Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Diskutiere Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Kollegen, was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt. Nadel...
michaelredwood

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Hallo Kollegen,

was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt.
Nadel macht gar nix, Kilometer laufen extrem langsam, Schnecke und Welle geprüft - ok.

Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?

Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.

Danke schon mal für Beteiligung!
LG Michael
 
Eckart

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Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?
Sowas hatte ich schon zweimal, einmal vor langer Zeit bei meinem damaligen Auto, da wurde der Ersatz im Serviceheft vermerkt. Bei meiner Einzylinder-F650GS mit elektronischem Tacho wurde ein neuer mit 0 km eingebaut (auch schon 20 Jahre her).

Ein Einstellen solcher Tachos auf einen bestimmten Stand ist werkstattmäßig nicht vorgesehen und wird allenfalls von Spezialisten beherrscht, mit dem Ruch des Illegalen.

Bei mir war das in Deutschland. Die österreichichen Regeln kenne ich nicht, aber mir scheint die Regel, keinen Tacho mit geringerem Stand einbauen zu dürfen, vor dem geschilderten Hintergrund bei der Ersatzteilversorgung nicht praktikabel - so kann das eigentlich nicht sein. Die Dokumentationspflicht hielte ich für nachvollziehbar, stellt sich nur die Frage nach eventuellen Formvorschriften.
 
Pepsi

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Hallo Kollegen,

was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt.
Nadel macht gar nix, Kilometer laufen extrem langsam, Schnecke und Welle geprüft - ok.

Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?

Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.

Danke schon mal für Beteiligung!
LG Michael
Also in Deutschland wird der technische Zustand geprüft, den Kilometerstand interessiert dort niemand.
Es gibt doch sicher eine Checkliste der Prüfpunkte bei euch.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es beim TÜV Probleme geben sollte.
 
GS-Matze

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Also in Deutschland wird der technische Zustand geprüft, den Kilometerstand interessiert dort niemand.
Es gibt doch sicher eine Checkliste der Prüfpunkte bei euch.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es beim TÜV Probleme geben sollte.
Spätestens bei der Testfahrt durch den Prüfer fällt auf, dass der Tacho nicht funktioniert (der TE schreibt ja dass die Nadel sich nicht bewegt).
Dürfte dazu führen, so vermute ich, dass man in D keine Plakette bekommt.
 
Pepsi

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Spätestens bei der Testfahrt durch den Prüfer fällt auf, dass der Tacho nicht funktioniert (der TE schreibt ja dass die Nadel sich nicht bewegt).
Dürfte dazu führen, so vermute ich, dass man in D keine Plakette bekommt.
Das der Tacho funktionieren muss war auch gar nicht die Frage! Ob man einen funktionierenden Tacho mit abweichendem Kilometerstand montieren dürfe steht zur Debatte!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Wenn dich der zu geringe km Stand stört, dann dreh den Tacho vor. Unteres Teil der Welle in die Bohrmaschine klemmen und laufen lassen. Vermutlich rückwärts, so zumindest bei der 11-er. Du schaffst dann in der Stunde ca. 160 km. Also etwa 4000km/Tag.
Grüße Martin
 
AlpenoStrand

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Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.
Mach das bis auf das Anpassen des KM Standes. Bau einfach den so ein, wie er ist. Hebe nur den alten Tacho bezüglich Nachvollziehbarkeit auf.

Habe ich bei einem meiner Oldtimer nicht anders gemacht (Tacho mit 0km eingebaut) und es hat beim Pickerl niemanden interessiert. Alternativ könntest du noch von deiner Werkstatt dies im Servicebuch und dem BMW internen System eintragen lassen, falls sie dies überhaupt machen wollen.
 
