Warum ich die Ténéré einem Mopped von BMW vorgezogen habe, gleichzeitig meine alten GSen aber behalten möchte?
Die "alten" GS-Modelle vermitteln noch das GefĂŒhl von Motorrad, das von Motorradfahrern konzipiert wurde. Die Modelle ab LC haben mir zuviel aufgepropfte "Automobilisten-Gene", will heissen Komfort vor Effizienz und Breite vor nĂŒtzlicher Grösse. Stelle ich meine 12er GSA neben eine 1250er, sehe ich all die - fĂŒr mich evidenten - Nachteile dieser SUV-MentalitĂ€t. Meine Adventure kommt im Vergleich schlank daher, unglaublich fĂŒr ein Motorrad, das in den Nullerjahren als Panzer bezeichnet wurde. Kurzum; Was ich mit der Adventure mir noch zu machen (und im Sturzfall zu bezahlen) zutraue, sehe ich bei den 1250ern nicht. Wer will kann +20KEuro in den Matsch legen. Ich mach das nur, wenn ich dafĂŒr bezahlt werde. Den KĂ€ufern dieser neuen GSen lasse ich den Spass und kritisiere diese auch nicht. Jedem das Seine, aber mir nicht das Falsche.
Die TĂ©nĂ©rĂ© hat im Vergleich zu allen anderen "KettensĂ€gen" fĂŒr mich am besten abgeschlossen. Schade, dass bei BMW-Motorrad (und anderen) nicht gesehen wird, dass Spass wĂ€hrend des Fahrens aufkommen sollte und nicht mit dem BetĂ€tigen von Knöpfen und dem Umgehen aller Herausforderungen (welche durch das Noch-Mehr Prinzip enstanden sind) an den Fahrer. Eben, AutomentalitĂ€t.