Letzere war und wird sehr gesucht und häufig überbezahlt, ist aber wenigstens ziemlich dauerhaltbar, was die Einzylinder von Honda (zumindest die 600er) nicht unbedingt waren.
Woher beziehst Du denn diese Weisheiten.
Ich habe noch mehrere Fahrzeuge mit dem ersten RFVC Motor teilweise richtig schöne mit geringer Laufleistung, aber auch mein Tourenmoped mit sechsstelliger Laufleistung. Ich kenne auch Exemplar, das mit ungeöffnetem Motor bei einer Laufleistung von über 170 000 km steht.
Die Dinger sind absolut zuverläßig. Wenn dann sterben die Motoren fast immer an Nockenwellenschäden in Folge Ölmangel die eben aus der Blödheit der Nutzer entsteht. Der andere Grund war, daß die Enduros einen kurzen 4. Gang hatten und um die Lücke des Drehzahlsprunges der durch einen langen 5.Gang entstanden ist, zu kompensieren, haben einige ganz gerne sehr kurz übersetzt. Wenn so damit auf Strasse, ich sage mal "mit Absicht" derHals abgedreht wurde, dann ist das auch keine Motorsache. Es hat übrigens Anfang der achtziger auch für Japan in der Clubman einen 400er RFVC der ersten Motorserie gegeben.
Der hat aber mit dem Motor der xr 400 außer der prinzipiellen Ähnlichkeit der Ventilsteuerung nichts mehr zu tun und der ab 96 gebaute xr 400 Motor ist eine Neukonstruktion. Mit Leistung um 30 PS ist das ein absoluter Bauernmotor, bei dem, wenn man nach dem Ölstand schaut, keine Probleme zu erwarten sind.