Eckart

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In Österreich wird bei der jährlichen Überprüfung auch der KM Stand aufgezeichnet,
In D passiert das auch und inzwischen werden die Prüfberichte auch zentral gespeichert. Darin ist natürlich auch der Kilometerstand enthalten. Eine andere Frage ist, was die Folgen irgendwelcher Sprünge in diesen Werten ist. Wie bereits erläutert, kann es die halt geben bei Reparaturen, möglich müssen sie also sein, erklären müsste man sie dann jedoch.
 
edelweiß GS

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Wenn der gebrauchte Tacho paar Tkm mehr hat kannn das keiner nachvollziehen ob du/wer die Km gefahren ist. Wen juckts :confused: :).
 
Pepsi

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Sowas nur für Österreich:
Ja, gibt es natürlich auch, siehe Anhang.

Im Punkte 7.11 wird der KM Stand explizit erwähnt, dieser wird bei der Überprüfung aufgenommen und das gesamte Prüfergebnis wird schon seit einigen Jahren zentral elektronisch gespeichert. Daher braucht man bei der Ummeldung eines Fahrzeugs auch keinen aktuellen §57a Prüfbericht mehr mitbringen, sieht die Zulassungsstelle online.

Wie gesagt, gebrauchten Tacho kaufen, einbauen und das war es erstmal. Sollte es Fragen geben, auf den Defekt hinweise. Daher auch den alten Tacho aufheben als Nachweis.
 

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michaelredwood

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Unteres Teil der Welle in die Bohrmaschine klemmen und laufen lassen.
Das hab ich zuletzt in den 70ern des vorigen Jahrhundert gehört .. ;) (ja, ich bin alt :()
Geht das bei den 11ern in beide Richtungen? Und hat jemand ne Ahnung dazu bei den 1150ern? (Hab jetzt am Handy die Teilenr. nicht verglichen da zu große Finger 😉 - mach ich noch .. aber ich nehm stark an, dass gerade das Teil nicht gewechselt wurde. Aber, wer weiß?)
Wär mir das Liebste. Ich will ja kein krummes Ding drehen, werd die Q ohnehin nicht mehr verkaufen.

Edit: Lt motorcyclespareparts.eu hat der T. der 1100er eine andere Teilenr. aber der Eingang von der Welle sieht identisch aus .. was ja nix heißen muss.
 
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silverfox

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Nachdem die 1150er seit 20 Jahren nicht mehr gebaut werden,
ist der abgelesene Tachostand zwar schön, aber das wars auch schon.
Notier Dir den Tachostanddes neuen Tachos beim Einbau und den Tachostand des Alten
beim Ausbau.
 
michaelredwood

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Wenn der gebrauchte Tacho paar Tkm mehr hat kannn das keiner nachvollziehen ob du/wer die Km gefahren ist. Wen juckts :confused: :).
Könnte man meinen. Aber ganz zwecklos wird das Daten sammeln schon nicht sein. Ich trau unseren Regimen nicht erst seit dem bösen Virus nicht mehr! 🤬
 
michaelredwood

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Wie gesagt, gebrauchten Tacho kaufen, einbauen und das war es erstmal. Sollte es Fragen geben, auf den Defekt hinweise. Daher auch den alten Tacho aufheben als Nachweis.
Das wäre mein Plan B. Für uns logisch, für einen gehässigen Beamten, der evtl täglich mit seiner Blechbüchse im Stau steht und verärgert zugucken muss, wie wir an der Ampel in die Pole Position fahren, eine gute Gelegenheit zur niederträchtigen Rache 😕
Das Böse schläft nie!
 
michaelredwood

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Ein Einstellen solcher Tachos auf einen bestimmten Stand ist werkstattmäßig nicht vorgesehen und wird allenfalls von Spezialisten beherrscht, mit dem Ruch des Illegalen.
Bei dem, was man uns hier täglich (!) antut, ist mir legal/illegal, sch3i*egal!
Im Übrigen habe ich nicht vor, meine Q zu "verjüngen" sondern nur den Ritt auf dem Amtsschimmel sparen (und natürlich die vermutlich horrenden Kosten).
Keine moralischen Bedenken hier! 😇
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Was spräche dagegen, bei der Prüfstelle des geringsten
(offensichtlichen) Misstrauens nachzufragen, wie man
dort die Angelegenheit betrachtet?
 
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