habe meine vor 5 Jahren entsorgt. Nicht wegen Undichtigkeit, sondern mangelnder Protektoren/Sicherheit am Stiefel, und es ließ sich nichts nachrüsten

Thema:

Stiefel mit oder ohne Membran?

Stiefel mit oder ohne Membran? - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Stiefel Destino Travel , Grösse 42, Neuwertig

Touratech Stiefel Destino Travel , Grösse 42, Neuwertig: Der Touratech Stiefel Destino Travel ist ein Geburtstagsgeschenk vom April 2025. Zweimal getragen. Verkaufe ihn, da ich bereits einen Stiefel habe...
  • Erledigt Touratech Stiefel Destino Travel, Grösse 42

Touratech Stiefel Destino Travel, Grösse 42: Der Touratech Stiefel Destino Travel ist ein Geburtstagsgeschenk vom April 2025. Zweimal getragen. Verkaufe ihn, da ich bereits einen Stiefel habe...
  • Biete Bekleidung Stiefel Touratech Destino Travel

Stiefel Touratech Destino Travel: Stiefel Touratech Destino Travel, Grösse 42, Neu Der Stiefel ist ein Geburtstagsgeschenk. Habe bereits einen Motorrad-Stiefel. Für die Garderobe...
  • Erledigt Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 07/ 2012, Größe 39

Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 07/ 2012, Größe 39: Hallo Leute, ich biete ein paar BMW Santiago Stiefel Größe 39 Schafthöhe 34cm. Gegen Übernahme der Versandkosten/ Abholung in 65779 Kelkheim und...
  • Erledigt Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 12/2008 Größe 45

Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 12/2008 Größe 45: Hallo Leute, ich biete ein paar BMW Santiago Stiefel Größe 45 Schafthöhe 34cm. Gegen Übernahme der Versandkosten/ Abholung in 65779 Kelkheim und...
  • Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 12/2008 Größe 45 - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Stiefel Destino Travel , Grösse 42, Neuwertig

Touratech Stiefel Destino Travel , Grösse 42, Neuwertig: Der Touratech Stiefel Destino Travel ist ein Geburtstagsgeschenk vom April 2025. Zweimal getragen. Verkaufe ihn, da ich bereits einen Stiefel habe...
  • Erledigt Touratech Stiefel Destino Travel, Grösse 42

Touratech Stiefel Destino Travel, Grösse 42: Der Touratech Stiefel Destino Travel ist ein Geburtstagsgeschenk vom April 2025. Zweimal getragen. Verkaufe ihn, da ich bereits einen Stiefel habe...
  • Biete Bekleidung Stiefel Touratech Destino Travel

Stiefel Touratech Destino Travel: Stiefel Touratech Destino Travel, Grösse 42, Neu Der Stiefel ist ein Geburtstagsgeschenk. Habe bereits einen Motorrad-Stiefel. Für die Garderobe...
  • Erledigt Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 07/ 2012, Größe 39

Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 07/ 2012, Größe 39: Hallo Leute, ich biete ein paar BMW Santiago Stiefel Größe 39 Schafthöhe 34cm. Gegen Übernahme der Versandkosten/ Abholung in 65779 Kelkheim und...
  • Erledigt Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 12/2008 Größe 45

Moped Stiefel: BMW Santiago Fertigungsdatum 12/2008 Größe 45: Hallo Leute, ich biete ein paar BMW Santiago Stiefel Größe 45 Schafthöhe 34cm. Gegen Übernahme der Versandkosten/ Abholung in 65779 Kelkheim und...
  • Oben