Synthetisches Öl für die F ??

Diskutiere Synthetisches Öl für die F ?? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo F- Freunde, heute habe ich einmal eine technische Frage. Meine ehemalige Sozia ist nun auch eine F- Fahrerin:) . Sie hat eine F- 650 GS...
Preuki

Preuki

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
17
Ort
Burgdorf bei Hannover
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo F- Freunde,

heute habe ich einmal eine technische Frage.
Meine ehemalige Sozia ist nun auch eine F- Fahrerin:) . Sie hat eine F- 650 GS Bj. 11/05 gekauft. Nun haben wir nach einer Woche Führerschein und neue Maschine die erste 1000er Inspektion / Einfahrkontrolle machen lassen.

Der Freundliche hat als Öl das von Castrol GPS 10W-40 genommen. Also ein synthetisches Öl. In der Wartungsanleitung und dem Serviceheft steht, dass kein synthetisches Öl verwendet werden darf. Meine Rückfrage ergab, dass es wohl eine Änderung gegeben hätte und nun auch dieses spezielle synthetische Öl verwendet werden darf.
Wisst Ihr etwas darüber? Oder hat er nur keinen Bock neues draufzukippen und riskiert eher den Motortausch auf Garantie?

Weiterhin quitschen die Bremsen. Das hat er auch nicht richtig hinbekommen.
Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Themen?

Vielen Dank für eure Antworten und immer schönes Wetter.
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Das Castrol GPS 10W-40 ist ein teilsynthetisches Öl, das eigentliche Öl ist mineralisch dem synthetische Komponenten beigefügt wurden. Ob dieses Öl, gerade wenn die F erst 1000 km gelaufen hat, optimal ist wage ich zu bezweifeln. Wenn der Händler meint dass das Öl die Freigabe von BMW hat soll er Dir das schriftlich zeigen.

IMO gehört bei der 1000 Inspektion auch eine Probefahrt dazu, das sollte im Wartungsheft stehen. Wenn der Händler die nicht macht, oder gemacht hat und das Quietschen ignoriert, ist er ein schlechter Händler.
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Gemoije,

dem Motor wirds wahrscheinlich egal sein ob mineralisches, teilsynthetisches oder synthetisches Öl drin ist. Aber die Kupplung ist ein Sensibelchen! Mit falschem Öl neigt die zu masivem durchrutschen. :eek:
Das müsstest du aber gleich bermerken ;) .

Gruss, Huey
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
und, was macht die Kupplung?
 
K

knoerz

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
10
Ort
halle in der saale, sachsen anstalt
Modell
F650GS DAKAR
die kupplung ist ne oelbadkupplung und wenn du syntetisches oel benutzt, rutscht sie durch. teilsyntetisches oel funktioniert meisst, jedenfalls das, was vom hersteller explizit fuer oelbadkupplungen als geeignet klassifiziert wird. steht aber auch immer auf der oelpulle drauf ;)

ahja und das bremsenquietschen haben die meissten 650gs, also is eigentlich schon normal, den freundlichen brauchste deswegen nich fragen, da die auch bloss ueberfordert sind und dir im endeffekt kupferpaste raufschmieren. das hilft zwar erstmal, aber eben nich ewig. also kupferpaste oder ignorieren. ich tu letzteres. das quietschen is nich schlimm, ausser das es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Synthetisches Öl für die F ??

Synthetisches Öl für die F ?? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

    Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004: Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

    Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR: Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

    synthetisches Öl vs. mineralisches Öl: Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
  • Ölverbrauch senken mit Synthetik ÖL??

    Ölverbrauch senken mit Synthetik ÖL??: Hallo Männers, weis hier jemand defenitiv, ob sich der Ölverbrauch nach 25000 km durch Umstellung von Mineral auf S.Öl senken läßt?? Und wie...
  • Ölverbrauch senken mit Synthetik ÖL?? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

    Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004: Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

    Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR: Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

    synthetisches Öl vs. mineralisches Öl: Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
  • Ölverbrauch senken mit Synthetik ÖL??

    Ölverbrauch senken mit Synthetik ÖL??: Hallo Männers, weis hier jemand defenitiv, ob sich der Ölverbrauch nach 25000 km durch Umstellung von Mineral auf S.Öl senken läßt?? Und wie...
  • Oben