Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil es trotzdem durch eine kurze Unaufmerksamkeit passieren kann. Es klang von Dir irgendwie so, als wären wir alle selber schuld, weil wir nicht...
Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Nein ,ich bin kein Held, ich beschrieb, warum es mir eben nicht passiert ( Aufnerksamkeit und Argwohn zur Routine entwickelt) um damit ebenso anderen etwas positives an Möglichkeiten auf den Weg zu geben.

Was daran hast Du nicht verstanden, um es so negativ zu missdeuten?
Weil es trotzdem durch eine kurze Unaufmerksamkeit passieren kann. Es klang von Dir irgendwie so, als wären wir alle selber schuld, weil wir nicht diszipliniert immer nach einem festen Schema ganz aufmerksam die Sachlage prüfen, damit es nicht dazu kommt.

Wenn Du es aber nicht so gemeint hast, dann ist es ja gut und ich nehme die leichte Schärfe in meinem Kommentar wieder zurück. Alles gut.

G

Gast 5187

Gast
Natürlich kann das passieren. Und nach einer gewissen Zeit kann man dann auch über die Angelegenheit Lachen und Scherze machen.

Und auch mit dem Spitznamen "Diesel Bernd" wird er sich irgendwann arrangiert haben. :bounce:

GS-Hannes

GS-Hannes

Es wird ihm nicht mehr passeren, weil er eben einmal im Leben so arg betroffen war.

Wir anderen haben es in der Hand, die Schusseligkeit ( so heisst das bei uns im Rheinland) zu überwinden durch feste, eingeübte Routinen. Gedankenverloren tanken ohne die konkrete Prüfung des Safts muss zum nogo werden, dann ist alles gut.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
In diesem Zusammenhang übrigens mal folgende Info:

a) Wenn ihr falsch getankt habt und auf die Idee kommt den ADAC zu rufen, damit er den Abtransport organisiert, dann solltet ihr Folgendes wissen...,
Wenn ihr das Motorrad nach dem Tanken angelassen habt und es dann erst merkt, dann zahlt der ADAC den Transport, weil es als Panne gilt und dann versichert ist.

b) Wenn ihr das beim Tanken merkt UND das Motorrad NICHT gestartet habt, dann liegt NOCH keine Panne vor und der ADAC organisiert zwar den Abtransport, aber die Kosten dafür müsst ihr selber tragen.

Warum ich das weiss könnt ihr euch denken 🙈

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Und auch mit dem Spitznamen "Diesel Bernd" wird er sich irgendwann arrangiert haben. :bounce:
Böse :zwinkern:

@qtreiber

Was mich interessieren würde, da ja dieser Beitrag in der R1250 Rubrik und nicht in Motorrad allgemein steht, was das nun für Auswirkungen auf die Maschine hat.

Was ist defekt, was muss ausgetauscht werden und was kostet das alles?

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also rein vom Alter her, und vermutlich auch von den gefahrenen Kilometern (Pkw + Motorräder) dürften nur wenige, trotz des hohen Durchschnittsalters, häufiger und mit so vielen unterschiedlichen Fahrzeugen an der Tanke gestanden haben wie ich. Einige Jahre war ich ein gut bezahlter Autofahrer mit ca. 60.000 beruflichen Kilometern.

Einmal ist immer das erste mal, bei mir erst im hohen Alter. :wink:

In meinem konkreten Fall kam hinzu, dass ich zum Bahnhof wollte/musste, Zeit passte - alles ruhig, leider keine ausreichende Fahrstrecke mehr hatte, sonst wäre ich eher auf "Diesel" gekommen wenn die GS in Fahrt angefangen hätte unrund zu laufen. Den Zug hätte ich dennoch verpasst oder in Erwägung gezogen in Innsbruck den Tank zu leeren.

Wie immer, wenn ich zum Bahnhof-Altona fahre, tanke ich ca. 3 Km vorher an einer Shell-Tankstelle. Diesmal, an der Tanke stehend und an Italien denkend, sagte ich mir, "ach, tu deiner Kuh mal was gutes und schütte V-Power rein". Das hatte meine GS noch nicht. Gesagt getan, im Nachhinein weiß ich das, den V-Power-Diesel-Zapfhahn erwischt. Alles ruhig, ohne Stress, aber für einen Moment im Kopf nicht wach sondern schon in Italien gewesen. "V-Power" steht auf beiden Zapfhähnen; aber klar, mein Fehler! Die Ursache, der Diesel im Tank, fiel mir erst auf der Heimfahrt im Miet-Pkw ein. Vorher war ich durch den kleinen Brand etwas irritiert. Wie kurz angeschnitten, hatte ich bei meinem Vorgängermotorrad einige Mal Probleme mit der Auspuffklappe (dort hat die Abdeckung Feuer gefangen) und Elektronik. In Ansätzen hüpfte das Moped ebenfalls unrund durch die Gegend.

Hauptsächlich die verpasste Südtirol-Runde ärgert mich, der Rest hat sich gegeben und ich denke, ich habe letztmalig in ein Benzinmotorrad Diesel rein gekippt.

D

Dani-B

Modell
F 800 GS (2008)
"V-Power" steht auf beiden Zapfhähnen; aber klar, mein Fehler!
Ich tanke auch oft bei Shell, PW (V-Power-Diesel) und Motorrad (kein Diesel 😉, V-Power 100). Hat es denn nicht überall über dem Zapfhahn diese grosse Blechabdeckung mit Scharnier, die man nach oben wegklappt, wenn man den Zapfhahn von der Säule nimmt resp. zurücksteckt? Beim V-Power-Diesel ist diese Klappe weiss und (gottseidank) gross mit DIESEL beschriftet, beim Benzin glaube ich rot mit V-POWER 100. Ich bin nicht sicher, ob mir ohne diese Klappen so ein Malheur nicht auch schon passiert wäre. Im französischen Alpenraum hatte ich an einer dieser grossen Stress-Tankstellen mit zig Tanksäulen und einem Zahlhäuschen am Ende in der Hektik für das Motorrad auch schon mal den Dieselzapfhahn in der Hand - gerade noch mal gutgegangen...
Gruess Dani

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ist defekt, was muss ausgetauscht werden und was kostet das alles?
ich bin da noch etwas in der Findungsphase.

MUSS wäre, Stand vorsichtiger erster Prüfung, die Abdeckkappe und irgend eine kleine "Gummihülse". Abwarten.

Nach meiner Erinnerung war der V-Power-Diesel-Zapfhahn "Rot-Schwarz" und der Benziner "Rot". Scheinbar gibt es aber immer wieder Abweichungen (?). Auf beiden steht V-Power oben drüber. (?)
An meiner Zapfsäule waren sämtliche Varianten vertreten.

F

Firmenbike

Schade um die verpasste Tour!

Im Ausland guckt man meist auf die Oktanzahl. Im Inland war meine größte Angst bisher, versehentlich irgend einen überteuerten V-Power-Kram zu nehmen.

Danke für die Warnung - dass man auch den Diesel-Rüssel in die GS bekommt, war mir nicht klar, ich denke ich werde (wie einige andere hier auch) unbewusst jetzt genauer darauf achten.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Da melde ich mal Zweifel an.
Ich habe mal die matten und groben ALU Vergaserdeckel einer R 100 RS so lange mit mit Polierpaste bearbeitet, bis sie wie Chrom erstahlten.
War nicht schön aber Zeitgeist. ;)
Hallo, ich hoffe mal das du zumindest beim alu schleifen, polieren eine ffp 2 Maske hattest...
Ich bearbeite beruflich alu und kann nur empfehlen bei Schleif und Polier arbeiten mit alu vorsichtig zu sein.
Ist sehr gesundheitsschädlich auch fuer die Lunge...
Gruese

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wir anderen haben es in der Hand, die Schusseligkeit ( so heisst das bei uns im Rheinland) zu überwinden durch feste, eingeübte Routinen. Gedankenverloren tanken ohne die konkrete Prüfung des Safts muss zum nogo werden, dann ist alles gut.
Ich bin sicher, Du bist noch nie gestolpert, ausgerutscht, hast Essen anbrennen lassen, Dich geschnitten, einen Unfall gebaut oder vergessen, Klopapier zu kaufen.
Weil Du ja alles eingeübt und routiniert machst. :rollleyyes:

GS-Hannes

GS-Hannes

Doch, passiert alles schon mal, ist das jetzt Deine Retourkutsche, weil Dir meine Argumentation im 130 Tempolimitthema nicht in den Kram passt? :)

Es handelt sich bei den von Dir beschrieben Punkten grundsätzlich um Fehlverhalten oder Schusseligkeit, von dem man vieles zum eigenen Wohl abstellen kann. Meine Firma arbeitet mit einem grossen Programm daran, Vermeidungsverhalten zu erzielen, zum Wohle der Mitarbeiter und um Kranken- und Ausfalltage zu reduzieren.
Würdest Du das auch als verwerflich kritisieren oder in Frage stellen?

Man kann das negativ oder positiv sehen, es zeigt halt indikatorhaft wie der entsprechende Mensch tickt.

Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Man kann das negativ oder positiv sehen, es zeigt halt indikatorhaft wie der entsprechende Mensch tickt.
Ganz ehrlich, ich hab bei deinem ersten Kommentar auch gedacht: „was für ein Klugsch💩… Natürlich wäre der Fehler bei mehr Aufmerksamkeit nicht passiert. Aber darum gehts ja bei Fehlern. Das die Aufmerksamkeit mal zeitweise weg ist. Und das passiert, genau (!) Jedem!

Faktotum

Faktotum

Modell
BMW CE 04, R1200GS
Tja mir ist das in den 80gern auch Mal passiert. Wir waren in Spanien unterwegs und an der Tanke hat der Tankwart meinen Wagen mit Diesel statt mit Benzin gefüllt. An der Kasse habe wir das dann bemerkt. Und jetzt aufgepasst : Der Tankwart schiebt das Auto über einen Gulli und lässt 60 Liefer einfach laufen. Dann schiebt er den Wagen wieder an die Zapfsäule und tankt Super rein. Der gute Mann an der Kasse hat uns die Tankfüllung geschenkt. Und nach zwei gemeinsamen Cerveza s ging's weiter. Das waren irre Zeiten - damals.

GS-Hannes

GS-Hannes

Ganz ehrlich, ich hab bei deinem ersten Kommentar auch gedacht: „was für ein Klugsch💩… Natürlich wäre der Fehler bei mehr Aufmerksamkeit nicht passiert. Aber darum gehts ja bei Fehlern. Das die Aufmerksamkeit mal zeitweise weg ist. Und das passiert, genau (!) Jedem!
Ja, schon richtig.
Man kann aber mit einer Selbstoptimierung dagegenhalten. Nichts anderes möchte ich anregen.

GS-Hannes

GS-Hannes

Ja! ;)

Und die schmezhafte Lektion sicher verinnerlicht haben.

Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Oben