Stoßdämpfer-Wechsel an der 11er

Diskutiere Stoßdämpfer-Wechsel an der 11er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend nochmal! Das Federbein ist heute bei mir eingetroffen und wurde natürlich direkt eingebaut . Vielen Dank noch einmal an Faktotum für...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend nochmal!

Das Federbein ist heute bei mir eingetroffen und wurde natürlich direkt eingebaut . Vielen Dank noch einmal an Faktotum für diese Aktion! ;)

Im Anhang mal ein paar Bildchens. Schon ein gewaltiger Unterschied optisch - da meckert jetzt keiner mehr in der Kontrolle :)

Viele Grüße

GS-Nick
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Für dieses Angebot gebe ich dir auf dem 11er- Treffen ne Extratüte Gummibärchen aus :daumen-hoch: !!
@guido: wenn ich eins hätte, hätte Nick das auch bekommen. Krieg ich jetzt auch Gummibärchen von dir? ☺

Coole Sache, Rainer (Faktotum) - bis bald hoffentlich! 👍
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
- da meckert jetzt keiner mehr in der Kontrolle
Dem haette ich aber auch mit dem alten angerosteten FB sauber eins "gehustet", denn das geht den P. schlicht und ergreifend nichts an, so lange die Verkehrssicherheit dadurch nicht erkennbar beeintraechtigt ist.
Das zu beurteilen wuerde er jedoch vermutlich den zustaendigen Prueforganen ueberlassen muessen. Der hat eher nur seinen Kompetenzspielraum ueberschaetzt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!

Dem haette ich aber auch mit dem alten angerosteten FB sauber eins "gehustet"
Ja mag sein, aber mit 19 und dementsprechend wenig Erfahrung mit Kontrollen war ich eigentlich nur sehr froh, dass ich weiterfahren durfte :)
Da wollte ich sicher nicht noch lange diskutieren als er meinte ich darf weiter ;)

Viele Grüße

GS-Nick
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
@ GS-Nick, hast du denn mit dem nun neueren FB erste Eindrücke gewinnen gönnen? Komfortgewinn?
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
erste Eindrücke gewinnen gönnen? Komfortgewinn?
Auf jeden Fall:jubel:! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Ich hab jetzt das Gefühl, vorne gleitet die Kiste über alles hinweg, hinten eben nicht - fühlt sich echt bissle seltsam an ;)
Wenn aber ein gebrauchtes FB mit 60k KM schon so einen Unterschied macht, ist ein neues Fahrwerk wohl gleichzusetzen mit einem 'neuen Motorrad' (vom Fahrgefühl her).
Ich werd also schauen, dass das die nächste Investition in die Kiste wird (Wenn ich es mir leisten kann irgendwann :))

Viele Grüße

GS-Nick
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hast du hinten mal mit der Zugstufeneinstellung (die Schlitzschraube), also die Dämpfung der Ausfederbewegung, versucht zu optimieren?

Wenn es Dir zu hart ist, könnte das in erster Linie mit der Federbasis zusammenhängen. Die Zugstufe kannst Du ja mal öffnen und soweit zudrehen, bis es für Dein Fahrprofil passt. Immer getreu dem Grundsatz "so weich wie möglich, so hart wie nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Ich habe mir gerade bei Claudius das hier verlinkte WP Federbein geholt. War aus einer GS der LZPD mit nachweislich 32.000 km. Bin gespannt.
@ GS Q, Dankeschön für den Link.
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
Hast du hinten mal mit der Zugstufeneinstellung (die Schlitzschraube), also die Dämpfung der Ausfederbewegung, versucht zu optimieren?
Ja habe ich auch versucht. Aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Ist aber vielleicht auch unfair einem so alten Federbein wie meinem solch wechselnde Untergrund-Zustände wie hier zuzumuten ;)

