Straßenbeschaffenheit Kroatien

Diskutiere Straßenbeschaffenheit Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; nu ja, es gibt Straßen, die gelb auf der Karte sind (das sind bei uns Bundesstraßen) aber nur Schotter aber generell sind die Straßen m.erfahrung...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Na ja, die Straßen sind eben nicht überall geleckt - andere Länder, andere Sitten, darum reist man ja auch, oder?

Beim Essen hatte ich immer Glück - nur die Preise, die sind eben inzwischen "DEUTSCH", man weiß, wie man die Kuh melkt.
nu ja, es gibt Straßen, die gelb auf der Karte sind (das sind bei uns Bundesstraßen) aber nur Schotter aber generell sind die Straßen m.erfahrung nach vergleichbar zu D - bei uns gibts ja mittlerweile auch so richtig schlechte Straßen :-(

und Essen an schönen Küstenorten mit am bestern noch schöner Aussicht - das lassen sich die Kroaten gut bezahlen - aber etwas im Hinterland wird es schnell mal günstiger.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir waren dies Jahr in Kroatien und, bis auf die Küstenstraße Richtung Zadar, absolut enttäuscht.
Selbst Cevapcici scheint es in Kroatien nur noch tiefgefroren zu geben.
Die Straßen ins Inland großteils nicht schlecht, aber in jeder Kurve lag irgendwie Schutt. Von Schafscheisse bis Rollsplitt.
Das Essen war eine einzige Katastrophe und z. B. mit Italien überhaupt nicht vergleichbar und mindestens 30% teurer.
Tut mir leid, aber für unsere Truppe war es das erste und letzte Mal in Kroatien.
Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß in Kroatien, wir haben den dort leider nicht gefunden.

Gruß,
maxquer
Auch da muss ich sagen, kommt sehr darauf an wo man rumfährt.

Es gibt extrem tolle Strecken im Hinterland, da ist es auch deutlich günstiger und schön.

Schlecht gegessen habe ich eigentlich noch nie in Kroatien, allerdings lasse ich die klassischen Touristenlokale auch aus.











 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vergessen - ein paar von den Winnetou-Drehorten (damals, als die Blutsbrüder noch Vorbilder waren ;-) ) gibt es in der Region Zadar ja auch noch
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Wir waren dies Jahr in Kroatien und, bis auf die Küstenstraße Richtung Zadar, absolut enttäuscht.
Selbst Cevapcici scheint es in Kroatien nur noch tiefgefroren zu geben.
Die Straßen ins Inland großteils nicht schlecht, aber in jeder Kurve lag irgendwie Schutt. Von Schafscheisse bis Rollsplitt.
Das Essen war eine einzige Katastrophe und z. B. mit Italien überhaupt nicht vergleichbar und mindestens 30% teurer.
Tut mir leid, aber für unsere Truppe war es das erste und letzte Mal in Kroatien.
Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß in Kroatien, wir haben den dort leider nicht gefunden.

Gruß,
maxquer
Ich hatte dieses Jahr in Split zu tun, eine historisch für Europa bedeutsame Stadt, und ich bin dankbar, dass ich das anläßlich des Besuchs erfahren konnte. War bei uns nicht Inhalt des Geschichtsunterrichtes, weil nicht "Westen". Für mich jedoch kein Ort, an den ich für einen Urlaub zurückkehren würde - teuer, der Verkehr, sagen wir mal, schwierig, Umgebung zugebaut. Und mit Einführung des Euro zum 1.1. werden die Preise nicht sinken.

Ich nehme an, dass Istrien auch nicht viel anders ist - bis zum Beweis des Gegenteils ist Kroatien aus der Urlaubsplanung 23 raus, denn wir möchten auch an die Küste. Und dort ist es wohl am vollsten und teuersten.
Gruß
Ralf
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Auch da muss ich sagen, kommt sehr darauf an wo man rumfährt.

Es gibt extrem tolle Strecken im Hinterland, da ist es auch deutlich günstiger und schön.

