Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Diskutiere Südtirol folgt dem Beispiel nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei allem Gejammer über Massentourismus in Südtirol und Dolomiten dürfen wir nicht vergessen, dass es dort im Winter nur etwa 3 Monate richtig...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei allem Gejammer über Massentourismus in Südtirol und Dolomiten dürfen wir nicht vergessen, dass es dort im Winter nur etwa 3 Monate richtig brummt und auch da nicht jeden Tag (wetterbedingt) und das gleiche gilt im Sommer. In dieser Zeit muss dort das Geld fürs ganze Jahr verdient werden.
Nicht umsonst haben die Hotelliers dann auch um die Moppedfahrer gebuhlt um in der Zwischensaison die Betten zu füllen.
Soll doch mal einer ein ganzes Jahr in so einem Touristen- Hotspot verbringen oder mal versuchen in der absoluten Nebensaison spontan ein Zimmer zur Übernachtung zu bekommen.
Man wird erstaunt sein wieviel da geschlossen haben und wie ruhig es dort in den Bergen außerhalb der Saison ist.

Gruß Thomas
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Bei allem Gejammer über Massentourismus in Südtirol und Dolomiten dürfen wir nicht vergessen, dass es dort im Winter nur etwa 3 Monate richtig brummt und auch da nicht jeden Tag (wetterbedingt) und das gleiche gilt im Sommer. In dieser Zeit muss dort das Geld fürs ganze Jahr verdient werden.
Nicht umsonst haben die Hotelliers dann auch um die Moppedfahrer gebuhlt um in der Zwischensaison die Betten zu füllen.
Soll doch mal einer ein ganzes Jahr in so einem Touristen- Hotspot verbringen oder mal versuchen in der absoluten Nebensaison spontan ein Zimmer zur Übernachtung zu bekommen.
Man wird erstaunt sein wieviel da geschlossen haben und wie ruhig es dort in den Bergen außerhalb der Saison ist.

Gruß Thomas
Das stimmt leider überhaupt nicht...

Im Herbst beginnt das Törggelen, Im November Dezember Weihnachstmärkte, Ab April kommen schon wieder die ersten Sonnensuchenden weil hier 5° mehr sind als in Bayern...
Die meisten Betriebe haben Ende Oktober und vor Ostern ein paar Wochen zu. Bei uns wurde zu Allerheiligen eine Ferienwoche an den Schulen eingeführt, damit die Hoteliersfamilien in den Urlaub fahren können.

Und die Biker sind nur ein kleiner Prozentsatz der Gäste. 95% der Hoteliere buhlen um einen anderen Gästetypus.
Schon mal aufgefallen dass die meisten Bikerhotels an Hauptstrassen liegen und in schlechtesten Lagen? (Natürlich gibts wenige Ausnahmen)

33 Millionen Übernachtungen... mehr muss man nicht sagen.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, so entsteht bei mir der Eindruck, das einige lieber ihr Motorrad den Pass hochschieben und auf der anderen Seite hinunter rollen würden nur um nicht unangenehm aufzufallen oder besser gesagt "Geräusche" zu produzieren.

Warum fahrt ihr überhaupt noch Motorrad wenn es euch peinlich ist eventuell durch Fahrgeräusche ( und dabei meine ich jetzt nicht explizit Zubehörtüten Fahrer ) bei der einheimischen Bevölkerung aufzufallen?
Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, dass der Verfasser diesen in geradezu demütiger Haltung verfasst hat.

Ich fahre immer regelkonform, ich mache keinen unnötigen Lärm und weiß mich zu benehmen. Warum muss ich mich schämen wenn ich mit einem Motorrad durch die Bergwelt fahre? Bei manchen Kommentaren hier gewinnt man diesen Eindruck das es peinlich und in höchstem Maße unverschämt ist mit seinem Motorrad durch ein fremdes Land zu fahren.

