SW Motech Tankrucksack Pro Daypack vs. Yukon WP?

Diskutiere SW Motech Tankrucksack Pro Daypack vs. Yukon WP? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mir für Tagestouren einen Tankrucksack kaufen. Ich bin erst seid letzten Sommer dabei aber mich hat vor allem bei den ersten...
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Hallo,

ich möchte mir für Tagestouren einen Tankrucksack kaufen. Ich bin erst seid letzten Sommer dabei aber mich hat vor allem bei den ersten Touren gestört nirgends Platz für Getränke oder nen Snack zu haben. Im Spätsommer hab ich ne "größere" Wochenendtour von etwa 800 km gemacht bei der ich dann eine Touratech-Gepäckrolle dabei hatte. Aber auch da hat mich das dann genervt wenn ich zwischendurch was trinken wollte immer das ganze Gerödel zu entzwirbeln nur um mal nen Schluck trinken zu können. Da ist denke ich nen Tankrucksack ne gute Alternative auch wenn es mir lange Zeit widerstrebte bei meiner F850 GS so nen Teil zwischen mir und Kombiinstrument zu haben.

Der relativ neue wasserdichte Yukon spielt sicher in gleicher Liga wie der spritzwassergeschützte Daypack. Zu welchem würdet ihr raten? Braucht man die absolute Wasserdichtigkeit sowieso nicht da man durch den kleinen Wetterschutz der mittleren GS eh nicht so den Wasserdruck auf den Tankrucksack bekommt und bei Tagestouren ohnehin bei strömenden Regen Zuhause bleiben würde? Irgendwie kommt mir der Yukon etwas klobig vor. Die 15€ Preisunterscheid sind für mich kein Argument.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ich habe den Pro City auf meiner K50. Hält auch einen Regenschauer aus.
Schmiegt sich wunderbar an die Tankkontur an.
Die Motech Tankruckäcke liegen ziemlich flach über dem Tank ,
deshalb ragt die Verriegelungsplatte aber deutlich in den Rucksack hinein und nimmt Stauraum.
Somit solltest du beide Modelle in natura in Augenschein nehmen und dann erst entscheiden.
Polo hat die im Laden. Vermutlich wirst du dann eh eine Nummer größer wählen...
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Ich hatte den Yukon und habe jetzt den City Pro. Der Yukon war mir zu fummelig beim Öffnen und Schließen, weil der Deckel über den Rand gezogen werden muss und das nicht so einfach geht, weil er ziemlich stramm/eng sitzt. Mit dem City Pro bin ich insgesamt sehr zufrieden und eine Regenhaube ist für den Notfall auch dabei.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Der relativ neue wasserdichte Yukon spielt sicher in gleicher Liga wie der spritzwassergeschützte Daypack. Zu welchem würdet ihr raten?
SW-Motech packt nicht umsonst eine Regenhaube zum Daypack dazu. Ich bin letztes Jahr in einen heftigen, längeren Regenschauer gekommen und das Daypack ist komplett durchgeweicht. Es hat zwei Tage gedauert, bis es wieder vollständig getrocknet ist. Spritzwassergeschützt sollte man wirklich für bare Münze nehmen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Dich möglicherweise ein Tankrucksack eher stört: eine kleine Hecktasche oder Tasche auf dem Soziussitz könnte eine Alternative sein? Wenn ich was esse oder trinke, steige ich eh vom Motorrad ab. Und dieser „Berg“ auf dem Tank stört mich einfach tierisch.
Zum Thema wasserdicht. Die Geschichte mit der Regenhaube geht zwar, ist aber fummelig und Du ziehst sie meist zu spät drüber. Ich würde immer wasserdicht nehmen, wenn Du auch Sachen reinpackst, die nicht nass werden sollen/dürfen.
Und auf jeden Fall vor Ort ansehen, mal die Sachen reinlegen, die Du mitnehmen willst und dann zur Probe mal auf die Maschine packen. Das erleichtert die Entscheidung,

GSrüsse
Frank
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Also, ich denke dass die normalen Non-WP-Varianten ausreichen werden und grundsätzlich stört mich nen Tankrucksack nicht. Das Handy ist ja mittlerweile auch IP68 und falls ich mal nen sensibles Gerät wie meine Sony A6000 dabei haben sollte kann ich um die ja noch nen Zipbeutel drumherum machen. Bei einem Rearbag würde mich viel eher dieses elendige Verschnüren stören als die Tasche auf dem Tank. Ich hab mir jetzt den Daypack und den Engage kommen lassen und ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

In den Engage bekomm ich alle handelsüblichen Wasserflaschen bis zu den 1-Liter-Varianten von Vilsa etc. rein und auch meine normalen Glaswasserflaschen die ich eh immer hier hab. In den Daypack würden von den 0,5-L-Colaflaschen bis zu drei reinpassen bei aktivierter Volumenerweiterung. Dann aber nicht mehr wirklich nen Butterbrot oder ähnliches. Allgemein trinke ich schon relativ viel Flüssigkeit, so 3-4L/Tag, bin ja auch 1,96m groß, andererseits ist der Daypack schon deutlich handlicher.

Tendiere stark zum Engage aber irgendwie weiß ich nicht so recht. Was nehmt ihr so für ne Tagestour an Verpflegung/Utensilien mit? Die Getränkeflaschen für den Daypack müsste ich extra kaufen für diesen Zweck, in den Engage bekomm ich alles Handelsübliche inkl. meiner Thermoskanne rein, bin ein großer Kaffeetrinker.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bin auch am überlegen, mir einen Tankrucksack anzuschaffen. er soll hauptsächlich die Regenkombi und etwas Kleinzeug aufnehmen. Schwanke zwischen SW und Givi, kann mich jedoch bei der Größe nicht entscheiden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Packt alles zusammen was ihr möglicherweise in den Tankrusack verstauen wollt, fahrt in ein Fachgeschäft und versucht euer Zeugs im Laden in einen passenden Tankrucksack rein zu kriegen!

Danach fragt ihr, ob ihr damit kurz vor den Laden könnt, haltet den TR über den Tank um zu sehen, wie das am Ende aussieht.

Wenn ihr so vorgeht, findet ihr das für euch perfekte Modell!
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
So ich hab mich nun doch schlussendlich für den Engage entschieden.
 
Thema:

SW Motech Tankrucksack Pro Daypack vs. Yukon WP?

SW Motech Tankrucksack Pro Daypack vs. Yukon WP? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Erledigt PRO Micro Tankrucksack SW Motech

    PRO Micro Tankrucksack SW Motech: Biete Pro Micro Tankrucksack SW Motech mit Aufnahme auf Tankring an. Stelle mir 70 Euro Vor. mfg Dieter
  • PRO Micro Tankrucksack SW Motech - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Erledigt PRO Micro Tankrucksack SW Motech

    PRO Micro Tankrucksack SW Motech: Biete Pro Micro Tankrucksack SW Motech mit Aufnahme auf Tankring an. Stelle mir 70 Euro Vor. mfg Dieter
  • Oben