Strafen in Slovenien

Diskutiere Strafen in Slovenien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Achtung wenn du dich in Slovenien hinlegst und es kommt die Polizei zahlst du Strafe auch wenn du nicht zu schnell unterwegs bist ,ist einem...
M

metlet2

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Achtung wenn du dich in Slovenien hinlegst und es kommt die Polizei zahlst du Strafe auch wenn du nicht zu schnell unterwegs bist ,ist einem Bekannten passiert ,auch ein Anwalt bewirkt nichts

derjenige hat sich also in einer Kurve hingelegt , das Tempo war 10Kmh unter dem erlaubten , da das Schlüsselbein gebrochen war mußte die Rettung kommen , die Polizei kam gleich mit

er ist ganz allein gestürzt , keine Augenzeugen und kein Beteiligter , trotzdem muß er 300 Euro Strafe Zahlen die Papiere wurden einbehalten , wenn er die Strafe bezahlt hat werden die Papiere nach Österreich nachgeschickt

in Slovenien besteht die Polizei darauf legst du dich hin warst du Automatisch zu schnell , auch wenn du sagst du bist langsamer als erlaubt gewesen , so heißt es du bist nicht an den gegebenheiten Angepasst gefahren

er hat nicht gleich Bezahlt sondern einen Anwalt bemüht , der konnte nichts ausrichten so muß er nun 300 Euro Zahlen sonst kriegt er seine Papiere nicht zurück

hätte er gleich Bezahlt wären es nur 150 Euro gewesen , ein Kuriosum in Slovenien ist Zahlst du gleich wird dir 50% der Strafe erlassen , zahlst du Später mit Erlagschein kostet es die volle Höhe , egal ob Ausländer oder Einheimischer da werden alle gleich behandelt

Gruss Franz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Logik ist prinzipiell nicht von der Hand zu weisen - mit dem "unangepasst" - auch wenn sie manchmal nicht stimmen mag.
Slowenien schreibt man im Deutschen übrigens immer noch mit "w", in der Landessprache schreibt man "Slovenija" - du wohnst
ja in Grenznähe...

In Kroatien wirst du bei Verkehrsunfällen zum Alktotest verpflichtet (beide), der eine muss dann bei der Messung des anderen unterschreiben, dass er das Ergebnis akzeptiert (bei 0,0 gibt´s eh keine Diskussionen), der Unfallverursacher muss automatisch
eine Strafe zahlen (die sich in ähnlicher Höhe wie die angesprochene "Maut" in Slowenien verhält).

Was hat deinen Kollegen da geritten hat, mit der Polizei zu diskutieren, wenn die seine Papiere haben ? Das ist nicht einmal im Inland besonders klug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
ist mir in Deutschland Passiert.
Unfall selber schuld. Auto noch von der Fahrbahn weggefahren. Polizei kam auch irgendwann mal. Und auch Strafe bezahlt....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
hatte ich 1993 in D. 75 DM Strafe... (PKW mit deutschem Kennzeichen).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei einem PKW Unfall auch in D völlig normal. Mir sind mehrfach Leute hinten aufgefahren. Einer hat darauf bestanden, die Polizei zu holen, hat ihn 400 DM Strafe und mehrere Punkte beschert vor ca. 20 Jahren
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wer ohne Fremdeinwirkung aus der Kurve fällt ist eigentlich immer zu schnell gewesen, oder?

Wäre schlimm, wenn alle Straßen so limitiert wären, dass man immer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch alle Kurven fahren kann.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
@ Wolfgang das hat der Polizist auch gesagt wie ich in der Mauer gelandet bin beim Thumsee.

1 Monat später haben sie den 60er hingestellt. Ich sags gleich ich habe damit nicht zu tun (Hoffe ich mal)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
ich habe in wien eine kurve auf der tangente mit einem 50er, ich kann die mit 120 fahren, sollte dann eigentlich raufgesetzt werden, oder ? :-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@ Wolfgang das hat der Polizist auch gesagt wie ich in der Mauer gelandet bin beim Thumsee.

1 Monat später haben sie den 60er hingestellt. Ich sags gleich ich habe damit nicht zu tun (Hoffe ich mal)
Wegen Dir ist der?
Na warte nur, wenn wir uns mal treffen :)
 
M

metlet2

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Wer ohne Fremdeinwirkung aus der Kurve fällt ist eigentlich immer zu schnell gewesen, oder?

Wäre schlimm, wenn alle Straßen so limitiert wären, dass man immer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch alle Kurven fahren kann.
wenn es so ist dürfte man immer nur Schrittempo Fahren , was ist mit nicht erkennbarer Dieselspur oder nicht erkennbarer Rutschiger Oberfläche , aber Automatisch anzunehmen das man zu Schnell ist wenn man stürzt finde ich in einem Rechtsstaat eine Frechheit

Gruss Franz
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Wenn dort eine Ölspur ist, muss man sicher nichts zahlen. Und dass man 50% Rabatt bekommt, wenn man sofort bezahlt, das gibt es nicht nur in Slowenien.
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Nein, mit Quittung (ca. 0,5 m lang).
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
In Ö kriegst auch eine Strafe wg Körperverletzung, wenn Du mit Sozia unterwegs bist und sie sich bei einem allfälligen Eigen-Unfall verletzt, aber Dich nicht verklagt.....einem Freund mit seiner Frau passiert, sie hatte eine Nacht im Krankenhaus verbracht, dann trudelte der Strafbescheid ein.

Die allmächtigen Strafreferenten der BH´s.......
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
In Ö kriegst auch eine Strafe wg Körperverletzung, wenn Du mit Sozia unterwegs bist und sie sich bei einem allfälligen Eigen-Unfall verletzt, aber Dich nicht verklagt.....einem Freund mit seiner Frau passiert, sie hatte eine Nacht im Krankenhaus verbracht, dann trudelte der Strafbescheid ein.

Die allmächtigen Strafreferenten der BH´s.......
Körperverletzung ist ein Offizialdelikt.

Meiner ersten Frau ist ne Frau ins Auto gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die hat auch nen Verfahren bekommen, allerdings, wurde das nach den Zeugenaussagen dann mit Freispruch beendet.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
da müsste mal jemand der Spies rumdrehen und wegen unangepasstem Strassenbelag
den Besitzer der Strasse verklagen und die Polizei auch noch weil die es nicht bemerkt oder gemeldet haben.
Gruß
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
In Ö kriegst auch eine Strafe wg Körperverletzung, wenn Du mit Sozia unterwegs bist und sie sich bei einem allfälligen Eigen-Unfall verletzt, aber Dich nicht verklagt.....einem Freund mit seiner Frau passiert, sie hatte eine Nacht im Krankenhaus verbracht, dann trudelte der Strafbescheid ein.

Die allmächtigen Strafreferenten der BH´s.......
In Deutschland macht die Polizei in einem solchen Falle auch erstmal eine Anzeige wegen fahrlässiger KV "von Amts wegen". Der/ Die Geschädigte hat dann 3 Monate Zeit, sich zu überlegen, ob er/ sie Strafantrag stellt.
Wenn der/ die Geschädigte Schmerzensgeld haben will, MUSS Strafantrag gestellt werden. Das wollen i.d.R. die Versicherungen so!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hi
da müsste mal jemand der Spies rumdrehen und wegen unangepasstem Strassenbelag
den Besitzer der Strasse verklagen und die Polizei auch noch weil die es nicht bemerkt oder gemeldet haben.
Gruß
In Deutschland kommst damit nicht durch! Die berufen sich dann immer auf die §§ 1, 3 StVO und das ist ein ziemliches "Totschlagsargument".
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
die einfache Körperverletzung dürfte ein Antragsdelikt sein ;)
Die fahrlässige Körperverletzung (§ 229 StGB) und auch die (einfache) Körperverletzung (§ 223 StGB) sind beides Antragsdelikt. JEDOCH könnte der Staatsanwalt auch von sich aus entscheiden, ohne Strafantrag zu verfolgen, wenn er der Meinung ist "öffentliches Intersse" liege vor!
 
Thema:

Strafen in Slovenien

Strafen in Slovenien - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Verschärfungen bei den Strafen

    Verschärfungen bei den Strafen: Hallo Allerseits, siehe hier: StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen bzw: Daneben geht es noch um Themen wir parken und Seitenabstand zu...
  • 14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien

    14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien: Drastische Strafen in Italien ? autodrom
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei

    Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei: Hallo! Bin neulich nahe Istanbul auf einer doppelspurigen 90er Strecke mit 112km/h gelasert und gleich herausgezogen worden:yellowcarded: 10km...
  • Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Verschärfungen bei den Strafen

    Verschärfungen bei den Strafen: Hallo Allerseits, siehe hier: StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen bzw: Daneben geht es noch um Themen wir parken und Seitenabstand zu...
  • 14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien

    14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien: Drastische Strafen in Italien ? autodrom
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei

    Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei: Hallo! Bin neulich nahe Istanbul auf einer doppelspurigen 90er Strecke mit 112km/h gelasert und gleich herausgezogen worden:yellowcarded: 10km...
  • Oben