Stromgenerator für zu Hause kaufen

Diskutiere Stromgenerator für zu Hause kaufen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Honda
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hallo,
Gerade passiert ja das unfassbare im Osten von Europa. Viele planen gerade einen Benzin betriebenen Stromgenerator für den Notfall zu kaufen. Wenn der Strom ausfallen würde wäre ja alles nicht mehr möglich.
Könnt ihr etwas als Kauf Beratung empfehlen?
Honda
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.670
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mein Bus soll ja auch mit Heizöl laufen......hab ich gehört 😆
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.696
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Interessantes Thema.... leider.
Da die Frage zum Spritvorat kam:
Ich habe noch 4x 20l Kunststoffkanister, in denen ich Rapsöl für meinen Wirbelkammerdiesel gelagert habe. Der Wagen fährt inzwischen irgendwo in Afrika.
Die Kanister mit dem Restraps wurden ca. 10 Jahren nicht genutzt.
Kann man sie innen reinigen? Macht das Sinn oder lieber weg und neue kaufen?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wenn man sich ernsthaft für das Thema "Stromgeneratoren" interessiert, muss man in diesem thread sehr viel und sehr genau lesen, um herauszufiltern, was tatsächlich mit Stromgeneratoren, die aus fossilen Energieträgern Strom gewinnen, zu tun hat. Ich war früher in einer TEE, wir hatten drei unterschiedlich große Aggregate auf dem GGKW, die auch immer wieder erfolgreich eingesetzt wurden.

Ein Danke an Hansemann, der leider nicht schreibt, was für einen Hilfsgenerator er hat, framic, tictak, UFOV4, und moppede, die schreiben, welchen sie gekauft, aber wohl auch noch nicht einsatzmäßig betrieben haben und SardGS, der seine umfassenden Erfahrungen mit einem großen Aggregat teilt.

Ich habe den Einsatzfall noch nicht erlebt und auch noch nicht simuliert.
Wenige Tage, nachdem das Aggregat 2020 geliefert wurde, hatten wir einen großflächigen und mehrstündigen Stromausfall. Da stand das fuxtec noch OVP in der Garage.

Letztere hat keinen Nebeneingang, nur durch das Tor. Und das wird elektrisch angetrieben. Man kann es nur von innen mechanisch entriegeln.

Meine Frau hat sich köstlich amüsiert.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.228
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man sich ernsthaft für das Thema "Stromgeneratoren" interessiert, muss man in diesem thread sehr viel und sehr genau lesen, um herauszufiltern, was tatsächlich mit Stromgeneratoren, die aus fossilen Energieträgern Strom gewinnen, zu tun hat. Ich war früher in einer TEE, wir hatten drei unterschiedlich große Aggregate auf dem GGKW, die auch immer wieder erfolgreich eingesetzt wurden.

Ein Danke an Hansemann, der leider nicht schreibt, was für einen Hilfsgenerator er hat, framic, tictak, UFOV4, und moppede, die schreiben, welchen sie gekauft, aber wohl auch noch nicht einsatzmäßig betrieben haben und SardGS, der seine umfassenden Erfahrungen mit einem großen Aggregat teilt.

Ich habe den Einsatzfall noch nicht erlebt und auch noch nicht simuliert.
Wenige Tage, nachdem das Aggregat 2020 geliefert wurde, hatten wir einen großflächigen und mehrstündigen Stromausfall. Da stand das fuxtec noch OVP in der Garage.

Letztere hat keinen Nebeneingang, nur durch das Tor. Und das wird elektrisch angetrieben. Man kann es nur von innen mechanisch entriegeln.

Meine Frau hat sich köstlich amüsiert.
Das ist ja nur ein Teil dessen, was ggfs. schief gehen kann.
Mich wundert da eher, daß man sich Gedanken über einen betriebsfähigen Computer macht, und ähnlichen, in der Situation elektrischen/elektronischen Nonsens. Sollte großflächig und länger andauernd die Versorgung mit Elektrizität ausfallen, muss man sich um derartiges keine Gedanken machen!
Internet?
Einfach vergessen, denn auch die vielen regionalen Server werden mit Notstromversorgungen kaum für mehr als ein paar Stunden (wenn überhaupt) betriebsfähig gehalten werden können.
IP-Telefonie?
S.o.
Fernsehen? Rundfunk ganz allgem.?
Benötigt erstens Stromversorgung, zweitens sind ja Lang- u. Mittelwelle bereits zugunsten der digitalen Versorgung aufgegeben worden, UKW soll folgen :(. Und, selbst wenn Radio Bremen noch analog sendet, aber zwischen H und da ;) nichts weiter funktioniert, muss man schon Glück haben, hier in H etwas empfangen zu können, ist doch die Reichweite von UKW stark begrenzt.
Computergesteuertes Haus, jegliche Funktion abhängig/überwacht von so einem kleinen Elektronikgeraffel, egal ob C64, o. Raspberry, o. wasauchimmer?
Einfach vergessen, das (ver)braucht :( zwingend Elektrizität, um, auch nur in Zeiten geregelter Versorgung einigermaßen zuverlässig, o.a. überhaupt zu funktionieren.
...??? (und das ist nur die Spitze des Eisbergs, fürchte ich).
Das Elektronikgeraffel, Gas-/Benzin-/Diesel~ wäre das letzte, um das ich mir Gedanken machen würde (dafür mehr um mechanisches, handbetätigtes, wie einfache, handbetätigte Schlösser an den Türen, zusätzl. ggfs. von von Hand zu betätigende Riegel, Axt, Hammer, Pfeil&Bogen, Messer etc., das mir ggfs. -im Extrenfall- ein Überleben sichert. ;)).

Uli
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei dieselbetriebenen Generatoren kann man als Eigenheimbesitzer doch den Heizöltank anzapfen :)
Sollte gehen, braucht aber eine Pumpe mit Abschaltautomatik am Generatorentank die das Heizöl vom Tank hochpumpt. Und das was rumbastlen gibt Ärger mit der dem Kaminfeger/Heizungstechniker und wenn was überläuft wird's richtig teuer.
Das Problem am Dieselgenerator ist eher der exorbitante Preis dafür als den Diesel zu lagern.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.484
Modell
F750GS
Falls die Nachbarn von weiter her kommen sollten und zu ernergisch an die Tür klopfen sollten, dürfte sie schlagartig die Erkenntnis treffen, dass ich meine Wildvorräte nicht mit Pfeil und Bogen erlegt habe. :zunge:
Wenn die Nachbarn „von weiter her“ an Deiner Tür klopfen sollten, wirst du sie sicherlich nicht persönlich begrüßen …
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
Ja die Abhängigkeit von der Elektrizität ist enorm. Das wird einem jetzt erst bewusst.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.376
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also wir haben uns in der Familie auch mit der Situation „sich möglicherweise häufende Stromausfälle aufgrund der Abschaltung von AKWs“ und einer somit unklaren Versorgungslage beschäftigt, und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Notstromaggregat je nach Wohnsituation Sinn machen kann, für uns aber eher nicht.

Kurzfristige Stromausfälle lassen sich bestimmt mit einem Aggregat überbrücken - wenn auch teils schon mit großen Problemen aufgrund der immer stärkeren Elektrifizierung in den Häusern. Aber eben auch nicht immer leicht (Thema Einspeisung ins Hausnetz) oder eben nur kurzfristig.

Bei längeren Ausfällen befürchte ich, das es überhaupt keinen Sinn macht, wenn schätzungsweise 2 bis max. 5% der Bevölkerung eine Notstromversorgung hat - alle anderen aber eben nicht.

Da habe ich viel mehr Angst vor den anderen 95% oder vor marodierenden Horden, die hungrig übers Land ziehen und sich nehmen, was sie kriegen können. Da fallen dann vermutlich ziemlich schnell alle Hemmungen. Besonders gerne dort, wo dann noch Licht brennt oder ein lautes Aggregat draussen im Garten lärmt.

Somit haben wir das mit dem Strom für uns verworfen und versuchen eher klassisch durch eine kleine Vorratshaltung an Lebensmitteln, Wasser und Gas zumindest für ein paar Tage vorbereitet zu sein.

Dennoch, interessante Beiträge hier zu dem Thema. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.981
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn es um Dual fuel Generatoren der Haushaltsklasse geht, ist wohl Champion gut dabei
Ist vom Gehäuse 1:1 mit dem Honda EU30i gleich. Sollte mich wundern, wenn das Innenleben ein anderes wäre. Somit wird auch dort Honda-Technik werkeln, zumal die lokalen Honda-Servicestationen genau diesen Umbau anbieten.
Die Einsatzzwecke bei mir sind mehrere. Bei Netzausfall z.B. möchte ich meine moderne Ölheizung (nein, keine dieser ständig defekten Brennwert-Dinger, eine der letzten und hocheffizienten Anlagen mit Blauflammenbrenner) noch beteiben können. Auch brauche ich mobil hin und wieder Strom. Da ist das EU30i ein guter Kopromiss zwischen Leistung und Gewicht
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Die klassische Variante fürs Eigenheim wäre mE:
  • 1000liter Heizöl im Keller (auch wenn ich nicht damit heize) ggf auch Pöl wenn der Generator damit läuft
  • Dieselgenerator bis 5kw (gerne in Farbe olivgrün)
  • Pufferakku (LiFePo4 ab 200Ah) und Wechselrichter
  • PV wenn möglich
  • eigener Stromkreis für die damit betriebenen Verbraucher
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.981
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eigener Stormkreis ist unnötig. Es ist durchaus üblich, im Notstromfall in der Verteilung die Sicherungen zu deaktivieren, deren Stromkreise nicht versorgt werden sollen. Dann braucht man eigentlich nur noch eine definierte Trennstelle mit dem Netz. Das ist etwas tricky, da man am besten an der ersten Trennstelle im Haus (also eigentlich der Hausanschlusskasten) trennen sollte. Das ist aber den Spezielisten vorbehalten und sollte durchd en Laien nicht erfolgen. Einen NH-Griff werden auch die wenigsten zu Hause haben. Praktikabler dürfte das Entfernen der Sicherungen direkt nach dem Zähler sein (oder das Ausschalten des Hauptschalters, SLS-Automaten).
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Es wäre wirklich schön, wenn man sich am Thema orientieren könnte, welcher benzinbetriebene Stromerzeuger empfehlenswert ist. Das würde mich tatsächlich interessieren.

Insbesondere wäre interessant zu erfahren, wie die Einspeisung ins Netz des bewohnten Objekts gelöst wurde, so dass wichtige Komponenten wie z.B. eine Öl-Zentralheizung, Kühlvorrichtungen und Beleuchtung bei einem temporären Stromausfall funktionieren.

Dass man mit einem tragbaren Benzin-Stromerzeuger keinen Herd oder eine elektrische Heizung betreiben kann, ist klar. Außerdem sollte man den Gewichts- und Kostenrahmen berücksichtigen. Tragbar ist für mich das, das ich alleine frei (ohne Räder) bewegen kann. Da wird es ab 50 kg schwierig. Und zwischen einem tragbaren Stromerzeuger für z.B. max. 1000 Euro und einem Ersatzkraftwerk, das fünfstellig kostet, sollte man auch differenzieren.

Sicher ist Photovoltaik auch ein interessantes Thema.
Nur hat das mit der Frage, welchen tragbaren, mit fossiler Energie betriebenem Stromerzeuger man empfehlen kann, einfach nichts zu tun.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.981
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Für die Aggregate hast Du doch jetzt genug Vorschläge bekommen. Die Trennung vom Netz habe ich ganz vorsichtig versucht zu erklären. Da die meisten Anlagen im Hause sehr unterschiedlich ausfalölen dürften und die lokalen Vorschrichten in DACH auch noch sehr unterschiedlich sind, besprich die Netztrennung mit dem Elektriker deines Vertrauens.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.868
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Sache ist einfach, dass eine dreiphasige Notstromversorgung des Hauses mit Netztrennung nichts ist, was der Laie im Baumarkt kaufen kann. Das ist kein "Plug and Play".

Das erfordert einiges an Investition und Installation. Und dann kann man ja mal drüber Nachdenken, ob man die Kohle für eine so teure, fossil betriebene Notstromversorgung für den Fall, dass es u.a. keinen fossilen Treibstoff mehr gibt, wirklich sinnvoll investiert.

Oder ob man eben das Ganze nicht lieber von der anderen Seite her denkt. Klar, bricht zur Jahreswende die Stromversorgung zusammen, reichts nur für etwas Licht und einen kleinen Kühlschrank, wenn man außer PV und einem Akku nichts hat.
Passiert das aber in den wärmeren 3/4 des Jahres, reichts nicht nur für Strom, sondern auch für die Mobilität, so man was elektrisch angetriebenes hat.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Nennt sich aber NOTSTROM
Im Sommer ist das gelinde gesagt scheiß egal ob Strom da ist (ausser Kühltruhe halt)
Aber im Winter frieren nach 3 Tagen die Heizungsrohre / Wasser ein (Beim Nachbarn vor ein paar Jahren passiert weil er im Urlaub war - da kommt Freude auf)!!!!
Aus diesem Grund kann ich das Kleine Moppelchen anschließen und die Heizung funktioniert weiter!!!!
Alles andere Elektrische ist vollkommen Nebensächlich!!

mfg.
 
Thema:

Stromgenerator für zu Hause kaufen

Stromgenerator für zu Hause kaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Teile für die R1200GS K25 Bj 04

    Teile für die R1200GS K25 Bj 04: Biete hier im Forum folgende Teile zum Verkauf an. Orginal Tankrucksack 85€ Kleiner Tankrucksack sw-motech mit Tankring und...
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche Suche Gilles Rasten für GS1250 in schwarz

    Suche Gilles Rasten für GS1250 in schwarz: Hallo, ich suche einen Satz Gilles Rasten, bitte alles anbieten
  • Biete Sonstiges Ein paar Teile für 1200/1250

    Ein paar Teile für 1200/1250: Ich habe hier in meinem Fundus ein paar Teile für die 1200 /1250 übrig, gegen Versandkosten gebe ich sie ab. 2 Bolzen für Scheibenverstellung 1...
  • Stromgenerator einstellen

    Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Stromgenerator einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Teile für die R1200GS K25 Bj 04

    Teile für die R1200GS K25 Bj 04: Biete hier im Forum folgende Teile zum Verkauf an. Orginal Tankrucksack 85€ Kleiner Tankrucksack sw-motech mit Tankring und...
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche Suche Gilles Rasten für GS1250 in schwarz

    Suche Gilles Rasten für GS1250 in schwarz: Hallo, ich suche einen Satz Gilles Rasten, bitte alles anbieten
  • Biete Sonstiges Ein paar Teile für 1200/1250

    Ein paar Teile für 1200/1250: Ich habe hier in meinem Fundus ein paar Teile für die 1200 /1250 übrig, gegen Versandkosten gebe ich sie ab. 2 Bolzen für Scheibenverstellung 1...
  • Stromgenerator einstellen

    Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Oben