Strom für Alukoffer

Diskutiere Strom für Alukoffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Community, Ich habe da mal eine Frage. Hat hier schon jemand eine 12V Steckdose in die Alukoffer der ADV. verlegt? Wenn ja kann er hier bitte...
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

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Moin Community,
Ich habe da mal eine Frage. Hat hier schon jemand eine 12V Steckdose in die Alukoffer der ADV. verlegt?
Wenn ja kann er hier bitte mal antworten :D

Viele Grüße

Flo
 
Peterta97

Peterta97

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Hallo Flo,

schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/technik-bast...d-wie-montieren-96587/index8.html#post1350316

Habe selbst bei mir im TC eine Vierer-Installation in Normalgröße eingebaut. In alle kann man handelsübliche große ZA-Stecker stecken oder alternativ USB-Adapter. Stecker und Buchse aussen am TC sind aus dem Bootsbau, sind absolut wasserdicht. Strom kommt direkt von der Batterie und ist mit mit 10 A abgesichert.
Die Steckdosen dienen zum Laden von Laptop, Akku´s, iPhone, usw, usw.
 
schmijoa

schmijoa

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Hi Flo,

zwar nicht die BMW-Koffer dafür in die TT-Alus. Als Stecker hab ich diese Kombination verwendet:
Im Koffer:
NAC3MPX - Neutrik
mit:
SCCD-W - Neutrik

von aussen am Kabel:
NAC3FX-W - Neutrik

Hat die Vorteile, der Stecker im Koffer ist ohne Kabel IP65 geschützt und nichts baumelt rum.
Ist das Kabel eingesteckt ist die Verbindung immernoch IP65 geschützt und nichts baumelt rum.
Einstecken ohne gefummel auch mit Handschuhen mit einer Hand.
Im Koffer ähnlich dem was im Link oben beschrieben 12V-Dose und 2USB-Anschlüsse - nur selber gebastelt.
Bei Bedarf gibts morgen Fotos.

Bei meiner 1150 hol ich den Strom von der Dose beim Schalthebel. Das Kabel ist in 10 sec verlegt.

vg Joa
 
X_FISH

X_FISH

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Die Diskussion über diverse Stecker habe ich schon im Campingbereich durch. PowerCON sind schick, aber eben für 220 Volt. Die Chance, dass jemand ausgerechnet den Koffer an Wechselspannung anschließt ist relativ gering. Aber wer früher im Job nicht 12 Volt mit 220 Volt mischen wollte, der bekommt eben ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Dabei gibt es doch passende Alternativen:

  • AMP Superseal -> IP67 -> Verbindung außerhalb vom Koffer, bei demontiertem Koffer mit Blindstopfen einfach und sicher zu verschließen.
  • DIN ISO 4165 Bordsteckdose -> kennt man ja sowieso schon am Gefährt
Grüße, Martin
 
Murgtalbiker89

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Vielen dank für eure schnellen antworten. Sind wirklivh gute sachen dabei,

Grüße

Flo
 
K

klausmong1

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Ich habe es ähnlich gemacht wie Schmijoa, nur mit anderen Neutrik Steckern.

Hier mal die Buchse:
DLX Serie - Neutrik

Und dann einfach den passenden Kabelstecker drauf.

Hält seit Jahren.

Die Buchse hab ich übrigens hinten seitlich in den Spritzschutz verbaut ( hab aber keine BMW )

So kann ich im Koffer auf meinen Reisen laden und trotzdem schnell abbauen.

Ich hab aber auch noch Lademöglichkeiten am Cockpit für den Tankrucksack :p
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

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Hallo zusammen, so habe endlich slSteom im Koffer, nun habe ich ein Problem das es mir immer die Sicherung raus haut. Es ist isoliert etc. Kann den Fehler einfach nicht finden
 
X_FISH

X_FISH

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Sicherung raus und gegen Masse messen. Evtl. doch irgendwo ein Kontakt der da nicht hin gehört?

Grüße, Martin
 
H

Headfield

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Die Lösung finde ich interessant. Ich habe mir jetzt mal ein Set von Neutrik zusammengestellt. Mit dem Carpool Stecker müsste das ja dann klappen.

Eine Frage hätte ich an der Stelle noch: Welche Sicherung sollte ich dazwischen klemmen?

Danke!
VG
Mirko
 
lederkombi

lederkombi

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Nachdem ich schon ein paar Mal im Topcase eine Beleuchtung geschätzt hätte, habe ich heute spontan bei Louis so ein LED-Streifen als Innenbeleuchtung gekauft. (https://www.louis.de/artikel/led-ke...0035590&list=4665f82871aca880b17e199b8cf9dc01) Das Teil ist winzig und selbstklebend, ideal als Topcasebeleuchtung. Und wenn man schon am Basteln ist, dann gleich richtig....
Darum gibt es auch noch zusätzlich Brems- und Rücklichter. Mit dem ziemlich grossen Givi 58l Trekker Topcase verschwindet ja das normale Rücklicht und zudem, mehr Licht von hinten ist nie übel.
Also gleich nochmals 2 LED Streifen gekauft (diese hier: https://www.louis.de/artikel/highsi...0033128&list=b67fe37f57ea3d9da7fef011218e1f98), auch diese extrem dünn und lang. Damit gibt es dann so ein schönes Streifenlicht oben am Topcase, gleich unterhalb der Dichtlippe. Nun muss ich nur noch eine dieser von "nobbe" erwähnten Buchsen (6-pol) und Stecker kaufen um die Leitungen ins Topcase zu verlängern. Sobald ich alle Teile habe und loslegen kann, gibt es dann Bilder :cool:.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Die Lösung finde ich interessant. Ich habe mir jetzt mal ein Set von Neutrik zusammengestellt. Mit dem Carpool Stecker müsste das ja dann klappen.

Eine Frage hätte ich an der Stelle noch: Welche Sicherung sollte ich dazwischen klemmen?

Danke!
VG
Mirko
Wenn Du direkt an den Cartool Stecker gehst, der ist auf 5 A begrenzt, eigentlich brauchst keine Sicherung....der schaltet selber ab, wenn was ist

wenn direkt von der Batterie, dann fliegende Sicherung, A je nachdem, was du vorhast
 
nobbe

nobbe

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ich habe für einen freund die elektrik in den koffer gelegt

- steuerstrom für relais vom cartool (navi stecker)
- relais unter sitzbank gesteuert mit schalter, dann mit sicherung abgesichert
- vor dem koffer dann eine kupplung , diese habe ich vom ctek genommen (wasserdicht, sodass man den koffer abnehmen kann) https://www.louis.de/artikel/ctek-v...0002715&list=8f9d0a934d7f67f10f36dbd4b0ddd798

- kabeldurchführung und kabel passend https://www.conrad.de/de/kabeldurchfuehrung-phaesun-pn-cab-500009-1556083.html
- im koffer innen nochmal die ctek kupplung,
- danach dann passende adapter gebaut für ein 19V DC stepup converter für einen laptop, sowie mehrere 5V anschlüssel USB, auch direkter 12v anschluss (überbrückungs kabel)
 
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H

Headfield

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Ich habe die Kofferbestromung doch erstmal auf Eis gelegt.

Einerseits bring ich das (noch?) nicht übers Herz, an den Koffern rumzubohren. Andererseits ist die Cartool Lösung vom Tisch, da bereits Navihalterung bzw. das Navi als auch die Steckdose über denselben Anschluss oder dieselbe Schaltung laufen. Da noch etwas dazu zu klemmen, ergibt überhaupt keinen Sinn (maximum 5A wenn ich mich nicht irre). Bliebe also nur direkt an die Batterie mit eigener Sicherung und vor allem einem Schalter, damit man sich die Batterie im schlechten Fall nicht leer saugt.

Ich werde den ersten Urlaub dann ausschließlich mit der Steckdose vorne arbeiten.
 
Bouncer

Bouncer

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Ich hab mein Topcase direkt an den Stecker unterhalb der Sitzbank angeschlossen. Ist ratzfatz verlegt (hintere Sitzbank ab, Kabel hinlegen und Sitzbank wieder drauf), fällt nicht auf und im Topcase ne fliegende Sicherung. Passt. Kabel hab ich direkt durchs Topcase gebohrt und Stramm verlegt. Sollte das tatsächlich anfangen zu scheuern (was ich nicht glaube da Kunststoff) kann ich immer noch ein größeres Loch bohren und eine Kabeldurchführung anbringen.
 
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