Tabelle Anzugsdrehmomente

Diskutiere Tabelle Anzugsdrehmomente im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut org. BMW Einbauanleitung für die Soziushaltegriffe werden diese (M8x40) mit 19Nm festgezogen. Du lagst also richtig.
MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Ich möchte den SW Motech Pro Seitenträger montieren und es steht in der Anleitung bei den zwei Schrauben an der Gepäckbrücke zum Anziehdrehmoment nur OEM drin. Welches soll das denn sein? Sind M8-Schrauben. 19Nm ? Wo findet man das raus?
Laut org. BMW Einbauanleitung für die Soziushaltegriffe werden diese (M8x40) mit 19Nm festgezogen. Du lagst also richtig.

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die Schrauben von den Sturzbügeln der Adventure anziehen muss? Kann nichts dazu finden.
Danke!!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
50nM, die fetten Schrauben oben, mittig und unten. Die Verbindungsschrauben mit 18nM

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Super! Danke Dir!!

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Habe gerade geschaut was das für eine Schraube ist: M8x50.
Kann es sein dass die nur mit 30nM angezogen werden darf?
Wo hattest du das gefunden?!
VG Matthias

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aus dem WHB. Ich müsste nun in die Garage rennen....oder Du wartest bis Morgen.

P.S.: Wieso stellst DU hier die Frage m Forum, wenn Du doch selbst nachschaust? (und es dann nicht glaubst?)

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Aus dem WHB. Ich müsste nun in die Garage rennen....oder Du wartest bis Morgen.

P.S.: Wieso stellst DU hier die Frage m Forum, wenn Du doch selbst nachschaust? (und es dann nicht glaubst?)
Weil mir der Wert doch sehr hoch schien! Sorry!!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht einfach mal den Leuten glauben, die das seit Jahren machen (und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
IMG_20260121_082636_933.jpg

@ Bernd: Der Unterschied zwischen 13GS und 1250GSA ist Dir bekannt?

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
kennt jemand folgende Drehmomente:

• Verbindungsblech unter Sitzbank (4*M8)
  • Halter Rücklicht (Stachel ) von unten an Rahmen? (2*M6)

Grüße
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
sorry, aber den kann ich nicht umgehen, Promt an Dich, es heißt Excel 😂

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Ich glaube, wenn Du nicht hinzufügst, durch Hersteller verifiziert oder beispielsweise evidenzbasiert, dann ist die Gefahr groß, dass Murks entstehen kann. Das Ergebis ist halt nur so gut, wie die erschöpfende und ausführliche Eingabe...

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Drehmomente von der KI zusammenfabuliert... ernsthaft?

Limes

Limes

Modell
R1300GS
Ich glaube, wenn Du nicht hinzufügst, durch Hersteller verifiziert oder beispielsweise evidenzbasiert, dann ist die Gefahr groß, dass Murks entstehen kann. Das Ergebis ist halt nur so gut, wie die erschöpfende und ausführliche Eingabe...
Ich füge da gar nichts hinzu, das macht die KI von sich aus.
Die Tabelle habe ich nicht angefasst, hat mich mal interessiert was die KI draus macht.
Hat keine 5 Minunten gedauert.
Es gilt natürlich, trau keiner KI, aber auf den ersten Blick sieht das mal nicht schlecht aus.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Nun ja, ich "muss" Open AI ChatGPT, Perplexity und Googles Gemini jeweils in der kostenpflichtigen Version beruflich nutzen. Wâhrend ich seit geraumer Zeit merke, unabhängig von Tokens etc., der Output wird nicht nur schlechter, in der Form, dass das jeweilige Modell (inkl Video, Foto und Audiodarstellung), mehr und mehr versucht dem Anwender zu gefallen, es verallgemeinert mittlerweile in eine Form... Die m.E. nicht mehr tragbar ist.

Siehe das Beispiel von Freitag letzter Woche, ich meine zuerst im Spiegel? Waschanlage, gutes Wetter, dreckiges Auto und KI, ich finde aktuell nur den Beitrag zu reddit im englischen Original, jede KI, ach, schaut selber.

Edit, ich sage nicht, dass KI kacke ist, wenn es um SEO Optimierung in meinem Blog geht, das würde ich niemals in der Zeit schaffen. Letzte Woche ein Brake-Even-Berechnung inkl Amortisationsrechnung, bei deren Quantifizierung ich 20 Minuten gebraucht hätte, allein die Niederschrift, das Ergebis war schneller da als ich es hätte beschrieben können. Da waren die Eingaben aber auch entsprechend, bei Sicherheitsrelevanten Aspekten, nicht ohne eine entsprechende Evidenz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tabelle Anzugsdrehmomente

Tabelle Anzugsdrehmomente - Ähnliche Themen

• Tabelle für Schrauben Anzugsmomente

Tabelle für Schrauben Anzugsmomente: Hallo Weiß jemand ob es für die 310er eine Liste für die Schraubenanzugsmomente gibt? Besten Dank! MfG
  • Tabelle mit KM Laufleistungen

Tabelle mit KM Laufleistungen: Wie wäre es, mit einer Tabelle der Reihenfolge der KM- Höchstlaufleistungen? Nachweis durch Foto und PN zB! Laufleistungen über 100000 Km wäre...
  • Drehmomente Tabelle

Drehmomente Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
  • Tabelle Federhärte

Tabelle Federhärte: Hallo, hat jemand eine Tabelle oder ähnliches für die Auslegung der Federhärte. Habe ein WP-Fahrwehr mit sehr harten Federn drinnen und würde die...
  • Excel-Tabelle für Mopped-Historie?

Excel-Tabelle für Mopped-Historie?: Hallo Leute, ich würde gerne mal interessehalber ein paar Daten in einer Excel-Tabelle festhalten. So allgemein Freeware für KFZ-Kosten (Sprit...
  • Excel-Tabelle für Mopped-Historie? - Ähnliche Themen

• Tabelle für Schrauben Anzugsmomente

Tabelle für Schrauben Anzugsmomente: Hallo Weiß jemand ob es für die 310er eine Liste für die Schraubenanzugsmomente gibt? Besten Dank! MfG
  • Tabelle mit KM Laufleistungen

Tabelle mit KM Laufleistungen: Wie wäre es, mit einer Tabelle der Reihenfolge der KM- Höchstlaufleistungen? Nachweis durch Foto und PN zB! Laufleistungen über 100000 Km wäre...
  • Drehmomente Tabelle

Drehmomente Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
  • Tabelle Federhärte

Tabelle Federhärte: Hallo, hat jemand eine Tabelle oder ähnliches für die Auslegung der Federhärte. Habe ein WP-Fahrwehr mit sehr harten Federn drinnen und würde die...
  • Excel-Tabelle für Mopped-Historie?

Excel-Tabelle für Mopped-Historie?: Hallo Leute, ich würde gerne mal interessehalber ein paar Daten in einer Excel-Tabelle festhalten. So allgemein Freeware für KFZ-Kosten (Sprit...
  • Oben