Südtirol: Tipps

Diskutiere Südtirol: Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Ich fahre in Kürze für eine Woche nach Sterzing um von dort Tagestouren zu machen. Ich habe schon ein paar Touren zusammengebaut, Manghen...
MIcroSCope

MIcroSCope

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Moin!

Ich fahre in Kürze für eine Woche nach Sterzing um von dort Tagestouren zu machen. Ich habe schon ein paar Touren zusammengebaut, Manghen, Rolle, Stelvio, Timmelsjoch, Sellarunde sind natürlich dabei. Großglockner ist ein bisschen weit, aber auch in Erwägung.

Habt ihr Tipps für Straßen in der Gegend (Radius max 100 km Luftlinie), die man nicht verpassen darf? Ich bin für alles dankbar, was Spaß macht und asphaltiert ist.

Vielen herzlichen Dank und Grüße
Michael
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na, nimm einfach ne ordentliche landkarte, 1:1oo.ooo und schau dir alles mal genau an. mit verschieden farbigen stiften alles markieren, dann klappts super.

navis sind toll um diese planungen umzusetzen, für die erkundung taugen sie nix.

wir sind immer in villanders, südhang. sensationell.
und ich sags dir gleich: 14 tage reichen hinten und vorne nicht.
aber du kannst ja öfters hingehen.

verrückt ists halt, weil du da hin gehst, wenn alle da hin rennen, ähm fahren...
aber der mensch is ja lernfähig...


gruß vom walter markus aus ba-wü
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

Sterzing, Penser Joch, Bozen, Mendelpass, Gampenpass, Lana, Ultental, Gavia, Stilfser Joch, Jaufenpass, Sterzing
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Peter hat einiges genannt. Jenesien / Hafflingen lassen sich ebenfalls sehr gut fahren und einbauen.

Sella-Runde würde ich niemals komplett auf einen Rutsch fahren, vielleicht zwei Schenkel. Ist für mich öde.
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps! Ich werde morgen versuchen, alles in Basecamp zusammenzukriegen 😅
 
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Drei Zinnen, zwar Maut aber traumhafte Aussicht.
Wer es nicht schon kennt, sollte es unbedingt machen 👍
Viel Spaß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Peter hat einiges genannt. Jenesien / Hafflingen lassen sich ebenfalls sehr gut fahren und einbauen.

Sella-Runde würde ich niemals komplett auf einen Rutsch fahren, vielleicht zwei Schenkel. Ist für mich öde.
Sellarounde die Große mit Giau und in anderer Richtung über Pian Falzarego, total normal, und was ist da Öde.
Und hin und zurück muss man ja auch noch nach Lana.
Da ist das Stilfser Joch von Sterzing aus mehr anstrengender, als Rundtour.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Drei Zinnen, zwar Maut aber traumhafte Aussicht.
Wer es nicht schon kennt, sollte es unbedingt machen 👍
Viel Spaß
Wenn du dich dann nach oben gequält hast, kommt ein Schild "eine Stunde laufen, dann kannst du die 3 Zinnen voll sehen"
Klasse, kann ich von unten auch, im Local
wo ich mir für die Gebühr Kaffee und Kuchen on Mass gönnen kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der juekl, ebenso wenig wie ich das Stilfser nicht alle drei Jahre fahren muss, verhält es sich auch bei der kompletten Sellarunde. Für mich auf Dauer langweilig. Den Giau am besten von Süden anfahren, einer meiner Lieblingspässe trotz der Blitzer in der Saison. Falzarego ist auch in Ordnung. Fedaia, Pause auf der anderen Seite der Staumauer, Sottoguda, leider offiziell nicht mehr befahrbar ... es gibt genügend in der Ecke. Und nochmals 2 Schenkel der Sella an einem Tag reichen mir.

Bei den Drei Zinnen schließe ich mich an. Wenn, dann sollte Zeit für die Wanderung sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gavia hatten wir schon..Tonale gehlt noch. Fugazze (Geheimtip) oder Richtung Basano del Grappa....
Da untern kannst Du Monate verbringen und hast immer noch ein Grinsen auf dem Gesicht.

Wie schon geschrieben.
Marco Polo 1: 75.000 und die Grün gemarkerten Sträßchen abfahren. (Ritten Legmos)
 
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Wenn du dich dann nach oben gequält hast, kommt ein Schild "eine Stunde laufen, dann kannst du die 3 Zinnen voll sehen"
Klasse, kann ich von unten auch, im Local
wo ich mir für die Gebühr Kaffee und Kuchen on Mass gönnen kann.
kommt man den nicht mehr bis zum obersten Parkplatz oberhalb der Hütte?
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Ihr seid großartig, vielen Dank!!
Jetzt überlege ich nur noch, ob ich die Drei-Zinnen-Mautstraße fahre. Hatte ich eigentlich vor, aber 30 Minuten wandern will ich auch nicht. Ich habe dann aber eine Drohne dabei, vielleicht lohnt es sich, die da oben mal zu starten.
Die vielen Tipps für die kleineren Pässe schaue ich mir alle an, genau so etwas habe ich gesucht.
 
Thema:

Südtirol: Tipps

Südtirol: Tipps - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Tipps für Südtirol/Trentino

    Tipps für Südtirol/Trentino: Servus miteinander, anfang Oktober bin ich nochmal mit 10 guten Freunden für eine Woche in Südtirol/Trentino unterwegs. Unser Quartier liegt in...
  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol

    Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol: Moin! Im nächsten Jahr möchten wir vom Bodensee aus (wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet) nach Südtirol/Bozen fahren, dort übernachten und...
  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Tipps für Südtirol/Trentino

    Tipps für Südtirol/Trentino: Servus miteinander, anfang Oktober bin ich nochmal mit 10 guten Freunden für eine Woche in Südtirol/Trentino unterwegs. Unser Quartier liegt in...
  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol

    Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol: Moin! Im nächsten Jahr möchten wir vom Bodensee aus (wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet) nach Südtirol/Bozen fahren, dort übernachten und...
  • Oben