Viele Grüße

GS-Nick
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Mein / unser nächster Urlaub (Hinterzarten). Gott sei dank arbeitet die Gattin beim Freundlichen und ich "muss" immer das Mopped mitnehmen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gerade die Rechnung von der Überholung 2019 hinten von HH Race tec in der Hand. Nur zur Orientierung, die Preise ändern sich ja auch:
  • Stossdämpfer Service 1 (zerlegen, reinigen, Dichtung/Führung erneuert, neues Öl) 131,25.-
  • hydr . Federvorspannung überholt (neue Richtungen & Öl) 39,71.-
  • neue Feder (auf Fahrergewicht angepasst) 92,65.-

Gesamt Info MwSt 323,19.-
Hat ca. 7 Tage gedauert, sollte schneller gehen, wurde aber nach Nachfrage sofort verschickt.
Ich bin sehr zufrieden und habe lieber ein überholtes Original mit Federvorspannung drin als was teueres ohne Verstellmöglichkeit.
Vorne ein fast Neues aus der 12er für 200.-, hinten 323.- . Für leicht über 500.- eine super Investition.
Gruß vom Rob
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi Rob!

Danke für die Liste - Das hilft mir weiter. Die Überholung vom alten Federbein ist wirklich eine gute Option, allerdings werde ich wohl diese Saison noch damit auskommen und bis zum Winter warten.
Danach sollte ich ja dann wieder ganz gut aufgestellt sein Fahrwerkstechnisch :)

Viele Grüße

GS-Nick
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend noch einmal :)

Alsoooo... Nachdem meine ErFAHRung mit dem vorderen Federbein von Faktotum (danke noch einmal - war eine super Aktion!) so positiv war, habe ich gespart und doch ein neues Fahrwerk als Investition ins Bike gekauft. Es ist ein Wilbers 530/540 Kombi geworden. Ist zwar nur die "kleinste" Variante von denen aber mehr war (€) einfach nicht drin... Hoffentlich geht in nächster Zeit nichts Teures am Bike kaputt:biggrin:
Tja was soll ich sagen... Ich glaube für den Preis hätte ich mir kein anderes "neues" Motorrad kaufen können :biggrin:
Ein tolles Fahrgefühl mit der alten Kiste.:playfull:
Vielen Dank euch allen auch nochmal auf dem Weg dahin für die Ratschläge und "Probestücke" ;)
 
O

old-wiso

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Modell
R850R
Hallo, habe das hintere FB (Showa) meiner 1100R bei HH Racetech komplett überholen lassen incl. neuer Feder für mein Gewicht, absolut ok.
Soweit ich mich richtig erinnere Preis unter 300€.
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Ich habe vorne ein 12 er eingebaut. Fast neu für 200.-, hinten das alten bei HH Racetech überholen lassen, mit angepasster Feder, ich glaube das waren um die 280 oder sowas. Da müsste ich mal nachschauen.
Meine Dame hatte auch 110tkm runter. Da ist alles besser was neuer ist.
Ich bin mit der Kombi 12er/HH RACETECH vollsten zufrieden. Hätte ich nicht so erwartet.
Nutze mal die Suche!
Ich hätte eine Frage zu dem vorderen Federbein aus der 12er. Ich habe ein solchiges WP aus einer 2004er günstig bekommen und nun eingebaut. Ist es normal bzw. bei euch (die es eingebaut haben) auch so, dass die Gewindestange oben nicht so weit rausschaut wie beim Original aus der 11er? Bei mir schliesst die Mutter jetzt nach dem Festschrauben bündig mit dem Gewinde ab. Es hat gerade so funktioniert, dass die Mutter überhaupt "angepackt" hat.
 
Thema:

Stoßdämpfer-Wechsel an der 11er

Stoßdämpfer-Wechsel an der 11er - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259

    Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259: Nach 27 Jahren braucht meine Berta einen neuen Stoßdämpfer. Bitte um ein Angebot.
  • Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259

    Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259: Nach 27 Jahren braucht meine Berta einen neuen Stoßdämpfer. Bitte um ein Angebot.
  • Oben