Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Diskutiere Südtirol folgt dem Beispiel nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Gadertal sind viel mehr italienische Touristen, die beschweren sich genauso... Also nix Fragezeichen. Google mal den Hotelier michil costa aus...
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Kannst mich ruhig duzen oder mit dem Vornamen anreden, macht man so unter Moppedfahrern und über 2000 m sowieso; ;-)
Dass es eher die Gäste sind, die sich über den Lärm beschweren glaube ich gerne. Das einzige was ich darstellen wollte, war, dass es durchaus nicht so ist, dass es dort oben in den Bergen dauernd, tagaus und tagein und das ganze Jahr über, vor Lärm und sonstiger touristischer Belästigung nicht mehr auszuhalten ist.
Auch gebe ich zu bedenken - angesichts der weiter vorne gezeigten Bilder -, dass es durchaus Leute gibt, die es etwas voller mögen und sich von ein wenig Betrieb und Lärm nicht abschrecken lassen. Ich glaube wenn ein echter Italiener diese Diskussion verfolgte würde es ihm die Fragezeichen raushauen.
Auch wenn du wenig Lust auf diese Diskussion hast (äh wozu sind eigentlich Foren da?), wäre es trotzdem nett, wenn du etwas zu meiner abschließenden Frage in meinem vorangegangenen Post sagen könntest.

Gruß Thomas

PS: Ich weis, dass die 90er vor 30 Jahren waren. Ich beobachte die Entwicklung im Grödner-Tal schon seit fast 40 Jahren durchgehend bis heute.
Im Gadertal sind viel mehr italienische Touristen, die beschweren sich genauso... Also nix Fragezeichen. Google mal den Hotelier michil costa aus St. Kassian...

Diskussion gerne aber nicht endlos.
Bez. Sellajoch: das war nur ein Test für einen Sommer, war von vornherein eine Schnapsidee. So wie es aussieht wird das im Moment nicht weiterverfolgt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wie kommst Du denn da drauf?













Angesichts solcher Bilder (die decken sich mit solchen von italienischen, spanischen, … (Bali, ..) Stränden, Plätzen, Passhöhen, Malle, whatever/where ever) weiß ich ganz genau, warum ich derartige Landstriche meide!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Gadertal sind viel mehr italienische Touristen, die beschweren sich genauso... Also nix Fragezeichen. Google mal den Hotelier michil costa aus St. Kassian...
Dass es in Südtirol auch Grüne gibt war mir nicht ganz unbekannt, ein bekannter Bergsteiger kommt ja auch aus der gleichen pol. Ecke. Obwohl ich diesen sehr schätze, seine Leistungen bewundere und viele seiner Ansichten teile, fehlt es mir dann trotzdem etwas an Selbstkritik bei ihm . Dieser hat ja gerade durch sein Tun den Tourismus (hier sogar Massentourismus) an entlegene Orte gebracht. Die Klage darüber empfinde ich daher etwas heuchlerisch.
Zurück zum Gadertal.
Suche doch hier mal meinen Reisebericht aus 2017 unter dem Titel "Passkontrolle". Dieser sollte eine kleine Feldstudie darstellen zur Situation auf den bekanntesten Südtiroler Pässen während der Haupturlaubszeit. Da wirst du lesen, dass mir der extreme Menschenauflauf inkl. Verkehrskollaps in den beiden Hauptorten Stern und Kurfar auch aufgefallen ist. Was ich mir dabei frage: Warum kommen da eigentlich immer so viele Leute dorthin, wenn das dort alles so schrecklich sein soll?
(Achtung: war rhetorische Frage, deswegen besteht kein Antwortzwang;-))

Gruß Thomas
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Dass es in Südtirol auch Grüne gibt war mir nicht ganz unbekannt, ein bekannter Bergsteiger kommt ja auch aus der gleichen pol. Ecke. Obwohl ich diesen sehr schätze, seine Leistungen bewundere und viele seiner Ansichten teile, fehlt es mir dann trotzdem etwas an Selbstkritik bei ihm . Dieser hat ja gerade durch sein Tun den Tourismus (hier sogar Massentourismus) an entlegene Orte gebracht. Die Klage darüber empfinde ich daher etwas heuchlerisch.
Zurück zum Gadertal.
Suche doch hier mal meinen Reisebericht aus 2017 unter dem Titel "Passkontrolle". Dieser sollte eine kleine Feldstudie darstellen zur Situation auf den bekanntesten Südtiroler Pässen während der Haupturlaubszeit. Da wirst du lesen, dass mir der extreme Menschenauflauf inkl. Verkehrskollaps in den beiden Hauptorten Stern und Kurfar auch aufgefallen ist. Was ich mir dabei frage: Warum kommen da eigentlich immer so viele Leute dorthin, wenn das dort alles so schrecklich sein soll?
(Achtung: war rhetorische Frage, deswegen besteht kein Antwortzwang;-))