Natürlich gibt es Idioten, Unbelehrbare, etc. pp. die muss man eben durch entsprechende Maßnahmen herausziehen und richtig auf den Frack geben.

Der große Teil der Biker fährt ordentlich und gesittet, ich muss mich nicht verstecken oder gar zu Kreuze kriechen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, so entsteht bei mir der Eindruck, das einige lieber ihr Motorrad den Pass hochschieben und auf der anderen Seite hinunter rollen würden nur um nicht unangenehm aufzufallen oder besser gesagt "Geräusche" zu produzieren.

Warum fahrt ihr überhaupt noch Motorrad wenn es euch peinlich ist eventuell durch Fahrgeräusche ( und dabei meine ich jetzt nicht explizit Zubehörtüten Fahrer ) bei der einheimischen Bevölkerung aufzufallen?
Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, dass der Verfasser diesen in geradezu demütiger Haltung verfasst hat.
Man kann auch Spaß haben am Motorradfahren ohne das man die Sau raushängen läßt.

Ist aber noch nicht bei Allen angekommen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, so entsteht bei mir der Eindruck, das einige lieber ihr Motorrad den Pass hochschieben und auf der anderen Seite hinunter rollen würden nur um nicht unangenehm aufzufallen oder besser gesagt "Geräusche" zu produzieren.

Warum fahrt ihr überhaupt noch Motorrad wenn es euch peinlich ist eventuell durch Fahrgeräusche ( und dabei meine ich jetzt nicht explizit Zubehörtüten Fahrer ) bei der einheimischen Bevölkerung aufzufallen?
Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, dass der Verfasser diesen in geradezu demütiger Haltung verfasst hat.

Ich fahre immer regelkonform, ich mache keinen unnötigen Lärm und weiß mich zu benehmen. Warum muss ich mich schämen wenn ich mit einem Motorrad durch die Bergwelt fahre? Bei manchen Kommentaren hier gewinnt man diesen Eindruck das es peinlich und in höchstem Maße unverschämt ist mit seinem Motorrad durch ein fremdes Land zu fahren.

Natürlich gibt es Idioten, Unbelehrbare, etc. pp. die muss man eben durch entsprechende Maßnahmen herausziehen und richtig auf den Frack geben.

Der große Teil der Biker fährt ordentlich und gesittet, ich muss mich nicht verstecken oder gar zu Kreuze kriechen.
Meiner Ansicht nach hast Du das Thema verfehlt. Es geht nicht darum, generell sich des Motorradfahrens zu schämen. Für einige wenige ist aber mit Motorradfahren ein extrem lauter "Sound" das Hauptvergnügen an diesem schönen Hobby. Diese Krallheinis sind jedoch die Ursache dafür dass die große Mehrheit der vernünftigen Motorradfahrer in einen Topf mit diesen geworfen werden. Es ist leider so, dass immer diejenigen zum Handkuss kommen, die für die Misere gar nicht verantwortlich sind. Wären alle gesetzeskonform unterwegs, gäbe es keine Probleme und die Motorradfahrer wären überall herzlich willkommen, nicht nur in der Gastronomie sondern auch bei Anrainern an besonders fequentierten Strecken.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.381
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, so entsteht bei mir der Eindruck, das einige lieber ihr Motorrad den Pass hochschieben und auf der anderen Seite hinunter rollen würden nur um nicht unangenehm aufzufallen oder besser gesagt "Geräusche" zu produzieren.

Warum fahrt ihr überhaupt noch Motorrad wenn es euch peinlich ist eventuell durch Fahrgeräusche ( und dabei meine ich jetzt nicht explizit Zubehörtüten Fahrer ) bei der einheimischen Bevölkerung aufzufallen?
Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, dass der Verfasser diesen in geradezu demütiger Haltung verfasst hat.

Ich fahre immer regelkonform, ich mache keinen unnötigen Lärm und weiß mich zu benehmen. Warum muss ich mich schämen wenn ich mit einem Motorrad durch die Bergwelt fahre? Bei manchen Kommentaren hier gewinnt man diesen Eindruck das es peinlich und in höchstem Maße unverschämt ist mit seinem Motorrad durch ein fremdes Land zu fahren.

Natürlich gibt es Idioten, Unbelehrbare, etc. pp. die muss man eben durch entsprechende Maßnahmen herausziehen und richtig auf den Frack geben.

Der große Teil der Biker fährt ordentlich und gesittet, ich muss mich nicht verstecken oder gar zu Kreuze kriechen.
:bye:
Nicht böse gemeint. Fiel mir aber einfach gerade so ein, als ich Deinen Beitrag las und dabei Dein Avatar-Bild sah:

Wäre doch auch noch eine Möglichkeit. Vorne ein "leises" Zugfahrzeug. Die GS auf dem Hänger. Jetzt müsste nur noch der "Fahrer" darauf Platz nehmen. Fahrfeeling ohne schlechtes Gewissen. Aber ich befürchte, die Uniformierten werden da was dagegen haben. :bye:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das stimmt leider überhaupt nicht...
Hast Recht,
das gilt natürlich nicht für die Städte und die tiefen Täler, wo der Wein wächst.

Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass dies die Situation in den typischen Ski- und Wanderrdestinationen in der Nähe der hohen Pässe ist. Eben genau dort, wo der gemeine Motorradtourist wütet und wo es eben die hier thematisierten Probleme mit den pösen Moppedfahrern gibt.

Gruß Thomas
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Hast Recht,
das gilt natürlich nicht für die Städte und die tiefen Täler, wo der Wein wächst.

Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass dies die Situation in den typischen Ski- und Wanderrdestinationen in der Nähe der hohen Pässe ist. Eben genau dort, wo der gemeine Motorradtourist wütet und wo es eben die hier thematisierten Probleme mit den pösen Moppedfahrern gibt.

Gruß Thomas
Auch in den Bergregionen ist in den Nebensaisonen sehr viel los. Stichwort Wellness und Spa. Viele schließen lediglich, damit sie umbauen, erneuern oder erweitern können.
Die Wintersaison geht i.d. R. 4,5 Monate, die Sommersaison 5 Monate. der eine Monat zwischen den Saisonen wird zum durchatmen bitter benötigt.
(Natürlich gibt es auch Ausnahmen)

Aber glaube mir wenn ich dir sage, daß die Hoteliere und Gastwirte auf einen ganz andere Klientel scharf sind, als auf Biker, die eine kleine Minderheit darstellen.
Und da sich die wichtigere Zielgruppe über die Motorradfahrer und den Lärm aufregt, versucht die Touristiklobby natürlich alles, um diese zufrieden zustellen. Es sind also nicht so sehr die Einheimischen, die Druck machen, sondern Gäste (unter anderem aus Deutschland).
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann auch Spaß haben am Motorradfahren ohne das man die Sau raushängen läßt.

Ist aber noch nicht bei Allen angekommen.
Lieber Klaus,
das ist mir klar, mache ich auch nicht anders. Jedoch erwecken einige Kommentare bei mir den Eindruck das es peinlich ist Motorrad zu fahren weil man Anrainer stören könnte.
Wir müssen uns doch nicht verstecken und in demütiger Haltung, möglichst leise und ohne große Geräuscherzeugung durch die Lande fahren. Dann kann ich das Fahren gleich sein lassen und kauf mir ein E-Fahrrad.

Die Deppen unter uns werden es nicht kapieren, nur dann wenn es weh tut, sprich saftige Geldbußen bis hin zum Bike einziehen. Heisst, die Kontrollen müssen schärfer und öfter werden. Mir wäre das recht, ich fahre regelkonform und muss nichts fürchten.

