Sturzbügel Protektoren

Diskutiere Sturzbügel Protektoren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht hier darum wo man diese Teile bekommen kann und nicht darum ob sinnfrei der sinnvoll! Daher kann hier gerne mal durchgefegt werden und in...
Bajaman

Bajaman

Es geht hier darum wo man diese Teile bekommen kann und nicht darum ob sinnfrei der sinnvoll!

Daher kann hier gerne mal durchgefegt werden und in das zusammengefegte in ein Thread z.B. mit dem dem Titel:
„Protektoren für Sturzbügel-macht da Sinn“
verschoben werden.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Lone Rider hat die Idee für ein eigenes Sturzbügelsystem aufgegriffen:

Screenshot_20250228_105302_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Es geht hier darum wo man diese Teile bekommen kann und nicht darum ob sinnfrei der sinnvoll!

Daher kann hier gerne mal durchgefegt werden und in das zusammengefegte in ein Thread z.B. mit dem dem Titel:
„Protektoren für Sturzbügel-macht da Sinn“
verschoben werden.
:banghead:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Lone Rider hat die Idee für ein eigenes Sturzbügelsystem aufgegriffen:

Anhang anzeigen 756901
hilft aber für die GSA nicht, hier werden die Ohren vom GSA Bügel auch nicht geschützt. Aktuell muss man sich da halt selber helfen. Gegen Kratzer beim einfachen Umfaller wird sicherlich schon ein Hitzeband oder Isolierband was helfen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Einatmen, ausatmen...

@Bajaman : ich suche auch, habe bis jetzt nur bis 22mm gefunden, brauche aber 18mm.

Und da einfach ein 2mm Gummi zwischen zu packen wird dann die Funktion mMn ganz außer Kraft setzen.

Bajaman

Bajaman

Einatmen, ausatmen...

@Bajaman : ich suche auch, habe bis jetzt nur bis 22mm gefunden, brauche aber 18mm.

Und da einfach ein 2mm Gummi zwischen zu packen wird dann die Funktion mMn ganz außer Kraft setzen.
Yep das sehe ich auch so.
Vielleicht kommt ja bald etwas passendes 👍🏽.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich probiers nochmal ohne Ironie.
Für den Hängertransport oder auf der Fähre, eventuell ein Stück Gartenschlauch mit passender Länge und Innendurchmesser längs durchschneiden und aufclipsen. Bei Bedarf mit einem wiederverschließbaren Kabelbinder sichern.
Alles andere füllt nur die Kassen der Anbieter und schaut bescheiden aus.

Bajaman

Bajaman

Ich probiers nochmal ohne Ironie.
Für den Hängertransport oder auf der Fähre, eventuell ein Stück Gartenschlauch mit passender Länge und Innendurchmesser längs durchschneiden und aufclipsen. Bei Bedarf mit einem wiederverschließbaren Kabelbinder sichern.
Alles andere füllt nur die Kassen der Anbieter und schaut bescheiden aus.
Yep an so etwas hab ich auch schon gedacht.
Und sollte es mal etwas vom Hersteller „XY“ geben, könnte es auch etwas dauerhaftes werden.
An der 1250GS und meiner Ex 1250GSA sind / waren vom Ali welche montiert.
Das waren gut investierte 10,-€ pro Fahrzeug.
So etwas in der Richtung wäre für die R1300GSA wünschenswert.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Yep an so etwas hab ich auch schon gedacht.
Und sollte es mal etwas vom Hersteller „XY“ geben, könnte es auch etwas dauerhaftes werden.
An der 1250GS und meiner Ex 1250GSA sind / waren vom Ali welche montiert.
Das waren gut investierte 10,-€ pro Fahrzeug.
So etwas in der Richtung wäre für die R1300GSA wünschenswert.
Schwarzer oder roter Schlauch mit farblich passenden Kabelbindern.
Nicht ironisch gemeint. Macht das Gleiche.
Wenns einen gröberen Abflug gibt hilft eigentlich nix.
Bei Nirobügeln kann man mit der grünen Seite vom Haushaltsschwamm fast einen Neuzustand herstellen. Selbst getestet.

