Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen?

Diskutiere Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen! Nachdem mein Stromlieferant "eprimo" den bis 31.12.23 laufenden Vertrag einfach so zum 31.1. gekündigt und den Preis verdoppelt...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Nachdem mein Stromlieferant "eprimo" den bis 31.12.23 laufenden Vertrag einfach so zum 31.1. gekündigt und den Preis verdoppelt hat, habe ich im Netz gesucht und "tibber" gefunden: Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ⚡ Tibber
Liest sich erstmal ganz interessant, auch wenn die Webseite reichlich unübersichtlich ist und ich diese Gendersch... abstoßend finde.
Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen hat? Sind die seriös?
Dass die Vertragskündigung durch "eprimo" während der Vertragslaufzeit rechtlich gesehen natürlich nicht i.O. ist, ist mir klar. Habe Einspruch eingelegt und eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur geschickt. Antworten gab es bisher (natürlich) nicht. Von "eprimo" erwarte ich auch keine Antwort. Aber was kann man sonst dagegen tun? Klagen? Und in fünf Jahren bekommt man dann recht? Nützt mir jetzt nichts. Daher die Suche nach Alternativen.

Grüße
Jochen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

Tibber und Co sind interessant aufgrund der Dynamic. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man auch die Technik dahinter hat, diese Dynamic zu nutzen.

Es sollte also, wenn der Strom günstig ist, das Auto oder der Speicher geladen werden können.

Es gibt ein sehr interessante Projekt für SMA Wechselrichter in Verbindung mit dem iobroker und Tibber & Co.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin seit 10/21 mit Büro und Privat bei Tibber. Ob ich dadurch Geld gespart habe, keine Ahnung.

Jeden Monat muss man über die App selber seinen Zählerstand eingeben, wenn man noch nicht mit der oben erwähnten Technik arbeitet.

Ich finde die Idee toll und unterstütze sie. 2022 war der Strompreis extrem volatil, was für den normalen Stromkunden bei Tibber vermutlich in der Summe eher ein Nachteil war. Mit PV und Speicher war das kein Thema, da eh autark und so gut wie kein Strom in der Preishochphase im Sommer zugekauft wurde.

2023 wird dagegen ein schönes Jahr für Tibberkunden, da einerseits die Strompreisbremse die Spitzen kappt und andererseits man die Preistäler durch EE-Überschuss alle mitnimmt.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Jochen,
diese variable, unklare Variante kann mich nicht begeistern.
Ich wechsle fast jedes Jahr den Strom Lieferanten.
Hab beruflich ewig Energie eingekauft.
Vergleich doch einfach mal unverbindlich über www.Verivox.de.
Über die hab ich schon oft abgewickelt. Läuft unkompliziert, die kündigen auf Wunsch auch für Dich. Entscheide mich aber immer nur für namhafte Anbieter.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Entscheide mich aber immer nur für namhafte Anbieter.
Was immer auch aktuell "namhaft" sein mag... :frown:

Ich habe meine zwei Anbieter (einmal Haus- einmal Heizstrom mit WP Tarif) auf den Hausstromanbieter zusammengelegt und den HT/NT Zähler ausbauen lassen.
Grund war: Der WP Tarif ging von ca. 25 Cent auf über einen Euro hoch, ohne Anlauf.

Im Nachhinein fragte ich mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, für den zweiten Zähler einen alternativen Anbieter als zweites Standbein zu nutzen - aber eben den Strom über den Günstigeren zu beziehen.
Dann hat man nur die Basiskosten an der Backe, kann aber in kürzester Zeit den Tarif wechseln, den anderen Anbieter abklemmen - und einen neuen unter Vertrag nehmen, ohne in die Gefahr zu laufen, dann zwangsweise und zu utopischen Preisen zum Grundversorger wechseln zu müssen.
Am besten mit fettem Schalter im Keller zum selbst rüberschalten :D
Kündigen kann man ja jederzeit per Sonderkündigungsrecht, sobald der Preis aufschlägt.

Nur so als Denkansatz...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Aktuell bekommt man ja keinen Anbieter unter 40ct für Strom. Insofern und durch die Preisbremse ist doch erstmal die Suche nach dem günstigsten Anbieter bei dem Grundpreis interessant. Wechsel erst ab April nächsten Jahres bei Arbeitspreis sinnvoll. Oder sehe ich da was falsch?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und nicht vergessen: Der Endpreis für den Privatkunden( also die beim Grundversorger aktuell ca. 35 Ct/kWh) bestehen nur zur Hälfte aus dem Erzeugungspreis plus Kosten des Versorgers. Die andere Hälfte sind Netzentgelte und Steuern, Abgaben und Umlagen.
Strombörsenpreis hört sich also toll an, aber hinten kackt die Ente und entscheidend ist nachher der wirklich zu zahlende Preis je kWh. Geht der Börsenpreis hoch, müssten bei Tibber auch die monatlichen Preise mitsteigen. Da kann dann auch schnell teurer werden. Ich sag nur Abschaltung der letzten drei deutschen AKW Ende April. Kein guten Zeichen für eine Strombörse.
Die Tschechen sind im Herbst auf die Straßen gegangen, weil deren Strompreise an die Preise der Leipziger Börse gekoppelt sind und dann nach oben schnellten.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hatte Tibber im vergangenen Jahr bis Ende August und war heilfroh dass ich zum 01.09. einen Anbieter für 36,5 Cent/kWh gefunden habe.
ich hatte damals weder eine PV-Anlage, noch einen Zähler der die Stundengenaue Abrechnung zulässt.
Dadurch zahlte man immer den Tagesdurchschnittspreis.
Im August gab es Phasen an dem der Strom 1€/kWh gekostet hat.
Tibber kann man innerhalb zwei Wochen kündigen.
Ich habe gesucht und tatsächlich noch einen Vertrag für ein Jahr bei obigen Konditionen bekommen. Das sind zwar 80% mehr als ich noch ein Jahr vorher bezahlt habe, aber die Zeiten ändern sich.
Übrigens, meine letzte Tibber-Rechnung aus dem August belief sich auf knapp 600€….
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein letzter Monat mit Tibber.

F9DF0454-F1AD-4A86-A9A2-56855A35C914.png
 
S

Steve66

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
1
Für Tibber gilt seit diesem Monat übrigens auch die Strompreisbremse. Für den monatlich variablen Strompreis, also ohne digitalen Zähler + Pulse bzw. Smartmeter, wird der gewichtete Durchschnittspreis zu Grunde gelegt, beim stündlich variablen Preis der individuelle monatliche Durschnittspreis.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bemerkenswertes Ereignis, zumindest für Tibberkunden.

Strompreis heute zwischen 13 und 15 Uhr: 0 Cent.

IMG_8754.png

Das ist der Preis inklusive Steuern und Gebühren. Nettopreis:

IMG_8755.png

Man sieht, die Abschaltung der AKW führt zu Veränderungen am Strompreis. Seit dem Abschalten fällt er konstant…
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na klar, jetzt, wo er die Leitungen nicht mehr verstopft :facepalm:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Exakt. Im zugegebenermaßen nicht sehr detaillierten Jahreschart kann man exakt den Preisknick zur Abschaltung sehen.

IMG_8759.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Brauchst Du gerade Propaganda für die abgeschalteten AKWs? Es zählt doch nicht die lächerliche Stunde Sommerstrom für umme sondern die vielen Stunden mit Grundlastkraftwerken, wenn Wind und Sonne gerade Urlaub machen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eigentlich geht’s hier um Tibber. Die AKW-Geschichte ist nur ein Randthema.

Das neue finnische AKW leidet ja auch unter dem günstigsten EE-Strom, musste schon mehrfach runter fahren, weil Betrieb unrentabel.

Dieses Jahr jedenfalls lohnt es sich absolut, Kunde bei Tibber zu sein.

Heute Nachmittag 2 Stunden Strom für umme. Wenn wir den Überschussstrom nur speichern könnten…
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nö, die braucht keiner ... der Verlauf an der Leipziger Börse spricht für sich: Spotpreisentwicklung der Leipziger Strombörse als Diagramm/Chart ... ich warte immer noch auf die vielbeschworene Preisexplosion durch die Abschaltung der AKW´s! Die hat irgendwie nicht stattgefunden, was auch der durchschnittliche Tibber-Preis widerspiegelt...
Wenn im Sommer alle umliegenden Länder auch fleißig liefern, gerade die Franzosen mit ATOMSTROM, drückt das natürlich den Preis.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Glaube an billigen Atomstrom ist unerschütterlich.

Warum drosseln die Finnen ihr nagelneues AKW? Das ihnen der französische Steuerzahler und Siemens fast geschenkt haben?

Die schlauen Finnen hatten einen Festpreis von 3 Mrd. € ausgemacht. Gekostet hat es 11 und die Differenz siehe oben. Ein Gaskraftwerk hätte es auch getan. Am besten mit Biogas aus den Abfällen der finnischen Holzindustrie betrieben. Aber die Atomlobby ist noch gut darin, Steuergelder zu versenken.

Finnish nuclear plant throttles production as electricity price plunges
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir haben halt luxuriös Gas und Kohlekraftwerke neben den Propellern und Solarpanels.
 
Thema:

Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen?

Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben