Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

Diskutiere Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Guten Tag in die Runde!

Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt.

Bevor es los geht: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts zu meinem Thema gefunden (nur zu Regenundichtigkeiten und klapperneden Visieren).

Ich habe mir einen neuen Systemhelm 7 gekauft (mit Kommsystem V3) der linksseitig am Ohr extrem laute Windgeräusche produziert. Der Helm ist aus 46/2018, also die überarbeitete Version. Am lautesten (unfahrbar) ist es bei direkter Luftanströmung, z.B. auf einem Naked Bike ohne Scheibe/Verkleidung oder beim stehend fahren auf einer GS . Lege ich einen Finger genau auf die linke Kante zwischen Kinnteil und Helm ist sofort Ruhe, die rechte Seite ist unauffällig.

Ich habe in anderen Foren gelesen das es in diesem Zusammenhang u.A. Probleme durch Lufteintritt am Schieber der Sonnenvisiermechanik geben kann; leider ohne Angaben zur Lösung des Problems.
Der Händler meint ich solle den Helm zur Reparatur schicken; das Problem dabei ist das ich nur den einen Helm habe und somit wochenlang nicht fahren kann.

Ich freu mich über sachdienliche Hinweise!

GZ
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Antwort tut mir schon fast leid.

Gib ihn zurück und kauf die einen Neotech II mit Sena SRl.....und RUhe ist (im Wortsinn)
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Mir auch, denn erstmal hat der Händler das Recht 3x nachzubessern.

Soviel zum Thema "gib ihn zurück".
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine Antwort tut mir schon fast leid.

Gib ihn zurück und kauf die einen Neotech II mit Sena SRl.....und RUhe ist (im Wortsinn)
Mit so absoluten Ratschlägen sollte man mMn besonders bei einem Thema wie Helm schon vorsichtig sein. Da spielen doch so viele Dinge rein wie angenehme Passform, Design, Scheibe, Fahrergröße usw.
Bin mir nicht sicher, ob da dann so einfach "Ruhe ist"...
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Ich weiß jetzt nicht, wann du den Helm gekauft hast, aber ich würde mich an den Händler wenden, soll er den Helm zur Reparatur einschicken. Der Händler ist meines Wissens gewährleistungspflichtig, evtl. kann er dir den Helm tauschen.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich habe das Übel lokalisiert, es ist der Schlitz im Hebel der Sonnenvisierverstellung. Klebt man diesen ab, ist nahezu völlige Ruhe. Dafür hat man dann eben kein Sonnenvisier mehr.

Soll sich der BMW Händler drum kümmern.............
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
So Gemeinde, und hier die Auflösung:

Mein BMW Händler hat einen nagelneuen Helm in meiner Größe bestellt und ihn mir zum Probe fahren auf einer nackten R-Nine T überlassen. Nach wenigen 100 m hat sich herausgestellt dass das Problem wieder genau das Gleiche ist, der Wind pfeift durch den Schlitz des Sonnervisier-Verstellhebels.
Das Problem kann man durch Klebeband oder das Schauen in den Boden bzw. in den Himmel beheben. Nicht gut genug für ein 600 € Helm. Nicht einmal annähernd! Der Händler hat gemeint mit dem Helm sei alles in Ordnung, er könne nichts Ungewöhnliches feststellen. Dann merkte er noch an das er einen Tinnitus auf beiden Ohren hat.
Meinen Systemhelm 7 hat er zurück genommen.

Jetzt ist es ein Shoe Neotec II geworden, mit einem SENA SRL2. Beim BMW Helm waren die Polsterung, das Sichtfeld und die Belüftung besser als beim Shoei.
Der Shoei glänzt durch tadellose Verarbeitung, einem fantastisch einfach einzubauenden Com System (das zu dem deutlich leistungsfähiger ist als das von BMW) und unauffälliger Wind Akustik. Darum hat er bei mir gewonnen.

Viele Grüße!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt ist es ein Shoe Neotec II geworden, mit einem SENA SRL2. Beim BMW Helm waren die Polsterung, das Sichtfeld und die Belüftung besser als beim Shoei.
Komisch. Das einzige was ich bestätigen kann, ist das beim Shoei die Kinnbelüftung nicht so effektiv ist wie beim BMW Helm. Ansonsten finde ich das Gesichtsfeld genau so groß (könnte ich sogar noch nachmessen :giggle:) und die Polster bequemer...
So sind die subjektiven Empfindungen:redface:.
SRL ist schon Klasse, icl. dem Einbau...Ergo:
Alles richtig gemacht:super:
 
D

DerBiker

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
11
..ich finde die Kinnbelüftung vom Shoei gar nicht schlecht
 
Thema:

Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S: Hallo, biete hier einen BMW Systemhelm 7 Carbon in der Größe S an. ich habe den Helm selbst erst kürzlich von einer GS-Fahrerin erworben, die ihn...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Prime

    BMW Systemhelm 7 Carbon Prime: Ich verkaufe einen BMW Systemhelm 7 Carbon - Gr. 62/63 im Design „Prime“. Er ist gebraucht, ca. 2,5 Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale

    BMW Evo Carbon 7 - Innenschale: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an meinen Systemhelm Evo Carbon 7 die Innenschale entfernen kann. Ich muss eine neue Sonnenblendenmechanik...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S: Hallo, biete hier einen BMW Systemhelm 7 Carbon in der Größe S an. ich habe den Helm selbst erst kürzlich von einer GS-Fahrerin erworben, die ihn...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Prime

    BMW Systemhelm 7 Carbon Prime: Ich verkaufe einen BMW Systemhelm 7 Carbon - Gr. 62/63 im Design „Prime“. Er ist gebraucht, ca. 2,5 Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale

    BMW Evo Carbon 7 - Innenschale: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an meinen Systemhelm Evo Carbon 7 die Innenschale entfernen kann. Ich muss eine neue Sonnenblendenmechanik...
  • Oben