Hi
"Meinen" Speicher findet man bei den 1150 z.B. im I-ABS.
Aber egal. Am Tacho frickeln? Wie geht das in der Praxis? Man muss die Bördelung öffnen und wieder schliessen und auch noch wissen wie man ein mechanisches Zählwerk ändert ohne es zu zerstören.
Da ist eine Dokumentation einfacher. Nachdem ein normaler Tacho nicht geeicht ist, fällt das eigentlich nur unter "Basteln". Ob ich ein Fahrzeug kaufen würde bei dem einer am Tacho gebastelt hat? Antwort "Nein".
Einfach durch irgendwen dokumentieren lassen. Jeder Käufer muss abschätzen ob ihm eine No-Name-Werkstatt dafür gut genug ist, ob er nur der Firma "Balkan, gestohlene Fahrzeuge en gros" misstraut oder auch einer NL.
Oder ob er eben den Tausch urkundsfest haben möchte.
Wer einen Pfarrer gut kennt, für den ist das problemlos (wir haben da bereits diverse Dinge beurkunden lassen).
Wer nicht mal weiss wer sein, oder was ein Pfarrer ist und dann als überzeugte Atheist beim Bischof aufschläg :-), der hat keine allzu guten Karten.
Pfarrer dürfen, müssen aber nicht!
Die simpelste Variante dürfte sein, dem Käufer das defekte Teil mitzugeben. Ein "Berufsmisstrauischer" zweifelt dann an ob der mitgegebene alte Tacho auch aus dem Mopped stammt und ist nur zufrieden wenn man gar nix sagt?
......auch wüsste ich aktuell nicht wie dein mechanischer KM Zähler den KM Stand an irgendein Steuergerät der 1150er weitergeben sollte.
Das ABS gibt nicht weiter, zählt selbst. Es speichert keine Km sondern Werte die es aus den Sensor"klicks" ableitet. Selbst wenn es einer auslesen könnte ist es nicht einfach eine Zahl zu interpretieren. Es ist auch keine 100% Übereinstimmung, doch man kann eben sehen ob die Karre 20 oder 70 Tkm drauf hat.
gerd