Stromversorgung für autarke Tour - Powerstation mieten?

Diskutiere Stromversorgung für autarke Tour - Powerstation mieten? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, bin neu hier und wende mich mal an die erfahrenen Langstreckenfahrer hier. Ich plane für den Sommer eine längere Tour (ca. 2...
D

Drolfi

Themenstarter
Servus zusammen,

bin neu hier und wende mich mal an die erfahrenen Langstreckenfahrer hier. Ich plane für den Sommer eine längere Tour (ca. 2 Wochen, Richtung Westalpen), bei der ich auch mal 2-3 Nächte am Stück wild campen oder auf Plätzen ohne Stromanschluss stehen möchte.

Die Bordsteckdose der GS ist super für Navi und Handy während der Fahrt, keine Frage. Aber über Nacht wird's dann eng, wenn noch die Akkus für die Kamera und die Drohne geladen werden müssen und vielleicht abends noch das Tablet für die Routenplanung Saft braucht.
Die üblichen kleinen USB-Powerbanks sind da schnell am Ende.

Jetzt überlege ich, mir eine größere Powerstation (so im Bereich 500-700 Wh) zuzulegen. Das Problem: Die guten Dinger von EcoFlow & Co. sind mir zu teuer, und für die paar Nächte im Jahr ist das eine heftige Investition, die dann den Rest der Zeit nur im Keller rumsteht.

Also hab ich mir überlegt, das ganze zu mieten und bin nach ein wenig suchen bei einem Online-Verleih gelandet, der eigentlich Veranstaltungstechnik macht, aber eben auch genau solche Powerstations im Programm hat. Die Seite heißt Renty und sie hätten eine Anker mit 500Wh im Sortiment. Link kann ich leider keinen posten...

Welche Größe (in Wh) wäre realistisch für 2-3 Nächte, um das übliche Lade-Gedöns zu versorgen? Reichen die 500Wh von dem Ding?
Oder ist die Idee Quatsch und es gibt eine viel smartere, leichtere Lösung, die ich gerade komplett übersehe?

Bin für jeden Input aus der Praxis super dankbar!
Grüße :D

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Oder ist die Idee Quatsch und es gibt eine viel smartere, leichtere Lösung, die ich gerade komplett übersehe?
Das Ding ist groß und schwer, brauchst Du 230V? Nö... -> quatsch
Du hast ein fettes Aggregat dabei, das während der Fahrt ziemlich viel laden kann.

Mein Tip - Starthilfe Booster (wenn nötig) als Backup und soweit möglich während der Fahrt laden.
Ich habe z.B. mein Topcase elektrifiziert und darin dann Drohne etc während der Fahrt geladen.
Wenn Du so einen Booster mitnimmst hast Du auch im Fall der Fälle eine Starthilfe und nach der Tour kann man sowas auch noch (ge)brauchen.

Muster ohne Wert
1755015357765.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
wild campen oder auf Plätzen ohne Stromanschluss stehen möchte.
Also der Anwendungsfall ist bekannt und sicher nicht so selten. Ich habe das bisher auf der GS immer folgendermaßen gelöst: Eine Powerbank unter der Sitzbank im Werkzeugfach versteckt und diese tagsüber während der Fahrt über die Bordsteckdose aufgeladen. Das hat den Vorteil, dass die Bordnetz-Dose geschaltet ist und Dir der daran saugende Akku im Fall des vergessens nicht die Batterie komplett leer nuckelt.... Das hat immer funktioniert - die Powerbank war dann am Abend voll und hat anschliessend das Smartphone und Navi sowie die Kamera über Nacht wieder aufgeladen. (Auf entsprechende Vertteiler/Weichen/Ladekabel achten).

Wenn Du jetzt aber mit womöglich mehreren Drohnen-Akkus und Tablett kommst, bin ich für meinen Teil raus. Das ist dann nur noch ein Rechen-Exempel. Es täte mich aber wundern, wenn es da keine "Chinakracher" mit entsprechender Kapazität gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromversorgung für autarke Tour - Powerstation mieten?

Stromversorgung für autarke Tour - Powerstation mieten? - Ähnliche Themen

• Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • 3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht

3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht: Hallo, ich verwende o.g. Adapter aus Italien, um meinen zümo an der original Halterung zu betreiben; mir fällt seit ein paar Tagen auf, das die...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Erledigt BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad

BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad: BAAS Stromkabel mit Winkelstecker ZA15 passend zur Steckdose von BMW- und Triumph- Motorrädern Länge 1m Mit diesem Kabel lässt sich mittels...
  • BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • 3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht

3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht: Hallo, ich verwende o.g. Adapter aus Italien, um meinen zümo an der original Halterung zu betreiben; mir fällt seit ein paar Tagen auf, das die...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Erledigt BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad

BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad: BAAS Stromkabel mit Winkelstecker ZA15 passend zur Steckdose von BMW- und Triumph- Motorrädern Länge 1m Mit diesem Kabel lässt sich mittels...
  • Oben