Super leichte Reise Enduro - Einsitzer

Diskutiere Super leichte Reise Enduro - Einsitzer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier mal etwas für Gewichtsfetischisten. Die Honda war zu meiner Zeit ein Knaller und muss sich heute erst recht nicht verstecken... 117 Kg...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Sehr, sehr schön.
Auf genau so ein Motorrad hoffe ich, als Nachfolger für meine CRF.
Hoffentlich kommt mal bald wieder etwas in diese Richtung, geniales Teil.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja halt wie ein Einzylinder zu sein hat. man darf aber auch nicht vergessen, dass die RFVC keine echten Dauerläufer waren und sehr gerne Pflege in Anspruch namen. Noch dazu ist ein Preis von 1996 von gut 13000 DM ein echtes Verkaufshindernis gewesen.
Wer eine hat, gibt sie nicht her.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein schöner Klassiker.... :)

Als Knaller würde ich sie jetzt nicht gerade bezeichnen(alte Möhre wäre eigentlich angemessener) , da stehen eine XT 350 oder Suzuki DRZ 400 in der selben Liga. (recht leicht, Leistung ausreichend, aber halt nicht überbordend)

Letzere war und wird sehr gesucht und häufig überbezahlt, ist aber wenigstens ziemlich dauerhaltbar, was die Einzylinder von Honda (zumindest die 600er) nicht unbedingt waren.

Mir wären fast 4 K Euro für diese kleine Honda deutlich zuviel (ist weder richtiges Sammlerstück noch kann sie mit modernen Konstruktionen mithalten.) Da täte es eine XT 350 für 1200 bis max. 2 K Euro (immer noch viel Geld für so ein altes Möbel) genauso.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na die Honda spielte Geländetechnisch eine oder zwei Klassen höher, als die XT 350, sie hatte nämlich mehr Leistung, weniger Gewicht und das deutlich bessere (in der Klasse das beste Fahrwerk) die war als Gegenstück zur TT 350 gebracht. Der Motor hatte ungefähr die halbe Lebensdauer einer Duzuki DR 350, aber die doppelte einer LC 4 :lol:

Die DRZ 400 war und ist deutlich überbewertet, ist von der Konstruktion über 10 JAhre neuer und wird zu astronomischen Preisen gehandelt, meist als SuMo. Den Motor des JAhrzehnts hat Suzuki mit der DR 350 abgeliefert, dieser Motor schafft noch immer die Euro4 Hürde bei Beta und treibt die Alp an. mit Vergaser.
Ich würde es aber so machen, wie du beschreibst, mir für 1500€ wirklich schönes Exemplar XT 350 holen, wenn sowas anstehen würde.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also die aufgerufenen Preise für die DRZ liegen ja über dem letzten Neupreis, die standen für 4999,-€ bei Reich in Herne, ich habe leider keine gekauft...
Aber es gibt halt momentan nichts in dier Gewichts/Preis/Leistungsliga am Markt, vielleicht ausser ein Paar Exoten, SWM z.B.
Da habe ich leider keinen Händler in der Nähe.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Letzere war und wird sehr gesucht und häufig überbezahlt, ist aber wenigstens ziemlich dauerhaltbar, was die Einzylinder von Honda (zumindest die 600er) nicht unbedingt waren.
Woher beziehst Du denn diese Weisheiten.
Ich habe noch mehrere Fahrzeuge mit dem ersten RFVC Motor teilweise richtig schöne mit geringer Laufleistung, aber auch mein Tourenmoped mit sechsstelliger Laufleistung. Ich kenne auch Exemplar, das mit ungeöffnetem Motor bei einer Laufleistung von über 170 000 km steht.
Die Dinger sind absolut zuverläßig. Wenn dann sterben die Motoren fast immer an Nockenwellenschäden in Folge Ölmangel die eben aus der Blödheit der Nutzer entsteht. Der andere Grund war, daß die Enduros einen kurzen 4. Gang hatten und um die Lücke des Drehzahlsprunges der durch einen langen 5.Gang entstanden ist, zu kompensieren, haben einige ganz gerne sehr kurz übersetzt. Wenn so damit auf Strasse, ich sage mal "mit Absicht" derHals abgedreht wurde, dann ist das auch keine Motorsache. Es hat übrigens Anfang der achtziger auch für Japan in der Clubman einen 400er RFVC der ersten Motorserie gegeben.
Der hat aber mit dem Motor der xr 400 außer der prinzipiellen Ähnlichkeit der Ventilsteuerung nichts mehr zu tun und der ab 96 gebaute xr 400 Motor ist eine Neukonstruktion. Mit Leistung um 30 PS ist das ein absoluter Bauernmotor, bei dem, wenn man nach dem Ölstand schaut, keine Probleme zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Super leichte Reise Enduro - Einsitzer

Super leichte Reise Enduro - Einsitzer - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben