Stromgenerator für zu Hause kaufen

Diskutiere Stromgenerator für zu Hause kaufen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Gerade passiert ja das unfassbare im Osten von Europa. Viele planen gerade einen Benzin betriebenen Stromgenerator für den Notfall zu...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Gerade passiert ja das unfassbare im Osten von Europa. Viele planen gerade einen Benzin betriebenen Stromgenerator für den Notfall zu kaufen. Wenn der Strom ausfallen würde wäre ja alles nicht mehr möglich.
Könnt ihr etwas als Kauf Beratung empfehlen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schau doch mal bei ihm hier rein, aber Achtung Werbung. Aber die Infos sind gut, der arbeitet beim THW

 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...was willst Du denn damit machen?
Nur für den Notfall mal die Gefriertruhe, Heizung, Aquarium und ein bißchen Licht anhängen?
Oder ein ganzes Haus versorgen?
Soll das Ding nur im Notfall laufen oder hast Du noch weitere Anwendungsfälle?

Ich würde evt auch mal über Solar +Batteriespeicher nachdenken.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Da braucht es ja auch noch Treibstoff. Musst also noch einen Tank im Garten verbuddeln.
Im Internet die Prepper-Seiten studieren. Da wird gezeigt wie es geht. Sind jede Menge Tipps fürs Bunkern zu finden.
Viel Erfolg dabei.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe seit langer Zeit einen Benzinbetriebenen Generator. Würde ich nicht mehr kaufen - laut und braucht viel Kraftstoff.

Ich denke seit ein paar Jahren nach einem adäquaten dieselbetriebenen Ersatz. Wir haben einen Holzofen, der in unserem Fall richtig viel spart, da in unserem Haus von 1981 aus Umweltschutzgründen Nachtstromspeicheröfen installiert wurden.

Der geplante "neue" Generator sollte auch eine Steckdose für 400 Volt haben um Wippsäge und Holzspalter am besten direkt im Wald betreiben zu können so dass ich nur noch ofenfertiges Holz nach Hause bringen und lagern muss. Gleichzeitig soll er nicht laut sein und auch nicht zu schwer, damit ich ihn auch alleine transportieren kann. Es gibt da viele und auch viele Aussagen in den unterschiedlichsten Foren und Portalen.

Also hab ich mal angefangen, mich bei Handwerkerfirmen umzuhören, die solche Generatoren benutzen.
Bisher hab ich en Eindruck, dass da viel Wert darauf gelegt wird, wie schnell man das Gerät bei Störungen wieder repariert oder einsatzbereit bekommt und das ist mMn stark abhängig von den Händlern in der Nähe. Auf bestimmte Marken oder Hersteller wird da eher weniger Wert gelegt, bzw. sehr pragmatisch gesehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde evt auch mal über Solar +Batteriespeicher nachdenken.
Eine normale PV Anlage mit Speicher bringt leider nichts, wenn es nicht für einen Inselbetrieb ausgelegt ist bzw. umgeschaltet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine normale PV Anlage mit Speicher bringt leider nichts, wenn es nicht für einen Inselbetrieb ausgelegt ist bzw. umgeschaltet werden kann.
Das betrifft ja jegliche Notversorgung, die ins Hausnetz einspeisen soll…
Ich habe das Thema zu den Akten gelegt, Strom ist nicht so wichtig wie Wasser und Nahrungsmittel. Die Menschen kamen 100.000de Jahre ohne aus.
Und: 2-3 Wochen kommt man immer irgendwie rum, ohne Strom auch viel länger, und danach wird es verdammt ungemütlich, egal ab man sein Handy laden kann oder nicht.
Nur zum Puffern/Überbrücken war mir der Aufwand zu hoch.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Vor zwei Jahren ist bei mir in der Nachbarschaft ein Transformator abgbrannt.
Das hat fast einen Tag gedauert, bis wir wieder Strom hatten.
Ich bangte um meinen Wildfleischvorrat in drei Gefrierschränken.
Daraufhin habe ich mir folgendes Gerät zugelegt:

https://mehrwerken.de/produkt/schep...le+Shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Alles

Dieses reicht aus, um im Sommer alle Gefrier und Kühlgeräte zu betreiben
und im Winter die Heizungsanlage mit dem betriebsnotwendigem Strom zu versorgen.
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
Wir haben uns schon vorletztes Jahr diesen hier gekauft.
9750E4F8-DBD8-4393-9165-BDB4BAE04C58.jpeg