Schlecht gegessen habe ich eigentlich noch nie in Kroatien, allerdings lasse ich die klassischen Touristenlokale auch aus.
Klaus, Du machst mich narrisch mit Deinen Fotos ...
Gruß
Ralf
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir wollten eigentlich nächstes Jahr mal wieder Sardinien machen
Jetzt hab ich aber mein Mopped nach Kroatien verkauft und der Typ hat uns eingeladen, doch bei ihm Nähe Zagreb vorbeizukommen für ein Grillfest.
Neue Planung: Hrwatska, wir kommen! 🤩
Werde über die Straßen berichten.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Kroatisches Hinterland ist nicht anders als Slowenien oder Friaul. 280 km Tagesetappen sollte problemlos machbar sein. Ich rechne üblicherweise mit einem Stundenschnitt von 40-50 km, das geht meist auch auf Schotteretappen. Es kommt halt drauf an wie viele Rast- und Sightseeingpausen man macht und wie viele Fahrstunden zusammenkommen.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich bin dieses Jahr nur durchgefahren und meine letzte längere Tour in Kroatien ist eine Weile her. Was mir aber wieder negativ aufgefallen ist: Der häufig abgefräste Asphalt, öfter auf größeren Straßen als auf Nebenstraßen. Finde ich sau gefährlich, wenn das in einer Kurve ohne Vorwarnung auftritt und man in Schräglage da drauf kommt. Vielleicht bin ich da zu ängstlich, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Asphalt für ein Moped genauso viel Grip hat wie ein nicht abgefräster, aber mir ist da die Lust ein wenig vergangen.

Viele Grüße
Carsten
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Im Vergleich zu früherem Asphalt (so in den 80igern) ist der Strassenbelag traumhaft. Die Preise sind insbesondere an der Küste teils hoch, aber nicht höher als in Italien. Das Meer sensationell sauber. Das Hinterland super interessant.
0AE432AE-0848-4AAD-AD16-64B71E24F288.jpeg
6CF18ACA-8BD6-49EE-8637-6620E759AD96.jpeg
D14945EF-B0A9-4FC8-9301-B8682539B7A4.jpeg
EF00D8D3-87CB-4247-983F-09A7AA220136.jpeg
864E5022-85A3-4FC4-B313-0CAAF121DDC1.jpeg
3F8D829F-3407-422E-868B-E6FE5FD637C0.jpeg
3F8D829F-3407-422E-868B-E6FE5FD637C0.jpeg
30D6E054-8C75-4F1A-A563-BE4D2C255C74.jpeg
B2155286-B9A1-48EC-A3C6-A1F78E0AC032.jpeg
61DFF59E-E0F4-449A-82F4-AA1FF64C8EBE.jpeg

Bilder wild gemischt, und nein ich bin kein Millionär, übliches Abendessen für zwei ca. €50 an der Küste.
Gruß Sturmi
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Im Vergleich zu früherem Asphalt (so in den 80igern) ist der Strassenbelag traumhaft. Die Preise sind insbesondere an der Küste teils hoch, aber nicht höher als in Italien. Das Meer sensationell sauber. Das Hinterland super interessant.
Anhang anzeigen 538889Anhang anzeigen 538890Anhang anzeigen 538891Anhang anzeigen 538892Anhang anzeigen 538893Anhang anzeigen 538894Anhang anzeigen 538894Anhang anzeigen 538895Anhang anzeigen 538896Anhang anzeigen 538897
Bilder wild gemischt, und nein ich bin kein Millionär, übliches Abendessen für zwei ca. €50 an der Küste.
Gruß Sturmi
letztes Foto Omis :)
gut, den Rest kenn ich auch,
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Im Vergleich zu früherem Asphalt (so in den 80igern) ist der Strassenbelag traumhaft. Die Preise sind insbesondere an der Küste teils hoch, aber nicht höher als in Italien.
Die Preise für Essen und Unterkunft sind im Küstenbereich Kroatiens mindestens 30% höher als z. B. in den Dolomiten in Italien.
Durfte ich vor ein paar Monaten selbst erleben.

Gruss,
maxquer
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Aber der Austausch verschiedener Erfahrungen sollte ja Sinn und Zweck so eines Forums sein. :wink:
Gruß Sturmi
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Preise für Essen und Unterkunft sind im Küstenbereich Kroatiens mindestens 30% höher als z. B. in den Dolomiten in Italien.
Aber müssten dann nicht die Preise mit den Preisen an Italiens Küsten verglichen werden? Im Hinterland oder in den Bergen Kroatiens sind die Preise sicher auch anders.
 
Thema:

Straßenbeschaffenheit Kroatien

Straßenbeschaffenheit Kroatien - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit. - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Oben