Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Diskutiere Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Kollegen, was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt. Nadel...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Kollegen,

was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt.
Nadel macht gar nix, Kilometer laufen extrem langsam, Schnecke und Welle geprüft - ok.

Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?

Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.

Danke schon mal für Beteiligung!
LG Michael

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?
Sowas hatte ich schon zweimal, einmal vor langer Zeit bei meinem damaligen Auto, da wurde der Ersatz im Serviceheft vermerkt. Bei meiner Einzylinder-F650GS mit elektronischem Tacho wurde ein neuer mit 0 km eingebaut (auch schon 20 Jahre her).

Ein Einstellen solcher Tachos auf einen bestimmten Stand ist werkstattmäßig nicht vorgesehen und wird allenfalls von Spezialisten beherrscht, mit dem Ruch des Illegalen.

Bei mir war das in Deutschland. Die österreichichen Regeln kenne ich nicht, aber mir scheint die Regel, keinen Tacho mit geringerem Stand einbauen zu dürfen, vor dem geschilderten Hintergrund bei der Ersatzteilversorgung nicht praktikabel - so kann das eigentlich nicht sein. Die Dokumentationspflicht hielte ich für nachvollziehbar, stellt sich nur die Frage nach eventuellen Formvorschriften.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Kollegen,

was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt.
Nadel macht gar nix, Kilometer laufen extrem langsam, Schnecke und Welle geprüft - ok.

Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.

Danke schon mal für Beteiligung!
LG Michael
Also in Deutschland wird der technische Zustand geprüft, den Kilometerstand interessiert dort niemand.
Es gibt doch sicher eine Checkliste der Prüfpunkte bei euch.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es beim TÜV Probleme geben sollte.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Also in Deutschland wird der technische Zustand geprüft, den Kilometerstand interessiert dort niemand.
Es gibt doch sicher eine Checkliste der Prüfpunkte bei euch.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es beim TÜV Probleme geben sollte.
Spätestens bei der Testfahrt durch den Prüfer fällt auf, dass der Tacho nicht funktioniert (der TE schreibt ja dass die Nadel sich nicht bewegt).
Dürfte dazu führen, so vermute ich, dass man in D keine Plakette bekommt.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Spätestens bei der Testfahrt durch den Prüfer fällt auf, dass der Tacho nicht funktioniert (der TE schreibt ja dass die Nadel sich nicht bewegt).
Dürfte dazu führen, so vermute ich, dass man in D keine Plakette bekommt.
Das der Tacho funktionieren muss war auch gar nicht die Frage! Ob man einen funktionierenden Tacho mit abweichendem Kilometerstand montieren dürfe steht zur Debatte!

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Wenn dich der zu geringe km Stand stört, dann dreh den Tacho vor. Unteres Teil der Welle in die Bohrmaschine klemmen und laufen lassen. Vermutlich rückwärts, so zumindest bei der 11-er. Du schaffst dann in der Stunde ca. 160 km. Also etwa 4000km/Tag.
Grüße Martin

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mach das bis auf das Anpassen des KM Standes. Bau einfach den so ein, wie er ist. Hebe nur den alten Tacho bezüglich Nachvollziehbarkeit auf.

Habe ich bei einem meiner Oldtimer nicht anders gemacht (Tacho mit 0km eingebaut) und es hat beim Pickerl niemanden interessiert. Alternativ könntest du noch von deiner Werkstatt dies im Servicebuch und dem BMW internen System eintragen lassen, falls sie dies überhaupt machen wollen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
In Österreich wird bei der jährlichen Überprüfung auch der KM Stand aufgezeichnet,
In D passiert das auch und inzwischen werden die Prüfberichte auch zentral gespeichert. Darin ist natürlich auch der Kilometerstand enthalten. Eine andere Frage ist, was die Folgen irgendwelcher Sprünge in diesen Werten ist. Wie bereits erläutert, kann es die halt geben bei Reparaturen, möglich müssen sie also sein, erklären müsste man sie dann jedoch.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Wenn der gebrauchte Tacho paar Tkm mehr hat kannn das keiner nachvollziehen ob du/wer die Km gefahren ist. Wen juckts :confused: :).

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Sowas nur für Österreich:
Ja, gibt es natürlich auch, siehe Anhang.

Im Punkte 7.11 wird der KM Stand explizit erwähnt, dieser wird bei der Überprüfung aufgenommen und das gesamte Prüfergebnis wird schon seit einigen Jahren zentral elektronisch gespeichert. Daher braucht man bei der Ummeldung eines Fahrzeugs auch keinen aktuellen §57a Prüfbericht mehr mitbringen, sieht die Zulassungsstelle online.

