Sturzbügel von motoguard bzw. von Motea, Fotos Befestigungspunkten

Diskutiere Sturzbügel von motoguard bzw. von Motea, Fotos Befestigungspunkten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Verlaub: Wenn ich mir beim Herstelle solche für mein Fz gebauten Bügel bestelle, welche dann aber nicht passen, so würde ich, bevor ich...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mit Verlaub: Wenn ich mir beim Herstelle solche für mein Fz gebauten Bügel bestelle, welche dann aber nicht passen, so würde ich, bevor ich jedwede grobschlächtigen Bastelversuche unternehme, ihm diese zurück auf den Tisch legen und mein sauer verdientes Geld zu Mitbewerern bringen, die vielleicht qualitativ bessere Ware verkaufen!

Ich hatte auch mal das Vergnügen mit den Motea- Teilchen, und die waren derart grottenschlecht verarbeitet, dass ich einen Anbau gar nicht erst in Angriff genommen habe.

Merke: Zwischen billig und gut liegen oftmals Welten!
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo Marcus,

sind bei dir die Muttern angeschweißt?
Im Bild und auch an meinem Bügel,sind da Schrauben mit Muttern.Das ging ohne Probleme zu montieren.

MfG schmio
 
M

MarkusH

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Hallo Rudi;

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun treten, die dann in einem unschönen Flame War endet, der wenig zur Lösung beiträgt. Im Prinzip würde ich Dir recht geben (und hab' so auch schon verfahren in anderen Fällen).

Aber - der Bügel selbst (und die Aufnahme für den oberen) sind passgenau und nicht zu beanstanden!

Es ist die Schraube, die in Verbindung zu der Schweißmutter bei meiner GS - Probleme macht. Und da kann BMW durchaus auch seinen Anteil dran haben...(wenn die nur minimal nicht zentriert angeschweisst ist). Die Original BMW Schraube ist eben ein bisschen dünner und das reicht, dass Du ganz normal ins Gewinde der Scweißmutter kommst (die Schraube hat minimal Spiel so dass Du mit ein bisschen hin und her wackeln schnell am Ziel bist) - bei der Motea Schraube - wie auch Baumarkt etc. Schrauben hab' ich immer das Thema des leicht größeren Durchmessers....

Apropos "billig"... - an meiner GS MÜ hatte ich teure Bügel von W... - die waren alles andere als Montagefreundlich und passgenau...
 
M

MarkusH

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Hallo Marcus,

sind bei dir die Muttern angeschweißt?
Im Bild und auch an meinem Bügel,sind da Schrauben mit Muttern.Das ging ohne Probleme zu montieren.

MfG schmio
Hallo Schmio;

Hab' ich vielleicht nicht genau genug geschrieben - sorry, - also angeschweisst sind bei mir die Muttern an dem Rahmenteil der BMW (weiss nicht genau wie das heisst..); wo die Aufnahme von Motea quasi darüber "gestülpt" montiert wird.

Die Aufnahme von Motea/Motoguard für den oberen Bügen (also das Teil F im Bild von Deinem Posting) hat selbst keine angeschweißten Muttern.

Viele Grüße; Markus
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Vielleicht bringt auch ein anschleifen der Schraube etwas. Also die Kante brechen, das die Schraube ins Gewinde findet. Einen Versuch wär mir das allemal wert, wenn sonst der Bügel passt.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo Markus,

alles klar.
Also könnte man das eine Loch vom Motea-Halter etwas größer machen,dann würde es passen.
Auch wenn es nicht Sinn und Zweck der Übung ist,an gekauften Teilen erstmal Anpassungsmaßnahmen vornehmen zu müssen.

MfG schmio
 
M

MarkusH

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Vielleicht bringt auch ein anschleifen der Schraube etwas. Also die Kante brechen, das die Schraube ins Gewinde findet. Einen Versuch wär mir das allemal wert, wenn sonst der Bügel passt.
Danke Gerhard;
Du hast es perfekt beschrieben - mit dem "nicht ins Gewinde finden" - das Anschleifen klingt nach Plan... - das versuche ich mal an der "Baumarktschraube" (die ist zwar nur eine M8x70 - aber ausreichend lang).

Grüße; Markus
 
M

MarkusH

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Hallo Markus,

alles klar.
Also könnte man das eine Loch vom Motea-Halter etwas größer machen,dann würde es passen.
Auch wenn es nicht Sinn und Zweck der Übung ist,an gekauften Teilen erstmal Anpassungsmaßnahmen vornehmen zu müssen.

MfG schmio
Hallo Schmio;

Mist ich kann das nicht fotografieren... - aber auch das könnte man machen (am Motea Halter) - nur - so weit komme ich ja gar nicht erst...; Gerhard hat das vorher perfekt gesagt - mit dem "nicht ins Gewinde finden" - und das passiert bei mir an der Schweißmutter - also bevor der Motea Halter kommt..

Ergänzung... - ich hab' mal einen Ausschnitt einer anderen Montageanleitung mit gleichen Befestigungspunkten genommen, und die Stelle markiert an der es meiner Meinung nach hängt.. - der rote Kreis um die Schweißmutter... - ich versuche das morgen aber einmal mal mit dem "Kanten brechen" am Gewinde der Schraube..

Ich würde die Motea schon gerne benutzen - weil im Gegensatz zu Erfahrungen in einem anderen Thread waren die unteren top verarbeitet, und top passgenau - dazu haben die etwas mehr Luft zum Zylinderkopf - also nix abbauen, wenn mal Service fällig ist... (lediglich die mitgelieferten Schrauben sind mit Vorsicht zu genießen...)

Ansonsten... - weiss jemand, ob sich die oberen Schutzbügel von Touratech mit den unteren von Motea kombinieren lassen...?? - Die Touratech benutzen wieder eine andere Aufnahme am Rahmen... - wobei die Frage ist, ob das mit den original BMW Nano Led's dann kompatibel wäre.... :facepalm:

Grüße; Markus

Befestigung_Motea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daalbock

Daalbock

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
28
Ort
67473
Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
Hallo @MarkusH
Hattest Du Erfolg mit dem anschleifen der Schraube?

Du hast es perfekt beschrieben - mit dem "nicht ins Gewinde finden" - das Anschleifen klingt nach Plan... - das versuche ich mal an der "Baumarktschraube" (die ist zwar nur eine M8x70 - aber ausreichend lang).
Du schreibst hier:

Ich würde die Motea schon gerne benutzen - weil im Gegensatz zu Erfahrungen in einem anderen Thread waren die unteren top verarbeitet, und top passgenau - dazu haben die etwas mehr Luft zum Zylinderkopf - also nix abbauen, wenn mal Service fällig ist... (lediglich die mitgelieferten Schrauben sind mit Vorsicht zu genießen...)
welchen unteren Schutzbügel hast Du verbaut und ist da genug Luft für die Zylinderschutzabdeckungen von Wunderlich? Hast Du vielleicht Foto´s?

Würde mich über Info´s freuen.

Gruß
Der Daalbock
 
M

MarkusH

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Hallo @Daalbock

Hallo @MarkusH
Hattest Du Erfolg mit dem anschleifen der Schraube?
Erfolg hatte ich - aber nicht mit dem Anschleifen..; das Ganze wurde etwas komplexer und aufwändiger. Die Lösung war eine Drehbank.. - bei meiner Werkstatt, wo ich das Moped überwintere. Die original BMW Schraube die den Instrumententräger am Rahmen hält, ist am Schaft gut 1mm dünner als die Schraube, die Motea mitliefert. Auf dem Foto - die kurze Schraube ist die original BMW Schraube, die lange ist die Schraube von Motea für den Sturzbügelhalter (nach dem Abdrehen).

Mein freundlicher Werkstattmeister hat mir die Motea (und eine andere etwas kürzere Schraube aus dem Baumarkt) kurzerhand am Schaft etwas abgedreht - auf den Durchmesser der BMW Schraube. Damit hatte ich dann am Ende Erfolg - wobei auch nur die etwas kürzere Schraube aus dem Baumarkt funktioniert hat - und unter viel Krafteinsatz um die Trägerteile soweit übereinander zu bringen, dass es gepasst hat. Die Schraube ist etwas kürzer - aber schließt bündig mit der Mutter ab - das sollte passen (siehe anderes Bild).

Dabei habe ich noch was gelernt - Die original BMW Schrauben haben ein "gerolltes / gepresstes" Gewinde; d.h. aus dem Schrauben-Rohling wird das Gewinde unter Druck geformt; deswegen ist der Teil ohne Gewinde schmaler, das Material wird weniger "verletzt" und das dient wohl der Stabilität.

Die Schrauben von Motea oder aus dem Baumarkt haben ein "geschnittenes" Gewinde - da wird halt Material abgetragen um das Gewinde zu formen (daher ist der Schaft dicker).

welchen unteren Schutzbügel hast Du verbaut und ist da genug Luft für die Zylinderschutzabdeckungen von Wunderlich? Hast Du vielleicht Foto´s?

Würde mich über Info´s freuen.

Gruß
Der Daalbock
Also - ich habe den Schutzbügel von Motea verbaut (aka Motoguard); mir gefällt der sehr gut - und die Montage gerade vom unteren Teil ging ziemlich einfach und schnell. Der ist etwas ausladender, aber das finde ich eher von Vorteil. Ich kenne die Abdeckung von Wundermilch jetzt nicht im Detail - habe selbst nur die kleinen Schützer vom SW-Motech oder so drauf - aber Bilder für Dich gemacht. Ich würde einmal vermuten, das die Motea Bügel genug Platz lassen auch für die Wundermilch Abdeckungen...

Viele Grüße; Markus



Guard1.jpgGuard2.jpgGuard3.jpgMount.jpgScrews.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daalbock

Daalbock

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
28
Ort
67473
Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
@MarkusH

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Bilder.
Das hilft mir weiter.

Gruß
Der Daalbock
 
Thema:

Sturzbügel von motoguard bzw. von Motea, Fotos Befestigungspunkten

Sturzbügel von motoguard bzw. von Motea, Fotos Befestigungspunkten - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Oben