Aber mich verstecken und zu Kreuze kriechen werde ich ganz sicher nicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja OK RBozen,
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.
Kann mich noch an den Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts erinnern, als wir in Deutschland den 3.Oktober zum Feiertag machten. Wenn dieser Brückentagmäßig günstig lag und das Wetter halbwegs passte konnte man z.B. im Grödner Tal kein Zimmer mehr bekommen, da viele aus Süddeutschland einen Kurzurlaub in Südtirol machen wollten, die in den Bergen aber schon zugesperrt hatten. Das dauerte etwas, bis das angepasst wurde und die Hotels länger öffneten.
Fakt ist, dass viele Saisonbetriebe dort heute noch maximal 7 Monate im Jahr offen habe und die Hochsaison dort maximal 5 .Monate (ca. 3 im Winter und 2 im Sommer) dauert. Ansonsten herrscht eben genügend Ruhe für die Einheimischen für deren Erholung.
Dass die Motorradtouristen dort nicht das Hauptklientel sind ist mir auch klar. Aber einzelne Betriebe haben sich durchaus schon als Bikerhotels darauf eingeschossen.

Gruß Thomas

PS: Was ist jetzt eigentlich aus der Bemautung bzw. aus der Beschränkung des Verkehrs am Hotspot Sellapass geplant?
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Ähem, wurde vor 30 Jahre nicht mit anderen Randbedingungen das Stand- und Fahrgeräusch gemessen? Oder sind die oben genannten Meßwerte umgerechnet auf heutige Angaben?
Ich meine , dass früher mit deutlich höherer Drehzahl 2/3 anstatt heute 1/2 der Nendrehzahl gemessen wurde , also würde die TA heute mit noch weniger db gemessen werden .
Kann mich aber auch täuschen .
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Lieber Klaus,
das ist mir klar, mache ich auch nicht anders. Jedoch erwecken einige Kommentare bei mir den Eindruck das es peinlich ist Motorrad zu fahren weil man Anrainer stören könnte.
Wir müssen uns doch nicht verstecken und in demütiger Haltung, möglichst leise und ohne große Geräuscherzeugung durch die Lande fahren. Dann kann ich das Fahren gleich sein lassen und kauf mir ein E-Fahrrad.
Das Problem sind die Motorräder , viele neuen Modelle sind wieder lauter als das vorherige .
Was ist die Folge ?
Immer mehr Motorradstrecken bekommen eine 50er oder 60er Beschränkung , wer gerne Blümchen pflücken will dem gefält das , aber Motorradfahren macht dann keinen Spaß .
Jetzt ist sogar am Montebaldo eine 50er Beschränkung .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lieber Klaus,
das ist mir klar, mache ich auch nicht anders. Jedoch erwecken einige Kommentare bei mir den Eindruck das es peinlich ist Motorrad zu fahren weil man Anrainer stören könnte.
Wir müssen uns doch nicht verstecken und in demütiger Haltung, möglichst leise und ohne große Geräuscherzeugung durch die Lande fahren. Dann kann ich das Fahren gleich sein lassen und kauf mir ein E-Fahrrad.

Die Deppen unter uns werden es nicht kapieren, nur dann wenn es weh tut, sprich saftige Geldbußen bis hin zum Bike einziehen. Heisst, die Kontrollen müssen schärfer und öfter werden. Mir wäre das recht, ich fahre regelkonform und muss nichts fürchten.

Aber mich verstecken und zu Kreuze kriechen werde ich ganz sicher nicht.

Ich verstecke mich auch nicht.

Für mich ist mein Motorrad mein Hauptfahrzeug, aus Leidenschaft.
Mit dem Motorrad mache ich ca 40.00km im Jahr, mit dem Auto keine 10.000km
Das Auto ist nur notwendiges Übel, wenn ich was transportieren muß, oder mit der Familie und Kindern / Enkeln unterwegs bin.

Ich will meine Leidenschaft nicht einschränken müßen, und versuche einfach nur angepasst zu fahren.

Deswegen versuche ich nur, das ich ohne großen Lärm und aufsehen unterwegs bin.

Ich fahre auch oft zu schnell und stehe dazu.
Aber Ortschaften und besonders Gebiete um Schulen und Kindergärten sind für mich eine Speedmäßige NoGo Zone.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
I ch habe meinen remus abmontiert und durch den originalen ersetzt. Ob ihr es glaubt oder nicht, der Originalauspuff meiner vorangegangenen 1100 und 1150er war mir wesentlich lieber als er von meiner 1200 R (Klappenauspuff)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ob ihr es glaubt oder nicht, der Originalauspuff meiner vorangegangenen 1100 und 1150er war mir wesentlich lieber als er von meiner 1200 R (Klappenauspuff)
Damit bist du nicht alleine. Leider ist BMW der Meinung, daß wir lieber laut (=sportlich) fahren wollen.
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Ja OK RBozen,
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.
Kann mich noch an den Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts erinnern, als wir in Deutschland den 3.Oktober zum Feiertag machten. Wenn dieser Brückentagmäßig günstig lag und das Wetter halbwegs passte konnte man z.B. im Grödner Tal kein Zimmer mehr bekommen, da viele aus Süddeutschland einen Kurzurlaub in Südtirol machen wollten, die in den Bergen aber schon zugesperrt hatten. Das dauerte etwas, bis das angepasst wurde und die Hotels länger öffneten.
Fakt ist, dass viele Saisonbetriebe dort heute noch maximal 7 Monate im Jahr offen habe und die Hochsaison dort maximal 5 .Monate (ca. 3 im Winter und 2 im Sommer) dauert. Ansonsten herrscht eben genügend Ruhe für die Einheimischen für deren Erholung.
Dass die Motorradtouristen dort nicht das Hauptklientel sind ist mir auch klar. Aber einzelne Betriebe haben sich durchaus schon als Bikerhotels darauf eingeschossen.

Gruß Thomas

PS: Was ist jetzt eigentlich aus der Bemautung bzw. aus der Beschränkung des Verkehrs am Hotspot Sellapass geplant?
Die 90er sind 30 Jahre her.... Ich will diese Diskussion nicht endlos führen, anscheinend lebe ich nicht lange genug hier um es zu verstehen, im Gegensatz zu Ihnen 😉 unterm Strich beschweren sich halt eben die Grödner Gäste über die Biker und die Hoteliere anschließend bei den Politikern. P. S. Der Südtiroler Verkehrslandesrat ist ein Gadertaler...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
im Gegensatz zu Ihnen 😉 unterm Strich beschweren sich halt eben die Grödner Gäste über die Biker und die Hoteliere anschließend bei den Politikern. P. S. Der Südtiroler Verkehrslandesrat ist ein Gadertaler
Kannst mich ruhig duzen oder mit dem Vornamen anreden, macht man so unter Moppedfahrern und über 2000 m sowieso; ;-)
Dass es eher die Gäste sind, die sich über den Lärm beschweren glaube ich gerne. Das einzige was ich darstellen wollte, war, dass es durchaus nicht so ist, dass es dort oben in den Bergen dauernd, tagaus und tagein und das ganze Jahr über, vor Lärm und sonstiger touristischer Belästigung nicht mehr auszuhalten ist.
Auch gebe ich zu bedenken - angesichts der weiter vorne gezeigten Bilder -, dass es durchaus Leute gibt, die es etwas voller mögen und sich von ein wenig Betrieb und Lärm nicht abschrecken lassen. Ich glaube wenn ein echter Italiener diese Diskussion verfolgte würde es ihm die Fragezeichen raushauen.
Auch wenn du wenig Lust auf diese Diskussion hast (äh wozu sind eigentlich Foren da?), wäre es trotzdem nett, wenn du etwas zu meiner abschließenden Frage in meinem vorangegangenen Post sagen könntest.

Gruß Thomas

PS: Ich weis, dass die 90er vor 30 Jahren waren. Ich beobachte die Entwicklung im Grödner-Tal schon seit fast 40 Jahren durchgehend bis heute.
 
Thema:

Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Oben