Synchronisieren, was mache ich falsch??

Diskutiere Synchronisieren, was mache ich falsch?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, weil meine Q nicht wirklich rund läuft, habe ich mir eine Schlauchwaage nach der super Anleitung auf "Powerboxer.de" gebaut und gestern mal...
Q

Quattropit

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
23
Ort
Kreis Vechta
Modell
R1150GS
Moin,
weil meine Q nicht wirklich rund läuft, habe ich mir eine Schlauchwaage nach der super Anleitung auf "Powerboxer.de" gebaut und gestern mal versucht zu synchronisieren.
Nach dem zweiten Versuch habe ich aufgegeben, weil die Unterlegscheiben unter den DK-Anschlägen immer wegrutschen
(Ergebnis: eine Scheibe rutscht weg, Unterdruck ist dadurch natürlich total unterschiedlich, das Wasser aus der Schlauchwaage wird schlagartig angesaugt und landet im Motor, was natürlich absolut nicht lustig ist).

Habe ich nur das Problem mit den wegrutschenden Scheiben, oder wie habt ihr das gelöst?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Die Scheiben brauchst du doch nur um den Anschlag der Drosselklappen einzustellen.
Ansonsten nur den Leerlauf über die Luftschrauben mit der Schlauchwaage einstellen


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Q

Quattropit

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
23
Ort
Kreis Vechta
Modell
R1150GS
Genau das (einstellen der DK) wollte ich ja machen, bzw kontrollieren.
Eine vernünftige Synchronisierung fängt mit den DK-Anschlägen an, alles andere ist Murks
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Genau das (einstellen der DK) wollte ich ja machen, bzw kontrollieren.
Eine vernünftige Synchronisierung fängt mit den DK-Anschlägen an, alles andere ist Murks
Ja..das stimmt schon..
Hab das auch mit den Unterlagscheiben probiert...mit ein wenig Fett halten die besser..

Zwischenzeitlich mach ich das mit losen Kabelzügen, gereinigten Umluftkanälen und Einstellschrauben..beide 1 1/2 Umdrehungen offen und synchronisiere so den Leerlauf...korrekturen mit der rechten Drosselklappen Anschlagschraube...
Danach mit vielleicht 1/4 Gasgriff die Kabelzüge Synchronisieren...

Feinkorrekturen danach mit den Umluftschrauben...aber nichts mehr an den Kabelzügen aendern...ich mach das mit dem "Twin Max" auf der sensibelsten Stellung..im Fahrbetrieb...!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Nimm doch Doppelklebeband für die Scheiben


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nimm doch Doppelklebeband für die Scheiben


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jaaa kann funktionieren...gute Idee..nur eine Seite...(blöd..ist ja logisch..)...und danach richtig "einschlagen lassen"...1/10 tel mm bewirkt sehr grosse Differenzen...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wasser in der schlauchwage?
Moin,
weil meine Q nicht wirklich rund läuft, habe ich mir eine Schlauchwaage nach der super Anleitung auf "Powerboxer.de" gebaut und gestern mal versucht zu synchronisieren.
Nach dem zweiten Versuch habe ich aufgegeben, weil die Unterlegscheiben unter den DK-Anschlägen immer wegrutschen
(Ergebnis: eine Scheibe rutscht weg, Unterdruck ist dadurch natürlich total unterschiedlich, das Wasser aus der Schlauchwaage wird schlagartig angesaugt und landet im Motor, was natürlich absolut nicht lustig ist).

Habe ich nur das Problem mit den wegrutschenden Scheiben, oder wie habt ihr das gelöst?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
komm nach hannover und ich zeig dir wie das geht....... ist ja nicht weit von vechta
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nimm doch Doppelklebeband für die Scheiben
Du hast den Smiley vergessen?

