Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast ein R vergessen, wie konnte das passieren 😬… sorry, konnte ich mir nicht verkneifen…
GS-Hannes

GS-Hannes

Es sei Euch gegönnt. :o Leider ist das tippen am Handy auch mit Aufmerksamkeit nicht perfekt. ( zu klein und ich brauche mal eine neue Lesebrille)
Die Auswirkungen sind halt deutlich unterschiedlich zu einer Fehlbetankung.

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Moin Moin BikerZ :smile:

wie schon weiter vorne gepostet, ist mir das auch schon passier. :poop:

Es wird mir mit Sicherheit nie wieder passieren, weil ich seit 2019 oder Anfang 2o2o den SmartDeal gebucht habe, 1800 Liter sind kein Ding und es rechnet sich, weil Shell V-Power das gleiche kostet wie das normale Super.

Fakt ist; die Zapfpistole ist KNALLROT :smile::smile::smile:

Besigheimer

Besigheimer

Sicherheitshalber vorher am "Colt" schnüffeln, ist glaub ich das Sicherste,
Farben, Texte usw ggf irreführend
😎

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
So ein Malheuer kann jedem mal passieren.

Mir ist vor einigen Jahren bei meiner Diesel Dose folgendes „wiederfahren“.
Ich war mega spät zu einem Termin in Bulle nahe Fribourg dran, noch schnell tanken und los. Nach etwa 20 Liter Benzin hab ich es bemerkt, scheigse, was machen, der Termin war sehr wichtig.
Im Shop 1 Liter 2 Takt Öl geholt und gut die Hälfte in den Tank gekippt und den Rest mit Diesel aufgefüllt, der Tank fasste total ca. 65 Liter, weiss es aber nicht mehr genau.
Die Mischung hat sich überhaupt nicht bemerkbar gemacht und ich bin trotzdem
zu spät gekommen :lalala: .

GS-Hannes

GS-Hannes

Zweitaktöl macht aber aus Benzin keinen Diesel. Da blieb die Verdünnung also mächtig. Moderne Diesel vertragen sowas eigentlich nicht. Ich hätte mich nicht getraut, den Motor zu starten. Glückwunsch, das dies keinen Schaden gegeben hat.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist so, aber 2 Takt Öl schmiert die empfindliche
Hochdruckpumpe, klar hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl 🥵.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bin jahrelang Taxe gefahren - da gibt es nicht wenige, denen das passiert ist.
@ qtreiber. Tut mir leid für Dich.

Was ich aber nachdenkenswert finde: solange Du nicht von Deinem Missgeschick wusstest, hast Du den BMW-Service gern in Anspruch genommen, hättest dort reparieren lassen, weil vermeintlich kostenlos. In dem Moment, wo Du realisierst, dass es eine Rechnung gibt, denkst Du sofort über die Freie Werkstatt nach, weil etwas günstiger. hmmmm

G

Gast 5187

Gast
Was ich aber nachdenkenswert finde: solange Du nicht von Deinem Missgeschick wusstest, hast Du den BMW-Service gern in Anspruch genommen, hättest dort reparieren lassen, weil vermeintlich kostenlos. In dem Moment, wo Du realisierst, dass es eine Rechnung gibt, denkst Du sofort über die Freie Werkstatt nach, weil etwas günstiger. hmmmm
Ja, das ist in der Tat nachdenkenswert. Weil vernünftig.

Wenn es um eine Garantieleistung geht, bin ich an BMW gebunden.
Wenn dies nicht der Fall ist, suche ich nach der bestmöglichen Lösung.

Und da ich weiß, dass die freie Werkstatt die Bernd nutzt in den meisten Fällen sogar besser qualifiziert ist als BMW selbst, macht das genau so Sinn.

Im Gegensatz zu dem Versuch, hier unterschwellig eine "Nibelungentreue" zu BMW anzumahnen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nee, geht nicht um Treue, sondern um Fairness. Umsonst wäre die vermeintlich nicht so gute NL okay gewesen?

G

Gast 5187

Gast
Ich hoffe, das Thema ist jetzt nicht zu komplex:

Erstens geht es nicht um "umsonst" sondern um eine gesetzliche Gewährleistung. Auch wenn diese sprachlich immer mit Garantie in einen Topf geschmissen wird.
Zweitens bin ich für die Leistungen aus dieser Gewährleistung gesetzlich an BMW bzw. den Händler gebunden (Bei einer Garantie bin ich an vertragliche Regelungen gebunden).
Ob irgendein anderer diese Leistung besser oder preisgünstiger bringen könnte, spielt dabei keine Rolle.
Auch dies ist nicht mit Serviceleistungen zu verwechseln, die ich woanders ordnungsgemäß ausführen lasse um die Garantiebedingungen zu erfüllen.

Sollte es sich nicht um einen Gewährleistungsfall (oder Garantie) handeln, kann ich entscheiden, wo und wie ich diesen Schaden reparieren lasse.
Und wenn ich dabei auf jemanden zu gehe, den ich seit Jahren kenne, der Topleistungen bringt und nebenher auch noch etwas günstiger ist, dann ist da überhaupt nichts dran zu beanstanden.

Ich konnte das hoffentlich in der Kürze etwas klarstellen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Einige Versicherungen haben Fehlbetankung in den Bedingungen. Habe ich bisher aber nur in Bezug mit Autoversicherer gehabt.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Einige Versicherungen haben Fehlbetankung in den Bedingungen. Habe ich bisher aber nur in Bezug mit Autoversicherer gehabt.
Ja, aber das dürfte sich durch die Beitragserhöhung (über die Jahre gesehen) dann in den seltensten Fällen rechnen.

Bei Weiterfahrt und grösseren Folgeschäden aber sicher dann doch.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mein Gott, was sind doch hier einige Pappnasen antworten dabei.

Es ist nur Öl getankt worden, nach dem wechseln und säubern wird es noch etwas Qualmen und das wars. Der Rest macht die Verbrennungstemperatur.

Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Oben