Stromversorgung TomTom Urban Rider

Diskutiere Stromversorgung TomTom Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Martin, genau darum geht es mir, das Aussprechen der Straßennamen. Lt. der TT Bedienungsanleitung sind dazu die Computerstimmen...
250511

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Hallo Martin,

genau darum geht es mir, das Aussprechen der Straßennamen. Lt. der TT Bedienungsanleitung sind dazu die Computerstimmen vorgesehen, die ich leider bei mir nicht auswählen geschweige von TT Home herunterladen kann :mad:. Haste einen Tipp?

Das mit dem Stecker wird wohl erst einmal nicht zu lösen sein.....:(.
 
sampleman

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genau darum geht es mir, das Aussprechen der Straßennamen. Lt. der TT Bedienungsanleitung sind dazu die Computerstimmen vorgesehen, die ich leider bei mir nicht auswählen geschweige von TT Home herunterladen kann :mad:. Haste einen Tipp?
Meines Wissens beherrscht der TomTom Rider die Funktion "Text to Speech" nicht. Die Stimme besteht einfach nur aus einem begrenzten Set von Silben, aus denen dann die Standard-Ansagen zusammengebaut werden. Andere Stimmen verändern diesen Funktionsumfang nicht, sie klingen nur anders. Es fehlt zum Beispiel auch der Satz "Folgen Sie dem Verlauf der Straße". Mein Google-Android-Handy kann das, es hat aber eine komplett synthetische Stimme, die nach irgendwelchen Regeln aus dem geschriebenen Text "Alois-v.-Scharnagl-Straße" etwas zusammenbraut, bei dem man dann mit Mühe hört, worum es geht;-)
 
L

lechfelder

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Hallo Dirk,

eigentlich brauchst Du den abgezogenen Stecker nicht schützen. Was soll da schon passieren, Kurzschluss? Da würde die ZFE rechtzeitig abschalten.

Ansonsten würde ich einfach einen Einmalhandschuh (bspw. aus dem Verbandskasten) hernehmen und von einem passenden Finger die Kuppe abschneiden. Die über den Stecker gestülpt müsste doch reichen. Optisch sicherlich kein Leckerbissen, aber soll ja nur ein Schutz sein.
 
andreashe

andreashe

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Könnte Batteriefett helfen? Oder isoliert das irgendwie und hemmt die Leitungsfähigkeit?

Vielleicht passt der Stöpsel eines Filzstiftes?
 
250511

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Hallo zusammen,

mir geht es nur um den Schutz vor Verschmutzungen und Korossion am Stecker. Mal sehen was mir da einfällt. Die Idee mit dem "Gummipariser" ist gar nicht so schlecht.
Schade das dieses Gerät kein "Text to Speech" beinhaltet, hätte ich für den Preis allerdings auch erwartet :mad:, aber man gewöhnt sich ja an alles....und das gerät an sich ist ja nicht schlecht:).
 
elnoni

elnoni

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Wollte nur mal kurz berichten:

Die Kombination TT-Aktiv-Halter in Verbindung Cartool-Stecker funktioniert bei mir nicht.
War eine Woche im Urlaub - habe in dieser Woche das Ladegerät, das den ganzen Winter bislang angschlossen war, abgeklemmt - und siehe da, Batterie sagte nach einer Woche keinen Mucks mehr...
Jetzt kann es natürlich auch an der Batterie liegen, aber ich habe keine große Meinung mehr von der genannten Konstellation in Verbindung mit dem Modelljahr 2011.
Norbert
 
andreashe

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hmm, ja dann habe ich ja Glück gehabt (Auch Bj. 2011). Bin auf Nummer sicher gegangen und habe das TT Relais verbaut. Bisher einwandfrei. Das Relais schaltet sich schätzungsweise nach einer Minute ab. Alt Steuerstrom habe ich auch das Kabel unterm Schnabel verwendet.

Ich habe den Verdacht, dass die Erfahrungen sich leider auf verschiedenen Baujahre beziehen.

Kann das mit dem Relais schon empfehlen. Mittlerweile habe ich auch noch ne Steckdose und Front-LEDs dran - hat also schon mehr als nur eine Funktion. Ein wenig mehr Kabel, aber das ist alles nicht so schlimm.
 
L

lechfelder

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Hallo Norbert,

schade! Wie bereits erwähnt, haben wir bei unseren beiden GSen (Bj 2011) dieses Problem nicht.

Ich würde hier noch Folgendes ausprobieren: Batterie aufladen, Ladegerät entfernen, TT-Rider abklemmen (Stecker an der Aktivhalterung) und - wenn möglich - eine Woche warten. Dann weiss man, ob es an der Batterie oder am Rider liegt. M.E. sollte man die Zündung auch während des Bootvorganges nicht ausschalten. Da gab es bei früheren Baujahren mal ein ähnliches Problem.

Andererseits wäre noch interessant zu wissen, ob bei angeklemmter Aktivhalterung ein paar Minuten nach dem Abschalten der Zündung an deren äußeren Pins noch eine Restspannung anliegt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit dies zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.
 
andreashe

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Ja jetzt fällt mir auch jemand ein, der ne 2011er hat und es mit TomTom und dem Stecker kein Problem gab.... Oder war's ne 2010er ?
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Wollte nur mal kurz berichten:

Die Kombination TT-Aktiv-Halter in Verbindung Cartool-Stecker funktioniert bei mir nicht.
War eine Woche im Urlaub - habe in dieser Woche das Ladegerät, das den ganzen Winter bislang angschlossen war, abgeklemmt - und siehe da, Batterie sagte nach einer Woche keinen Mucks mehr...
Jetzt kann es natürlich auch an der Batterie liegen, aber ich habe keine große Meinung mehr von der genannten Konstellation in Verbindung mit dem Modelljahr 2011.
Norbert
Hallo Eloni

Wie ich im mein Beitrag ein paar Seiten vorher schon Sagte. Die Meinungen und Erfahrungen mit dem Cartoolstecker gehen da weit auseinander. Ich denke das es einfach eine Software-Hardware geschichte ist. Mit dem Relais bist du auf der Sicheren Seite.

Gruß Peter
 
elnoni

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Hallo,

was ist das denn für ein Relais, wie wird es verschaltet, wo wird es montiert?
Wer so ein Teil verbaut hat, dem danke ich für kurze Info!

Gruß

Norbert
 
andreashe

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Von Touratech gibt es praktisch nur ein Relais für Canbus - 36,90 Euro.

TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A



Da sind 2 kurze Kabel zur Batterie dran und 5 Verbraucherpaar-Pins.

Und das gelbe Kabel, das mit dem Canbus zb unterm Schnabel verbunden wird.
Mit dem original-BMW Stecker nutze ich den Ausgang mit "B" oder war es "2"? Ich kann mich nicht genau erinnern. Die anderen 2 Kabel brauchst du nicht.

Bei mir passt das Relais gerade in das Loch zwischen Batterie und Werkzeug gut rein.

Es ist mit 15A abgesichert - das ist einiges, da kann man noch locker LED Scheinwerfer dazu hängen.

Brauchst du noch mehr Infos?
 
elnoni

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Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe, habe die Bedienungsanleitung zum Relais auf der Touratech-Seite gefunden:

http://shop.touratech.de/media/manuals/09-044-0450-0.pdf

Kann aber im Moment noch nicht erkennen, wie ich das Teil verschalte.
Habe ja den Navi-Halter mit rot (+) und schwarz (minus) mit dem Cartool-Stecker verbunden - hier 1 mit minus und 3 mit plus - 2 ist ungenutzt.

Was mache ich mit dem gelben Kabel vom Relais - laut Touratech soll das gelbe Kabel ja an den Standlichtstecker, und wo werden Plus und Minus vom Halter angeschlossen? Welchen Sinn macht dann noch der Cartool-Stecker?

Wäre schön, wenn ich hierzu noch 'ne Antwort bekomme.

Danke und Gruß

Norbert
 
andreashe

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Hi Norbert,

ja das ist so:

  • Plus/Minus vom Navi kommen an ein Paar im Relaisgehäuse. Da gibts 2x5 Steckmöglichkeiten. Ist beschriftet mit GND und + glaube ich.
  • Das gelbe Kabel habe ich an "2" vom Cartool Stecker angeschlossen. So mache ich nicht mit den Stromdieben vorhandene Kabel "kaputt". Ausserdem ist der Anschluss unter dem Schnabel so gut zugängig und man kann ggf. den Stecker wieder abziehen.

Ich denke aber, dass du mal probieren solltest einfach statt 3 die Ader mit 2 zu verwenden, denn die bekommt Strom wenn die Maschine läuft +1 Minute danach. Und ich vermute, dass 3 immer Strom hat, was erklärt, weshalb die Batterie dann leer wird.

Hast du ein Voltmeter? Dann probier das gff vor dem Einbau mal aus - so habe ich das gemacht. Habe aber gleich mal ne Sicherung dabei geschossen, weil ich beim Messen versehentlich nen Kurzen mit erzeugt hatte. Naja, somit habe ich die Sicherung auch gleich testen können ;-)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

was ist das denn für ein Relais, wie wird es verschaltet, wo wird es montiert?
Wer so ein Teil verbaut hat, dem danke ich für kurze Info!

Gruß

Norbert
Hallo

Ich habe ein normales PKW Relais 12V genommen (Gibt es in ganz kleiner Bauform und z.b. bei jedem Boschdiens)t. Das Navi ist Original am Cartoolstecker angeschlossen. Das Relais unterbricht einfach die Leitung zwischen Navi und Cartoolstecker. Das Relais wird über die Standlichtlampe gesteuert. So spare ich mir jegliche Sicherungen. Beide Leitungen sind abgesichert.

Gruß Peter
 
elnoni

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Hallo,

wenn ich eine Relais montiere, welchen Sinn macht denn dann noch der Cartool-Stecker?

Norbert
 
andreashe

andreashe

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In Peter's Variante gehts wohl um das sparen der Sicherung, weil der Cartool-Stecker-Anschluss bereits gesichert ist und um ggf. weniger Kabel von/zu der Batterie.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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In Peter's Variante gehts wohl um das sparen der Sicherung, weil der Cartool-Stecker-Anschluss bereits gesichert ist und um ggf. weniger Kabel von/zu der Batterie.
Hallo Andreas

Genau darum geht es. So wenig Aufwand wie nötig. Die Verdrahtung spielt sich nur vor dem Tank ab. Bei mir war es halt auch so das mein erster Versuch nur mit Cartoolstecker war. Was aber nicht zuverlässig funktioniert hat.

Gruß Peter
 
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