Wenn die Scheiben rausrutschen werden sie offenbar nicht richtig geklemmt. Das deutet auf straffe, ungelöste Züge hin.
Fett ist auch keine Lösung weil die Auflagefläche und die Einstellschrauben"spitze" ballig sind.
Lampenöl als Fluid ist einfacher als Wasser. Zumindest verträgt es der Motor besser, stinkt allerdings gewaltig wenn er es schluckt.
gerd
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Stimmt . Wird hiermit nachgereicht[emoji41][emoji56][emoji56]


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nimm doch Doppelklebeband für die Scheiben
...
Wenn du die U-Scheiben (2mm dick) "oben" um 90° abwinkelst, rutschen die selbst bei nicht "fest" schließenden DKs nicht nach unten raus. Die Seilzüge sollten aber gelöst sein.
 
Q

Quattropit

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
23
Ort
Kreis Vechta
Modell
R1150GS
Moin,
die Seilzüge hatten ausreichend Spiel, die DK´s liegen richtig am Anschlag an, deswegen könnte ich jetzt vermuten, dass die Rückholfedern schon etwas lahm sind. Hatte ich erwähnt, dass die Q Bj. 2002 ist und 137tKm auf der Uhr hat?
Habe es gestern Abend noch so gelöst, wie palmstrollo es heute Mittag vorgeschlagen hat.
Die Q läuft nun wesentlich besser, wenn auch noch nicht optimal.
Evtl. sollte ich doch mal die Ventile kontrollieren ( ich weiß, das sollte man vor der Synchro machen).
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi pit,
die u-scheiben brauchst du eigentl. nur dann, wenn dein motor mit ganz zugedrehten bypassen nicht mehr läuft.
die meisten 1150er können das aber prima ab und laufen bei 8-900 u/min.
probier das mal aus!

optimal ist m. e., wenn die bypasse auch geschlossen bleiben.
setzt aber meist das eindrehen der linken anschlagschraube und nachführen der rechten voraus, um bei ca. 950 + x u/min zu landen

motoröl ist viel zäher als wasser in der waage und dämpft schön.
bei durchzug auch unschädlich, bis auf die blaue wolke...

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Synchronisieren, was mache ich falsch??

Synchronisieren, was mache ich falsch?? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappen synchronisieren

    Drosselklappen synchronisieren: Hey Leute Ich muss bei meinem GS Motor die Züge erneuern und dann die Drosselklappen synchronisieren. Hat das jemand von euch bereits gemacht...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • R1100GS Synchronisieren

    R1100GS Synchronisieren: Soooo... jetzt hab ich mal ein paar Fragen. R1100GS, BJ 1995, ABS, KAT 1. Die 1100 soll irgendwo unterm Sitz ein Poti zum einstellen haben, wo...
  • Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

    Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meiner GS die Einspritzung synchronisieren kann. Ich weiß zwar wie es geht, jedoch ist es mit...
  • Synchronisieren nach Krümmer-Upgrade nötig?

    Synchronisieren nach Krümmer-Upgrade nötig?: Hallo Leute, ich habe mir eben für meine 1100er GS einen RS Krümmer bestellt. Muss ich zwingend neu synchronisieren, oder läuft die Maschine auch...
  • Synchronisieren nach Krümmer-Upgrade nötig? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappen synchronisieren

    Drosselklappen synchronisieren: Hey Leute Ich muss bei meinem GS Motor die Züge erneuern und dann die Drosselklappen synchronisieren. Hat das jemand von euch bereits gemacht...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • R1100GS Synchronisieren

    R1100GS Synchronisieren: Soooo... jetzt hab ich mal ein paar Fragen. R1100GS, BJ 1995, ABS, KAT 1. Die 1100 soll irgendwo unterm Sitz ein Poti zum einstellen haben, wo...
  • Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

    Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meiner GS die Einspritzung synchronisieren kann. Ich weiß zwar wie es geht, jedoch ist es mit...
  • Synchronisieren nach Krümmer-Upgrade nötig?

    Synchronisieren nach Krümmer-Upgrade nötig?: Hallo Leute, ich habe mir eben für meine 1100er GS einen RS Krümmer bestellt. Muss ich zwingend neu synchronisieren, oder läuft die Maschine auch...
  • Oben