Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Strom für LED-Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo zusammen!
Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem Schalter ist. Habe diese derzeit direkt an die Batterie angeschlossen. Schalter und Relais sind vorhanden, wurden mitgeliefert und funktioniert einwandfrei. Jeder Scheinwerfer hat 20 Watt. Mein Navi habe ich mittels Cartoolstecker angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, soll heissen, Strom liegt mit ausschalten der Zündung nach einigen Sekunden nicht mehr an... Der Strom für die Zusatzscheinwerfer ist jetzt natürlich ständig vorhanden, dieses möchte ich entsprechend wie beim Navi ändern. Geht vermutlich auch mit einem solchen Stecker, wüsste nun gerne, welchen ich da benötige und wo ich diesen anschliesse. Oder kann ich den Cartoolstecker vom Navi dafür noch anzapfen...?

Vielen Dank, Gruß Markus
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hol Dir den Steuerstrom vom CarTool (nachträglich eingefügt) und schalte die Zusatzscheinwerfer und das Navi über ein Relais. Das wäre technisch die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo Theo! Vielen Dank für deine Antwort! Wo ist den bitte "vorn"? Welches Kabel, welche Zuleitung? Vielen Dank, Gruß Markus
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Theo! Vielen Dank für deine Antwort! Wo ist den bitte "vorn"? Welches Kabel, welche Zuleitung? Vielen Dank, Gruß Markus
Sorry, hatte "CarTool" vergessen. Also, hol dir den Steuerimpuls ( Zündung AN/AUS) vom CarTool.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Markus,
Ich habe mir für alle "zusätzlichen Spielereien" an meiner GS ein (12V Auto)Relais reingebaut, dieses lasse ich durch den Haupscheinwerfer freischalten,
da diese ja immer automatisch an ist und sich aber auch erst richtig zuschaltet, wenn die Maschine tatsächlich läuft, bin ich da safe und ziehe die Batterie nicht leer.
Auch um zu verhindern, das irgend ein A.... mir irgendwelche Knöpfe drücken kann, wenn meine Maschine abgestellt ist.
Einzig und alleine, habe ich eine Zusatz 12V Steckdose an meiner GS, die tatsächlich immer an der Batterie anliegt, da ich über diese auch im Winter
meine GS bequem laden kann (ohne jetzt ein spezielles, teureres GS Ladeteil zu kaufen - mein CTEK ist hochwertig genug und lädt auch seit Jahren
erfolgreich und ohne Probleme meine GS) oder aber auch einen Airman (kleiner elektr. Luftkompressor) betreiben kann.
Somit bin ich auch unabhängig vom Systemstrom der bisweilen etwas "zickig" sein kann - soviel ich weiß, geht ein Airman z.B. nicht an der Standard GS 12V Buchse)

Jegliche zusätzlichen Schalter würde ich sowieso immer gegen Masse schalten, nie gegen PLUS, das veringert auch noch einmal Störungsquelle bzw. mögliche Kurzschlüsse.
Gruß Dirk
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Hallo ich habe hier Zusatzscheinwerfer von einer R 1250 GS original BMW Nano.

Hatt ein Kumpel von mir gekauft ..... die haben 4 anschlüsse ....

Ich vermute Masse , + Ablend , + Fern und PWM-Signal für Helligkeit ?

Kann mir das einer bestätigen da es somit vollkommen unmöglich wird die an eine 2011 er Tü
zu adaptieren bzw nur mit irgend welchen can-interfaces
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
wahrscheinlich eher can leitungen mit internen steuergerät .
ändert aber nix an der tatsache das es nicht einfach anzusteuern ist ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Ding hat interne "Intelligenz" und braucht zum Ansteuern nicht "Spannung AN/AUS" sondern einen BUS-Befehl. Ohne Zusatzelektronik geht nix. Auch ich habe es bereits mit einem LED Hauptscheinwerfer versucht. Passende Elektronik war mal bei E...y zu finden, angeboten von einem Polen. Ist aber nicht mehr vorhanden. Der Preis lag bei knapp 300 EUR.
gerd
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
danke gerd hätte dich gleich anrufen sollen.... :-)
 
S

Sx9

Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
1
Moin ich fahre eine r1200gs bj 2006 wo schließt man am besten die zusatz LED fernscheinwerfer an . Danke für gute Antworten
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Moin, da würde ich den Sekundärkreis mit den Fernscheinwerfern mit Absicherung direkt an die Batterie anschließen und mir den Primärstromkreis über einen Stromdieb vom Fernlicht steuern...
 
Thema:

Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

Strom für LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Erledigt Verkaufe MIVV Auspuff für V-Strom 650 C7

    Verkaufe MIVV Auspuff für V-Strom 650 C7: Habe nun wieder den originalen Auspuff an meiner V-Strom. Verkaufe daher den MIVV speed edge mit EG-Betriebserlaubnis. Falls jemand so einen...
  • Verkaufe MIVV Auspuff für V-Strom 650 C7 - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Erledigt Verkaufe MIVV Auspuff für V-Strom 650 C7

    Verkaufe MIVV Auspuff für V-Strom 650 C7: Habe nun wieder den originalen Auspuff an meiner V-Strom. Verkaufe daher den MIVV speed edge mit EG-Betriebserlaubnis. Falls jemand so einen...
  • Oben