Gruß Thomas
Das Thema hier ist der Lärm der Motorräder und die drohenden Fahrverbote. Dass der Massentourismus insgesamt Südtirol über kurz oder lang ruinieren wird ist ein ganz anderes viel komplexeres Thema...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Das Thema hier ist der Lärm der Motorräder und die drohenden Fahrverbote. Dass der Massentourismus insgesamt Südtirol über kurz oder lang ruinieren wird ist ein ganz anderes viel komplexeres Thema...
Da ist Südtirol aber in guter Gesellschaft mit Venedig, Hallstadt, etc....

Leider ist aber dort zu sehen, dass die Argumentation für/gegen Touris recht sprunghaft ist.

Beispiel Venedig: Jahrelang Schlagzeilen, dass die Massen reguliert werden müssen, Diskussionen über max. Besucherzahlen, Eintrittsgelder, Verbannung der Kreuzfahrer aus der Lagune (100% dafür) .
Dann kommt ein Hochwasser, ein zweites Hochwasser und die Schlagzeilen lauten dann "Venedig hat extreme Einbrüche, Wirtschaft am Boden " etc....
Corona tut sein übriges, aber das ist kein spezifisches Problem.


Wie bei den Bauern, die immer was zu jammern haben wegen dem Wetter, kann man sich auch im Tourismus halt nicht immer die "optimale Auslastung" wünschen. Geht viell. noch in Städten, wo Bettenkapazitäten die Besucherzahlen etwas regeln können, aber Regionen wie Südtirol sind nur aufwändig zu beschränken. Schigebiete regelns über Beschränkung von Tagesskipässen.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Südtirol.

Tickets (Wie Skipässe) für das befahren bestimmter Regionen z.B. vergeben, Tagesticket teuer, Tickets mit Übernachtungsbeleg deutlich billiger ...Mit dem Ticket auch ev. gleich Lärm/Verhaltensvorgaben (Wie Pistenregeln) einbinden.

Mal als Idee...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Dass es in Südtirol auch Grüne gibt war mir nicht ganz unbekannt, ein bekannter Bergsteiger kommt ja auch aus der gleichen pol. Ecke. Obwohl ich diesen sehr schätze, seine Leistungen bewundere und viele seiner Ansichten teile, fehlt es mir dann trotzdem etwas an Selbstkritik bei ihm . Dieser hat ja gerade durch sein Tun den Tourismus (hier sogar Massentourismus) an entlegene Orte gebracht. Die Klage darüber empfinde ich daher etwas heuchlerisch.
Zurück zum Gadertal.
Suche doch hier mal meinen Reisebericht aus 2017 unter dem Titel "Passkontrolle". Dieser sollte eine kleine Feldstudie darstellen zur Situation auf den bekanntesten Südtiroler Pässen während der Haupturlaubszeit. Da wirst du lesen, dass mir der extreme Menschenauflauf inkl. Verkehrskollaps in den beiden Hauptorten Stern und Kurfar auch aufgefallen ist. Was ich mir dabei frage: Warum kommen da eigentlich immer so viele Leute dorthin, wenn das dort alles so schrecklich sein soll?
(Achtung: war rhetorische Frage, deswegen besteht kein Antwortzwang;-))

Gruß Thomas
Auch wenn es eine Rhetorische Frage war, hier ein Antwort-Versuch:
"Auf einem Misthaufen gibt es immer besonders viele Fliegen" - nenn´ es Massenhysterie, Gruppenzwang, Abverkaufs-Syndrom, Covid-19-Phänomen (Klopapier), Konsum-Idiotie oder wie auch immer du willst.
Es soll auch Menschen geben, bei welchen echtes Urlaubsgefühl erst beim stundenlangen Mega-Stau auf der Tauernautobahn aufkommt ... :dance:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Thema hier ist der Lärm der Motorräder und die drohenden Fahrverbote. Dass der Massentourismus insgesamt Südtirol über kurz oder lang ruinieren wird ist ein ganz anderes viel komplexeres Thema...
Genau genommen gimgs hier um Tempolimits auf den Passstraßen.
Der Lärm der KFZ (nicht nur der Moppeds) ist eben ein Teilproblem des Massentourismus in dieser Region. Sehe da kaum OT.
Diesen Massentourismus haben eben Protagonisten wie Luis Trenker u. Reinhold Messner (der mal sagte es gäbe höhere und schwieriger Berge als die Dolomiten, aber keine schöneren) in die Region gebracht, ebenso Veranstaltungen wie die Ski-WM.
Fakt ist, die Südtiroler wollten diesen Tourismus. Und im Prinzip kann man es doch niemand einzelnem verwehren sich das auch mal anzuschauen, dort zu wandern, dort Motorrad, Auto, Fahrrad, oder Ski zu fahren. Wer legt denn fest, wer kommen darf oder soll bzw. welche Art Tourismus der gute und richtige ist?
Und da es dort nunmal wirklich schön ist und die touristische Infrastruktur entsprechend vorhanden ist, kommen eben viele. Das passt halt einigen nicht, den mehreren - ob Gast oder Einheimischen - offenbar schon.

Gruß Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
In der Alpenregion schwimmen soviel Fettaugen auf der Suppe da braucht es den gemeinen Mopedfahrer nicht (mehr), welcher Pizza isst und den ganzen Abend an ein paar Bier nuckelt. Richtig Umsatz bringen die Reichen, welche ihre Supercars in Rudeln über die Pässe quälen und es im Hotel abends richtig in der Kasse krachen lassen. Da stört auch ein Klappenauspuff nicht weiter...

Ich werde die Gegend auf jeden Fall meiden (obwohl ich nicht betroffen bin) und abwarten was sich in den nächsten drei Jahren für einen Situation einstellt. In F und E gibt es auch schöne Berge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Apropos sparen.
Am Sellapass (nicht ganz oben) hat es einen ziemlich neuen 5-Sterne-Schuppen, da gibt es sogar einen extra Parkplatz für Motorräder außen. Ich habe den Verdacht die kennen ihre Zielgruppe. Auch wenn das nicht die Plätze für die Übernachtungsgäste sind, nehmen sie doch gerne die paar Kröten für ein Getränk oder eine Zwischenmahlzeit mit.

Gruß Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Corona sei dank spart man sich dieses Jahr noch reich 😂😂
Zwei Mehrtagestouren mit dem Moped gecancelt und mit Essen gehen war ja auch nicht viel, etc. Da kommt schon was zusammen. Demnächst gehts mit dem WoMo an die Nordsee, mal sehen was da dann so geht ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In der Alpenregion schwimmen soviel Fettaugen auf der Suppe da braucht es den gemeinen Mopedfahrer nicht (mehr), welcher Pizza isst und den ganzen Abend an ein paar Bier nuckelt. Richtig Umsatz bringen die Reichen, welche ihre Supercars in Rudeln über die Pässe quälen und es im Hotel abends richtig in der Kasse krachen lassen....
Das halte ich für falsch. Die paar Superreichen machen den Kohl nicht fett. Und die paar Seniorenwanderer in den Sommermonaten auch nicht.
Die Motorradfahrer sind das Salz in der Suppe.
Wir fahren 1x pro Jahr in die Alpen und geben mit 8 Leuten rund €7000,- für 7Tage an Unterkunft, Essen und Trinken aus.
Ich glaube nicht, dass wir die Einzigen sind, die das so machen.
Von daher werden die Hoteliers unsere Kröten schon vermissen. Umsonst hängt auch nicht an jedem 2. Hotel "Bikers welcome".

Gruß,
maxquer
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Genau genommen gimgs hier um Tempolimits auf den Passstraßen.
Der Lärm der KFZ (nicht nur der Moppeds) ist eben ein Teilproblem des Massentourismus in dieser Region. Sehe da kaum OT.
Diesen Massentourismus haben eben Protagonisten wie Luis Trenker u. Reinhold Messner (der mal sagte es gäbe höhere und schwieriger Berge als die Dolomiten, aber keine schöneren) in die Region gebracht, ebenso Veranstaltungen wie die Ski-WM.
Fakt ist, die Südtiroler wollten diesen Tourismus. Und im Prinzip kann man es doch niemand einzelnem verwehren sich das auch mal anzuschauen, dort zu wandern, dort Motorrad, Auto, Fahrrad, oder Ski zu fahren. Wer legt denn fest, wer kommen darf oder soll bzw. welche Art Tourismus der gute und richtige ist?
Und da es dort nunmal wirklich schön ist und die touristische Infrastruktur entsprechend vorhanden ist, kommen eben viele. Das passt halt einigen nicht, den mehreren - ob Gast oder Einheimischen - offenbar schon.

Gruß Thomas
"Wer legt denn fest, wer kommen darf oder soll bzw. welche Art Tourismus der gute und richtige ist?" Das entscheidet der Markt. Wie ich bereits mehrmals gesagt hatte, die große Mehrheit der Gäste regt sich über einen kleinen Teil, die Biker und deren Lärm auf... Und die Mehrheit hat nun mal mehr Macht, d.h. die Motorräder werden ausgebremst. Ist eigentlich recht simpel.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
"Wer legt denn fest, wer kommen darf oder soll bzw. welche Art Tourismus der gute und richtige ist?" Das entscheidet der Markt. Wie ich bereits mehrmals gesagt hatte, die große Mehrheit der Gäste regt sich über einen kleinen Teil, die Biker und deren Lärm auf... Und die Mehrheit hat nun mal mehr Macht, d.h. die Motorräder werden ausgebremst. Ist eigentlich recht simpel.
In Nordtirol ähnlich.

Da regen sich viele Hoteliers über die Motorradfahrer auf, weil ihre Sommerfrische Gäste vom Lärm gestört sind.
Da gab es schon mal einen Bericht, wo eben Hoteliers massiv auf die Barrikaden gingen deswegen.
Und die nicht so gut auf die Motorrad Hotels zu sprechen sind.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Auf den Punkt gebracht, heißt das nichts anderes, als dass das Problem zwischen den Ohren liegt und an der Verbindung von dort zur rechten Hand!

Ich mag den brabbelnden Sound von meinem Zach und ich weiß auch, dass der den Silenciojüngern hier sicherlich zu laut ist. Aber genauso weiß ich auch, dass ich zwar meist zu schnell aber lautstärkentechnisch, gerade in oder in der Nähe von Ortschaften, sehr sozialverträglich unterwegs bin.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt wäre interessant zu wissen, wer Recht hat.
Die paar Superreichen machen den Kohl nicht fett. Und die paar Seniorenwanderer in den Sommermonaten auch nicht. Die Motorradfahrer sind das Salz in der Suppe.
Wie ich bereits mehrmals gesagt hatte, die große Mehrheit der Gäste regt sich über einen kleinen Teil, die Biker und deren Lärm auf... Und die Mehrheit hat nun mal mehr Macht, d.h. die Motorräder werden ausgebremst.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Jetzt wäre interessant zu wissen, wer Recht hat.
Denk mal selber nach....

R1250RBozen schreibt von 33 mio. Übernachtungen.

in ganz DE sind rd 4 Mill. Motorräder zugelassen , lass es mit AT und CH 5 Mill sein. Jetzt lass mal (illusorisch Hoch gegriffen) 10% aller dieser Biker 2 Nächte /a in Südtirol sein....

Dann reden wir von 1 Mill Übernachtungen der Biker /a , das sind gerade mal 3 % der Übernachtungen, verdopple meine Annahmen und wir sind immer noch nicht relevant....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war schon oft mit dem Motorrad in Südtirol. In jedem Hotel fühlte ich mich als Gast willkommen. Und mit anderen Gästen habe ich auch keinen Streit bekommen.

Wenn ich recht überlege.....das war eigentlich auf der ganzen Welt bis jetzt so. Egal ob mit Motorrad oder ohne. :cool:

Gruß
Jochen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nur 3% Biker um Bozen herum, Grödner usw.... glaube ich nicht. Das sind schon ein paar mehr.
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Ich war schon oft mit dem Motorrad in Südtirol. In jedem Hotel fühlte ich mich als Gast willkommen. Und mit anderen Gästen habe ich auch keinen Streit bekommen.

Wenn ich recht überlege.....das war eigentlich auf der ganzen Welt bis jetzt so. Egal ob mit Motorrad oder ohne. :cool:

Gruß
Jochen
Das nennt man Gastgewerbe;-)
Kein Gastwirt wird seinem Gast sowas an den Kopf werfen, immer schön das Profilächeln aufsetzen und dann zum Bürgermeister oder zum HGV rennen. Die anderen Gäste im Hotel werden abends kaum an der Hausbar einen Streit vom Zaun brechen, aber sicherlich dem Gastgeber ihr Leid klagen...
 
Thema:

Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben