Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Diskutiere Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich geh eigentlich immer zu einem der Clubs hier (Öamtc), die sind zwar streng aber dafür kann mir keiner was, mit deren Prüfbescheid. In diesem...
michaelredwood

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Was spräche dagegen, bei der Prüfstelle des geringsten
(offensichtlichen) Misstrauens nachzufragen, wie man
dort die Angelegenheit betrachtet?
Ich geh eigentlich immer zu einem der Clubs hier (Öamtc), die sind zwar streng aber dafür kann mir keiner was, mit deren Prüfbescheid. In diesem Fall will ich aber keine "schlafenden Hunde wecken".
Der Freundliche fällt aus .. ich will keinen neuen Tacho kaufen und mir entsprechende Ratschläge ersparen. Bleiben noch die kleinen Moped-Werkstätten (von denen es gar nicht so viele gibt, hier). Das wär was, aber die tun mir leid, weil sie an mir nix verdienen und ich sie mir noch für echte Probleme aufheben will.
Aber die Ratschläge hier find ich ganz brauchbar. Wenn das mit der Bohrmaschine nicht klappt, dann werd ich wahrscheinlich die Option "Austauschen und alten T. zu Doku-Zwecken behalten" wählen und hoffen, dass es nicht so schlimm wird. (Muss ja nicht, ich bin halt gern auf den Worst Case eingestellt.
:cool:)
 
michaelredwood

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So Leude, wenn keine überraschende "Killer"-Lösung mehr kommt, ist mein Plan, einen gebrauchten Ersatz besorgen und ein Bissi dran rumzudrehen. Gehts, wie ich es mir vorstelle - gut! Wenn nicht dann eben den Alten aufheben zum Beweis.

Ich hätte ohnehin gern den Club gefragt aber wenn die mein Pickerl nur machen, wenn ich irgendwelche Bestätigungen von Werkstätten oder Landesprüfstellen bringe, dann seh ich mich nur etwas finanzieren, das ich ablehne. Deshalb der Fred.

Danke herzlich an alle, ihr habt mir wieder mal geholfen!
LG und allzeit gute Fahrt!
 
elfer-schwob

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Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.
Da ein Wegstreckenzähler in Motorrädern Pflicht ist - gilt zumindest in D - muß er bei Ausfall wohl ersetzt werden, sonst wärs für die HU ein Mangel.
Und weil Tacho und Wegstreckenzähler meist kombiniert und beide Pflicht sind, dürfte ein Tausch der Einheit wegen Defekts einer der beiden Komponenten keine Seltenheit sein.
Ob das dann ein neuer mit Stand 0 km ist oder einer mit 666666 km, kann beim TÜV keine Rolle spielen.

Das Anpassen des neuen Zählers an den alten kann man machen. Bei elektron. Zählwerken sicher einfacher und schneller als bei Rollenzählwerken. Aber wozu?

Beim evtl. Verkauf des Mopeds ist die Gesamtlaufleistung gefragt und nicht der Zählerstand. Den Zählertausch plausibel zu machen, ist Frage des persönl. Geschmacks. Foto? 17 Zeugen?

Daß das Ganze niGS mit Zählermanipulation in Betrugsabsicht zu tun hat, dürfte logisch sein.
 
Klausmong

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Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?
Ich bin Ösi und mir ist das auch schon passiert.

Habe den dann zerlegt und nachgesehen, und die Plastikschnecke war an den Zähnen abgeschert.

Ich habe einen Tacho ausgetauscht, der hatte weniger Kilometer.
ist genau gar kein problem, und auch beim Pickerl wird nur der aktuelle km Stand eingetragen.

Nur wenn Du es verkaufst solltest Du schriftlich festhalten, Tacho getauscht und wieviel km mehr drauf sind.
Damit man nachher nicht behauptet du hättest das vorsätzlich gemacht
 
edelweiß GS

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Hi Michael

Wieviel Km stehen denn aufm Tacho? :confused: :) . Wie ich schon geschrieben hab einen mit ewas mehr Km einbauen. Wie will der Prüfer prüfen, ob die Km von dir nicht gefahren wurden .:bounce:
 
edelweiß GS

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Noch was ,die Tachos der 11/1150 er gs sind baugleich sie unterscheiden sich nur beim Rücksteller (der kann über ne kleine Kreuzschlitzschraube in der Mitte umgebaut werden) Nummern aufm Zifferblatt und Rückseite sind gleich. Ich habe geguggt :happy: :bounce:. Soviel dazu :yeahh:.
 
gerd_

gerd_

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Hi
.......................
Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?

Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.
......................
Wenn Du den Tacho selbst angleichen kannst wird es niemand merken. Wenn jemand merkt, dass Du "angeglichen" hast ist das "merkwürdig".
Es gibt einige Speicher im Fahrzeug die sich Betriebsstunden und/oder km-Stände "merken". Das gleich dauerhaft und nicht änderbar (ABS und Motronik). Ergeben sich signifikante Differenzen - falls das jemals einer bemerkt, mit üblichen Gerätschaften kann man es nicht auslesen - dann gibt's Ärger.

Dem kann man vorbeugen. Die Aussage gilt natürlich nur für DE
1) Du lässt die Tachos in einer Fachwerkstatt tauschen (Tachodienst). Die bescheinigen die Tachostände urkundsfest (am tt.mm.jjj Tacho mit km-Stand "xy" gegen Tacho mit km-Stand "vw" getauscht). Angegleichen wird da nix. Wenn die nett sind, kannst Du selber schrauben und sie verlangen einen Kaffeekassenbeitrag für die Bescheinigung
2) Du lässt das Gleiche von einer NL durchführen und die Tachostände auf der Rechnung vermerken. Das ist zwar nicht urkundsfest wird aber kaum angezweifelt.
3) Du lässt es von jemandem der siegelfähig ist beurkunden (ein Schriftstück mit Siegel ist eine Urkunde!). Die Methode mit einem Notor kann niemand bezahlen. Als Alternative bieten sich Schulleiter oder Pfarrer an. Beide sind siegelberechtigt. 1 Foto mit eingebautem altem Tacho + 1 mit dem "neuen" in Word kopieren. Ich bestätige das am ... gesehen zu haben. Siegel + Unterschrift

An einem Siegel gibt es in DE nichts zu rütteln. Nicht mal dann, wenn irgendjemand weiss, dass der Siegelberechtigte Dein Onkel ist! Wenn er falsch beurkundet, ist sein Schaden weit grösser als der Wert Deines Moppeds. Auch falls es den Schulleitern intern verboten sein sollte solche Urkunden auszustellen, hat dies nach aussen keine Wirkung (er bekommt dann intern Stress).
Unsere Pfarrer dürfen, wenn sie wollen.

Dann gibt es die "ja, aber" Argumente. Wenn ich einen Fahrradtacho verwende und den eingebauten abklemme um Km zu "sparen", dann stimmen die internen Werte nicht mehr. 1000km Differenz sind uninteressant. Niemand bezahlt mehr wenn die Karre beim Verkauf nicht 5000 sondern nur 4000 km drauf hat.
Interessant sind "Tachoangleichungen" bei Vertreterautos, wenn die nach 3 Jahren mit 325.070 km abgegeben werden und der Aufkäufer sie dann als Gebrauchtfahrzeug mit 125.070 km anbietet.
Das war jahrelang das Arbeitgebiet meines Nachbarn (bei der Kripo).
gerd
 
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AlpenoStrand

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Das wäre mein Plan B. Für uns logisch, für einen gehässigen Beamten, der evtl täglich mit seiner Blechbüchse im Stau steht und verärgert zugucken muss, wie wir an der Ampel in die Pole Position fahren, eine gute Gelegenheit zur niederträchtigen Rache 😕
Das Böse schläft nie!
Was soll der Exekutivbeamte, der mit dir an der Ampel schmort, denn bei dir bemängeln? Wie sollte der auf den waren KM Stand deiner GS kommen?

Wie gesagt, ich habe bei einem meiner Oldtimer den Tacho gegen einen neu aufgearbeiteten mit 0km getauscht. Beim nächsten Pickerl gab es keine Beanstandung deswegen. Den alten Tacho habe ich aufgehoben, somit kann ich die exakten KM jederzeit nachweisen.
 
michaelredwood

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Doch noch ein paar interessante Posts, Danke an alle!

Hatte so eine Ahnung, dass da noch etwas Anderes ist ..
Es gibt einige Speicher im Fahrzeug die sich Betriebsstunden und/oder km-Stände "merken". Das gleich dauerhaft und nicht änderbar (ABS und Motronik). Ergeben sich signifikante Differenzen - falls das jemals einer bemerkt, mit üblichen Gerätschaften kann man es nicht auslesen - dann gibt's Ärger.
Aber da ich ja an meinen alten Stand angleichen würde, ist das ja kein Problem, denk ich.

Das mit den Siegel-berechtigten Personen klingt schräg (für mich) (Und lustig, stelle mir vor, wie ich in der örtlichen Kirche beim Pfarrer vorspreche, mit dem Tacho und den Fotos :D) . Hab mal eine KI zu der Situation diesbezüglich in AT befragt, die rät zu Notaren und schwurbelt herum a la "könnte berechtigt sein, bla bla"
Was es alles gibt.

Edit: Post überarbeitet, weil zuerst nicht zu Ende gedacht (fyi)
 
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michaelredwood

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Habe den dann zerlegt und nachgesehen, und die Plastikschnecke war an den Zähnen abgeschert.
Hätte man die Plastikschnecke tauschen können?
Hast du ihn wieder zusammenbekommen, den Alten mein ich?
 
Klausmong

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Wie gesagt, ich habe mich erkundigt, es ist in Ö kein Problem.
Pickerl, Werkstatt usw tragen die aktuellen Tachostände ein.

Nur beim verkauf sollte man es festhalten, damit kein Vorwurf der Manipulation auftritt

Hätte man die Plastikschnecke tauschen können?
Hast du ihn wieder zusammenbekommen, den Alten mein ich?
Habe ich probiert, geht nicht.

Eine Spezialwerkstatt kann es eventuell, ist dann aber vermutlich teurer als ein Neuer Tacho
 
michaelredwood

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Das Anpassen des neuen Zählers an den alten kann man machen. Bei elektron. Zählwerken sicher einfacher und schneller als bei Rollenzählwerken. Aber wozu?
Monk'sche Zwangsstörung ;)
Beim evtl. Verkauf des Mopeds ist die Gesamtlaufleistung gefragt und nicht der Zählerstand.
Wie erführe ein Käufer die Gesamtlaufleistung ohne den Km-Stand bzw ohne Geräte und Wissen um die von Gerd erwähnten Speicher? (Nur so am Rande gefragt)
 
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Christian S

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Hallo Kollegen,

was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt.
Nadel macht gar nix, Kilometer laufen extrem langsam, Schnecke und Welle geprüft - ok.

Mir gehts hauptsächlich um den (wohl unvermeidbaren) Austausch. Ich muss bald zum Pickerl (Ösi-Sprech für Tüv) und frage mich, was mit dem Kilometerstand ist - vielleicht speziell in AT.
Die KI meint man darf hier auf gar keinen Fall einen jüngeren Tacho einbauen (mit weniger KM) und der Einbau eines T. mit mehr KM muss dokumentiert werden. Was meint ihr bzw. hat das schon jemand hinter sich?

Am liebsten wäre mir, einen Gebrauchten zu erwerben und (möglichst selbst) den Stand auf meinen T. anzugleichen und die Sache zu vergessen.

Danke schon mal für Beteiligung!
LG Michael
Du musst beim Verkauf zutreffende Angaben machen.

Kannst ja zu Nachweiszwecken den Tachostand alt und dann neu fotografieren als Beleg.
 
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elfer-schwob

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Gerds Speicher wirst Du an der 1150 lange suchen müssen.
Bei den aktuellen fahrbaren Computern hingegen kannst Du - bzw kann man (Polizei, Staatsanwaltschaft, BMW) - bei Bedarf jede beliebige Fahrsituation elektronisch auslesen. Fast ausschließlich immer zu Deinem Nachteil...

Die dicke hat als Leistungs-"Nachweis" nunmal nur den Wegstreckenzähler in Form des Rollenzählwerks.
Wenn futsch ---> ersetzen.
Und dann wirds hoch mathematisch:

Gesamtleistung = km-Stand alt + km-Stand neu - km-Stand des "neuen" beim Einbau.

Ein einziges Foto vom ausgebauten alten Tacho zusammen mit dem neuen am Tag des Umbaus klärt dann alle Fragen...
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Ähm...
im Schwäbischen gibts den zarten Hinweis, daß mancher seine Hose gerne mit der Beißzange anzieht!
Hier auf Hochdeutsch mit Rücksicht auf all die Armen außerhalb von "The Länd"...
 
michaelredwood

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michaelredwood

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R1150GS (0415) (2002-06-18)
Ähm...
im Schwäbischen gibts den zarten Hinweis, daß mancher seine Hose gerne mit der Beißzange anzieht!
Hier auf Hochdeutsch mit Rücksicht auf all die Armen außerhalb von "The Länd"...
Auch ähm .. meinst du ich habs gern kompliziert?
Naja, könnte was dran sein 😝
(Ich bevorzuge: genau und ausführlich 😉)
 
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michaelredwood

michaelredwood

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R1150GS (0415) (2002-06-18)
Noch was ,die Tachos der 11/1150 er gs sind baugleich sie unterscheiden sich nur beim Rücksteller (der kann über ne kleine Kreuzschlitzschraube in der Mitte umgebaut werden) Nummern aufm Zifferblatt und Rückseite sind gleich. Ich habe geguggt :happy: :bounce:. Soviel dazu :yeahh:.
Vielen Dank für's Nachsehen, Rainer! Das erweitert das Angebot an Gebrauchten beträchtlich. (Hab zwar einige Verkäufer von (erschwinglichen) 1150ern angeschrieben aber falls das nix wird .. 👍🏻)
 
Thema:

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