Bullyfan

Bullyfan

Modell
GS 1300 Adventure
Ist mein Job ,
wenn ihr Isolierung braucht .
Aber ich glaube es geht um hübschere Lösungen .
Beim Ali gibt es Kunststoff ich nenne es mal Schellen für an die Bügel .
Aber ich hoffe auch auf eine vernünftige Lösung , mit der Isolierung ist auch nicht die Lösung .
Und ja ich verstehe auch 2 Happy , bei mir Ecke ich auch schon mal an und Kratzer sind blöd

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich gehöre zwar auch zu jenen, da eher weniger Sinn drin sehen, aber zumindest einen Vorschlag hätte ich:

Man könnte ja auch irgendein Gummiband (nein, nicht sowas aus der Küche...) darum wickeln und mit Kabelbindern sichern.

Oder auch dieses selbstklebende Griffband für Badminton-/Tennisschläger?
Gibt's ja sogar in verschiedenen Farben und kostet nicht die Welt.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Oder auch dieses selbstklebende Griffband für Badminton-/Tennisschläger?
Gibt's ja sogar in verschiedenen Farben und kostet nicht die Welt.
In die Richtung habe ich auch Gedacht.
Im Fahrrad Sektor gibt es sehr gut haltbare und auch noch gut aussehende Griffbänder.

Ich hatte früher mal so ein "Gummi" Pulver, was man auf alle metallischen Gegenstände mit Hitze (Lötlampe) aufbringen konnte. Hatte damit auch schon Werkzeuge "gummiert" und so Griffe gebastelt. Das Zeug war absolut widerstandsfähig, sah auch gut aus. Ich finde das nur nicht online, hatte mir vor über 30 Jahren mal ein Bekannter aus seiner Firma mitgebracht.

Bajaman

Bajaman

Hallo alle,
so funktioniert doch ein Forum - klasse und viele tolle Ideen.
Das ein „Plastik-Protektor“ den Sturzbügel bei einem „echten“ Abflug nicht schützt und verschont ist eh klar.
Darum BMW diese Auslegerbügel konstruiert hat … keine Ahnung.
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man auf langen Fahrten mal die Beine besser hochlegen kann.
Auf der Messe in Dortmund hab ich mir von Wunderlich die Sturzbügelerweiterung näher angeschaut.
Liegt der Brocken auf der Seite, drückt die sich prima in die Seite vom Bike.
Egal, brauche ich nicht.
Hatte an meinen luftgekühlten 1200GSA immer eine Lenkererhöhung.
Blöde war dann immer, dass der Gaszug dann genau an der Ecke vom Lenkerblock auflag.
Hab mir dann einen langen Schlauch mit dem Innendurchmesser des Gaszuges besorgt, den der Länge nach aufgeschnitten und über den Gaszug gesteckt.
Das war die perfekte Lösung.
Da er im kompletten Sichtbereich des Gaszuges über selbigen war, viel der auch kaum auf.
Sie Schlauchlösung könnte was werden
Vielleicht hat der Folierer meines Vertrauens auch noch eine Idee.
Klar wird es eh irgendwann vom Steinschlag Kratzer geben.
Dann werden die Sturzbügel halt mal gepulvert oder lackiert … oder bis dahin gibt es schon wieder ein neues Bike …
Für mich ist das wie ein Ladekantenschutz beim Auto.
„Haben“ ist besser als Kratzer vom Aus- und Einladen bekommen über die man sich ärgert.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Darum BMW diese Auslegerbügel konstruiert hat … keine Ahnung.
Im Zuge der Gewichtsersparnis entfallen mehr und mehr die Rahmen der Motorräder. Front/Heckrahmen werden direkt am Motorgehäuse befestigt, ebenso die Sturzbügel der 1300er. Ob das dann bei einem Unfall noch hilft oder sogar noch mehr Schaden anrichtet, sei dahingestellt.