Wie gesagt, gebrauchten Tacho kaufen, einbauen und das war es erstmal. Sollte es Fragen geben, auf den Defekt hinweise. Daher auch den alten Tacho aufheben als Nachweis.

Anhänge

michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Modell
Unteres Teil der Welle in die Bohrmaschine klemmen und laufen lassen.
Das hab ich zuletzt in den 70ern des vorigen Jahrhundert gehört .. ;) (ja, ich bin alt :()
Geht das bei den 11ern in beide Richtungen? Und hat jemand ne Ahnung dazu bei den 1150ern? (Hab jetzt am Handy die Teilenr. nicht verglichen da zu große Finger 😉 - mach ich noch .. aber ich nehm stark an, dass gerade das Teil nicht gewechselt wurde. Aber, wer weiß?)
Wär mir das Liebste. Ich will ja kein krummes Ding drehen, werd die Q ohnehin nicht mehr verkaufen.

Edit: Lt motorcyclespareparts.eu hat der T. der 1100er eine andere Teilenr. aber der Eingang von der Welle sieht identisch aus .. was ja nix heißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Modell
1150GS
Nachdem die 1150er seit 20 Jahren nicht mehr gebaut werden,
ist der abgelesene Tachostand zwar schön, aber das wars auch schon.
Notier Dir den Tachostanddes neuen Tachos beim Einbau und den Tachostand des Alten
beim Ausbau.

michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Modell
Wenn der gebrauchte Tacho paar Tkm mehr hat kannn das keiner nachvollziehen ob du/wer die Km gefahren ist. Wen juckts :confused: :).
Könnte man meinen. Aber ganz zwecklos wird das Daten sammeln schon nicht sein. Ich trau unseren Regimen nicht erst seit dem bösen Virus nicht mehr! 🤬

michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Modell
Wie gesagt, gebrauchten Tacho kaufen, einbauen und das war es erstmal. Sollte es Fragen geben, auf den Defekt hinweise. Daher auch den alten Tacho aufheben als Nachweis.
Das wäre mein Plan B. Für uns logisch, für einen gehässigen Beamten, der evtl täglich mit seiner Blechbüchse im Stau steht und verärgert zugucken muss, wie wir an der Ampel in die Pole Position fahren, eine gute Gelegenheit zur niederträchtigen Rache 😕
Das Böse schläft nie!

michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Modell
Ein Einstellen solcher Tachos auf einen bestimmten Stand ist werkstattmäßig nicht vorgesehen und wird allenfalls von Spezialisten beherrscht, mit dem Ruch des Illegalen.
Bei dem, was man uns hier täglich (!) antut, ist mir legal/illegal, sch3i*egal!
Im Übrigen habe ich nicht vor, meine Q zu "verjüngen" sondern nur den Ritt auf dem Amtsschimmel sparen (und natürlich die vermutlich horrenden Kosten).
Keine moralischen Bedenken hier! 😇

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Was spräche dagegen, bei der Prüfstelle des geringsten
(offensichtlichen) Misstrauens nachzufragen, wie man
dort die Angelegenheit betrachtet?

Thema:

Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten - Ähnliche Themen

• Batterie-Fehlstrom im Tacho

Batterie-Fehlstrom im Tacho: Moin! Frage in die Expertenrunde zu einer F 650 GS Baujahr 2000: Ich habe in dem Motorrad einen Fehlstrom von ca. 50 mA, der nach Adam Riese...
  • Erledigt Tacho für 1150

Tacho für 1150: Moin, da mein Tacho trotz "Ofenreparatur" (war ein Versuch...) jetzt im zweiten Jahr in Folge spinnt (hat vorhin über fast 10 Minuten > 220 km/h...
  • Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Kombiinstrument ausgefallen - Ähnliche Themen

• Batterie-Fehlstrom im Tacho

Batterie-Fehlstrom im Tacho: Moin! Frage in die Expertenrunde zu einer F 650 GS Baujahr 2000: Ich habe in dem Motorrad einen Fehlstrom von ca. 50 mA, der nach Adam Riese...
  • Erledigt Tacho für 1150

Tacho für 1150: Moin, da mein Tacho trotz "Ofenreparatur" (war ein Versuch...) jetzt im zweiten Jahr in Folge spinnt (hat vorhin über fast 10 Minuten > 220 km/h...
  • Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Oben