GANZ wichtig ist (wenn du für den Notfall auch mal sensible Geräte wie Computer / Laptop oder einen Fernsehen betrieben möchtest) eine Stabilisierung der Spannung wenn beim Betrieb ein Verbraucher ausgeschaltet oder umgesteckt wird damit die restlichen angeschlossen Verbraucher keine Überspannung bekommen. (Spannungsstabilisierung)
Oh Gott was ein Satz. Hoffe du hast ihn verstanden…
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Vor zwei Jahren ist bei mir in der Nachbarschaft ein Transformator abgbrannt.
Das hat fast einen Tag gedauert, bis wir wieder Strom hatten.
Ich bangte um meinen Wildfleischvorrat in drei Gefrierschränken.
Daraufhin habe ich mir folgendes Gerät zugelegt:

https://mehrwerken.de/produkt/scheppach-stromerzeuger-sg2000-2000-w-71-db-286-ps-1056cm³-4-takt-benzinmotor-seilzugstarter-32-l-tank-einzylinder-kraftstoffverbrauch-107-l-h/?utm_source=Google+Shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Alles

Dieses reicht aus, um im Sommer alle Gefrier und Kühlgeräte zu betreiben
und im Winter die Heizungsanlage mit dem betriebsnotwendigem Strom zu versorgen.
Mmmhh…, große Aggregate sind nicht das Problem, zur Not aus BW oder Feuerwehrbeständen.
Man muss aber die entsprechende Menge Sprit bunkern - und umso größer umso höher der Verbrauch und größere Tanks.
Dann lieber das Fleisch pökeln.
Und wenn dein Notstromer so schön blubbert, deine Nachbarn aber im Kalten sitzen und hungern sind plötzlich andere Prioritäten angesagt als „nur“ Strom.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Mmmhh…, große Aggregate sind nicht das Problem, zur Not aus BW oder Feuerwehrbeständen.
Man muss aber die entsprechende Menge Sprit bunkern - und umso größer umso höher der Verbrauch und größere Tanks.
Dann lieber das Fleisch pökeln.
Und wenn dein Notstromer so schön blubbert, deine Nachbarn aber im Kalten sitzen und hungern sind plötzlich andere Prioritäten angesagt als „nur“ Strom.
Mir ging es um ein Aggregat, welches vernüftig transportabel ist,
Invertertechnologie hat und mit höheren Anlaufspannungsspitzen klar kommt.
Auf Dauerbetrieb ausgelegt ist das Teil sicher nicht, aber für drei Stunden am Tag zum Kühlen oder Heizen wird es reichen...
Befüllt ist das Teil mit Aspen Viertaktkatalytbenzin, rußarm und alterungsbeständig.
Jedes Jahr wird eine Tankfüllung durchgejodelt, um die Funktionssicherheit zu garantieren.
Weiterbetrieb dann mit normalem Superbenzin möglich. Davon habe ich immer zwanzig Liter auf Lager und diese werden einmal jährlich auf dem Zweitwagen verfahren und ausgetauscht.
Und meine Nachbarn bekämen von mir auch Wärme und Nahrung.
Falls die Nachbarn von weiter her kommen sollten und zu ernergisch an die Tür klopfen sollten, dürfte sie schlagartig die Erkenntnis treffen, dass ich meine Wildvorräte nicht mit Pfeil und Bogen erlegt habe. :zunge:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mir ging es um ein Aggregat, welches vernüftig transportabel ist,
Invertertechnologie hat und mit höheren Anlaufspannungsspitzen klar kommt.
Auf Dauerbetrieb ausgelegt ist das Teil sicher nicht, aber für drei Stunden am Tag zum Kühlen oder Heizen wird es reichen...
Befüllt ist das Teil mit Aspen Viertaktkatalytbenzin, rußarm und alterungsbeständig.
Jedes Jahr wird eine Tankfüllung durchgejodelt, um die Funktionssicherheit zu garantieren.
Weiterbetrieb dann mit normalem Superbenzin möglich. Davon habe ich immer zwanzig Liter auf Lager und diese werden einmal jährlich auf dem Zweitwagen verfahren und ausgetauscht.
Und meine Nachbarn bekämen von mir auch Wärme und Nahrung.
Falls die Nachbarn von weiter her kommen sollten und zu ernergisch an die Tür klopfen sollten, dürfte sie schlagartig die Erkenntnis treffen, dass ich meine Wildvorräte nicht mit Pfeil und Bogen erlegt habe. :zunge:
Genau. Darum geht es hier jetz dann auch bald. Wie halte ich mir die Leute vom Leib, die nicht über diese tollen Einrichtungen verfügen ? Brauche ich neben Treibstoff und weitere Vorräte auch noch eine Selbstverteidungungsanlage ?
Komme aus dem Staunen nicht heraus. Im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung bei dem wir von der Versorgung, Treibstoff, Strom, Wasser, Lebensmittel, getrennt werden, was denkt sich da ein Notstromgeneratorbetreibender wie lange er im Ernstfall in aller Ruhe sein Wildfleisch in der Gefriere kühlen kann ? Wieviel Munition, eben nicht Pfeil und Bogen, werden benötigt, um den aus eurer Wertung zu entnehmenden "Mob" zu beeindrucken ?
Seid ihr da ein wenig gaga ?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ach ja, nicht vergessen ! Nachdem der Generator bestellt ist: Jodtabletten kaufen, bevor die alle sind.
An Klopapier habt ihr sicherlich schon gedacht, ist ja bereits ein hinlänglich bekanntes Prozedere.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ach ja. Die alte leidige Diskussion.
Hier geht es um Notstromaggegate und deren Funktion und Einsatz.
Über den "Neid der Besitzlosen" sollen sich andere Gedanken machen.
Fakt ist, dass sich Stromausfälle in Deutschland häufen werden.
Die Gefahr dafür steigt mit jedem abgeschaltetem Kernkraftwerk und mit jedem abgeschaltetem Kohlekraftwerk.
Und zwar völlig unabhängig von der derzeitigen außenpolitischen Situation.
Was dann passieren könnte zeigt sehr schön folgendes Buch auf:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027079909
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Fakt ist, dass sich Stromausfälle in Deutschland häufen werden.
Fakt ist aber auch, dass ich in Hamburg bisher noch keinen Stromausfall erlebt habe. Ob es in der Zukunft mehr wird wird sich zeigen. Ich glaube Wassermangel wird da ein grösseres Problem werden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe auf Sardinien wo Stromunterbrüche doch öfters vorkommen ( aber seltener geworden sind) einen 10KW Benzingenerator hauptsächlich um bei Unwetter die Pumpen im Keller zu betreiben wenn ich weg bin.
Der hat ein Schaltpanel das automatisch den Generator einschaltet wenn:
a) der Strom ausfällt
b) die Batteriespannung zu niedrig ist
c) ein mal im Monat damit der Generator für einige Zeit (15 Minuten?) läuft
Wenn was falsch ist dann gehen die Alarmlampen an und er pfeift.
Funktioniert grundsätzlich gut, aber 2008 nach der Überschwemmung war natürlich der Tank dann rasch leer und der Keller wurde trotzdem etwa 25cm geflutet.

Für einen neuen Generator würde ich Wert auf:
1° grosser Tank legen
2° Handyintegration damit ich über den Zustand und Alarme informiert werde wenn ich nicht da bin
3° wenn der viel gebraucht werden sollte dann Dieselmotor der zwar 2-3 mal teurer ist, aber Diesel explodiert selten
und der Verbrauch ist doch viel niedriger.
4° eventuell einen Gasgenerator oder am besten eine FlexFuel, Gas wäre einiges leiser und stinkt weniger.
Welche Treibstoffe im Kriegsfall dann noch verfügbar sind steht in den Sternen, daher ein FlexFuel.

Für Licht und Kleingeräte wäre ein Solarsystem welches auch auf Autark umgeschaltet werden kann wohl am besten, dafür kann mit einem kleineren System kaum geheizt werden aber dafür eine Holzheizung oder Thermokamin (welchen ich auch für die Übergangszeit auf Sardinien haben und wunderbar funktioniert)

Wer den Generator immer selber überwachen kann braucht die Automatik eventuell nicht,
ist aber trotzdem praktisch da ja nicht immer jemand Zuhause ist.

Eine eventuell günstige Lösung wäre ein gebrauchter Industriegenerator auf Anhängerchassis,
die sind definitiv dafür gemacht Stundenlang zu laufen und brauchen auch kein Häuschen dafür,
ein Dach dafür reicht und kann bei xyz-Invasion auf der Flucht mitgenommen werden.

Chris

Die ENEL (ital. staatlicher Stromproduzent) hatte mir vor einigen Jahren wegen eines Formfehlers den Strom für eine Woche abgestellt und ich konnte das nötigste mit dem kleinen 3KW Stromgenerator verwenden.
Das Notwendigste waren die Pumpe vom Brunnen, Druckpumpe und Strom auf den Steckdosen, lustig war es aber definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Denke in einem Prepperforum gibt es jede Menge Tipps zu Ausfällen jeder Art. Einen Stromgenerator würde ich vom bekannten jap. Hersteller nehmen. Zuverlässigkeit ist da auch kein Thema.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Stromgenerator für zu Hause kaufen

Stromgenerator für zu Hause kaufen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Stromgenerator einstellen

    Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Stromgenerator einstellen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Stromgenerator einstellen

    Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Oben