Um Deine Frage zu beantworten. Diese "Ausleger" an den Stutzbügeln haben die Aufgabe, den evtl. Überschlag bei einem Sturz zu erschweren.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nachvollziehbar. Die K25 war auch schon gut darin sich über den Zylinder "abzurollen".
So hatte die bei einem heftigeren Umfaller nach leichtem Auffahrunfall zwar kein nennenswerten Schäden, aber das Motorrad bekam so viel Schwung, dass die Oberseite des Navis (positioniert oberhalb der Lenkerarmatur) an einer Ecke ordentlich abgeschürft wurde.

Zumal die GSA ja weniger "tief" liegt, wenn sie auf dem Ausleger ruht.
Erleichtert auch das aufrichten.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
So ein leichter Ausrutscher wird bei BMW halt schnell teuer weil 1 Zylinder abgeschürft/verzogen/abgerissen ist.
Da hilft es nicht wirklich wenn stattdessen der Sturzbügel den Rahmen verzieht 😕

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Zufällig gestern in Dortmund am BOS Stand vorbeigeschlendert. Zylinderschutzbügel für die 13 zum Messepreis geschossen.
Der ist genau so gepulvert wie der Motor von der Trophy und sieht auch sonst recht nett aus.
Dazu hat er ne nette Aluplatte zwischen den Büglen, was ich als hilfreich ansehe. Je nachdem wodrauf man seine GS wirft drückt sich zwischen den Rohren gerne was durch und verewigt sich auf den Kopfdeckeln.
Ist für Umkipper gedacht.
Mit dem Rahmen ist bei der 13 da aber nix verschraubt, oder? Alles im Block.
Kann da natürlich ausreissen, wenn die GS schnell rutschend mit dem Bügel an irgendwas hängen bleibt. Aber irgendwas ist ja immer.

IMG_1911.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren - Ähnliche Themen

• Obere Sturzbügel

Obere Sturzbügel: Hallo Jungs, ich hatte mir vor einiger Zeit die oberen Sturzbügel von Lonerider bestellt. Dann mal angebaut. Sehen meiner Meinung nach nicht...
  • Ein Gruß in die Gemeinschaft vom Stadtrand von Dresden

Ein Gruß in die Gemeinschaft vom Stadtrand von Dresden: Hallo einmal von mir in die Runde. Mein Name ist Jan aus der Nähe von Dresden, 56 Jahre alt und langjähriger Motorradfahrer/Motorradreisender...
  • Erledigt Handschutzbügel inkl. Protektoren

Handschutzbügel inkl. Protektoren: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Erledigt F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel

F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes abzugeben: Altrider Sturzbügel für G650GS in silber. Leichte Gebrauchsspuren. Alle Teile und Anleitung...
  • Sturzbügel-Protektoren

Sturzbügel-Protektoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Gestern ist mir meine Q umgekippt. Ich hatte sie am Rand eines asphaltierten Platzes auf dem...
  • Sturzbügel-Protektoren - Ähnliche Themen

• Obere Sturzbügel

Obere Sturzbügel: Hallo Jungs, ich hatte mir vor einiger Zeit die oberen Sturzbügel von Lonerider bestellt. Dann mal angebaut. Sehen meiner Meinung nach nicht...
  • Ein Gruß in die Gemeinschaft vom Stadtrand von Dresden

Ein Gruß in die Gemeinschaft vom Stadtrand von Dresden: Hallo einmal von mir in die Runde. Mein Name ist Jan aus der Nähe von Dresden, 56 Jahre alt und langjähriger Motorradfahrer/Motorradreisender...
  • Erledigt Handschutzbügel inkl. Protektoren

Handschutzbügel inkl. Protektoren: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Erledigt F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel

F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes abzugeben: Altrider Sturzbügel für G650GS in silber. Leichte Gebrauchsspuren. Alle Teile und Anleitung...
  • Sturzbügel-Protektoren

Sturzbügel-Protektoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Gestern ist mir meine Q umgekippt. Ich hatte sie am Rand eines asphaltierten Platzes auf dem...
  • Oben