Tachoabweichung

Diskutiere Tachoabweichung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, Klima läuft, hab angenehme 22°C im Wohnzimmer :cool:. Warum? Weil man mit diesen Anzeigen eben nicht die Tachoabweichung ermitteln kann.
R1-Rider

R1-Rider

Modell
R1250GS 2019
Ja, das macht das Flachland so Interessant. Deshalb muß hier unbedingt widersprochen werden. Warum eigentlich? Ist wohl zu warm!:confused:
Nö, Klima läuft, hab angenehme 22°C im Wohnzimmer :cool:. Warum? Weil man mit diesen Anzeigen eben nicht die Tachoabweichung ermitteln kann.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
22°C klingt angenehm. Hier exklusiv für dich der Renner der Region, aber auch anderswo. Haste bestimmt schon mal durchfahren? Zu diesen Teilen gibt es gesetzliche Regeln, die besagen, das vortäuschen falscher Werte geahndet wird. Ich möcht nicht näher drauf eingehen. Anhand der vorgegebenen Toleranz der Geräte kann man schon einen Rückschluss auf den eigenen Tacho nehmen. Glaub's einfach, oder nicht. Bin wirklich ein wenig neidisch auf 22°C.
Gruß BraunyRadar.JPG

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
22°C klingt angenehm. Hier exklusiv für dich der Renner der Region, aber auch anderswo. Haste bestimmt schon mal durchfahren? Zu diesen Teilen gibt es gesetzliche Regeln, die besagen, das vortäuschen falscher Werte geahndet wird. Ich möcht nicht näher drauf eingehen. Anhand der vorgegebenen Toleranz der Geräte kann man schon einen Rückschluss auf den eigenen Tacho nehmen. Glaub's einfach, oder nicht. Bin wirklich ein wenig neidisch auf 22°C.
Gruß BraunyAnhang anzeigen 286786
Bei uns zeigen die Dinger immer 3..5km/h zuviel an. Darauf kann man sich verlassen...

Ich vertraue dem GPS, bisher bin ich noch bei jedem Blitzer brav durchgefahren OHNE Foto, dank GPS und ich reize das voll aus!

R1-Rider

R1-Rider

Modell
R1250GS 2019
Gruß BraunyAnhang anzeigen 286786
Du bist herzlich eingeladen, dich bei mir ein wenig abzukühlen. Danach könnte ich dir eine Anzeige hier in der Nähe zeigen, die eben auch zuviel anzeigt. :bye:

Mag sein, dass die Ungenauigkeiten durch falsche Ausrichtung des Radarsensors oder was auch immer zustande kommen, keine Ahnung.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
Auf welche Referenz Berufst du dich eigentlich? (Gilt auch für Lederkombi und alle anderen) GPS von Navi? Der ist bei mir auch näher dran, an der Wirklichkeit als das TFT. Aber mal im Ernst. Die Aufstellteile haben nun mal dei Angabe +/-1 Km/h. Macht also in Differenz 2 Km/h. Jetz nehem wir den umgekehrten Fall an, das das benutzte GPS auch eine ähnliche Abweichung hat, so kommen von dem einem zum anderen schnell mal 4 Km/h zustande und das Deckt sich so ziemlich mit den Angaben der befreundeten Biker Kollegen. Man muß es halt immer von beiden Seiten sehen. Das ist wie mit dem Wetter: Real oder gefühlt! Das hat halt bei jedem einen eigene Toleranz.
Gruß Brauny:unsure:

R1-Rider

R1-Rider

Modell
R1250GS 2019
Ich beziehe mich in der Tat auf angezeigte GPS-Werte. Wie gesagt: Wir sind öfter in Dänemark unterwegs und dort stehen die Teile quasi an jedem Ortseingang. Dort stimmen die angezeigten Werte immer 100%ig mit meinem GPS Wert überein.

Franz Gans

Franz Gans

Anhand der vorgegebenen Toleranz der Geräte kann man schon einen Rückschluss auf den eigenen Tacho nehmen. Glaub's einfach, oder nicht.
Ich glaube es auch nicht, weil ich die Anzeigen oftmals mit GPS, Fahrradtacho und eventuell Tacho (der erwartungsgerecht ordentlich vorgeht) vergleiche. Sie zeigen nicht selten zu viel an.

Eine besonders auffaellige Anzeige bleibt mir in Erinnerung und steht / stand oben auf dem Arlberg in Warth von Vorarlberg Richtung Tirol fahrend. Aufgrund ihrer Aufstellung erwischt sie einen / mich bergab jedes Mal beim Durchfahren eines groesseren Schlagloches und verwurstet diese dadurch entstehenden Geschwindigkeitsverwerfungen zur Anzeige einer deutlich zu hohen Fahrgeschwindigkeit, was laut "meinen" Anzeigen nicht zutrifft. Dadurch erweisen sie sich selber einen Baerendienst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Die Ami Piloten können es nicht, würde am 11.09. Bekannt, Lufthansa war die einzige die weiter fliegen konnten, die lernen noch die herkömmliche Navigation ohne GPS.

Brauny

Brauny

Modell
Eine Interessante Wendung. Es dauert noch ein wenig bis die GS in die Luft geht.:cool:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Auf welche Referenz Berufst du dich eigentlich? (Gilt auch für Lederkombi und alle anderen) GPS von Navi? Der ist bei mir auch näher dran, an der Wirklichkeit als das TFT. Aber mal im Ernst. Die Aufstellteile haben nun mal dei Angabe +/-1 Km/h. Macht also in Differenz 2 Km/h. Jetz nehem wir den umgekehrten Fall an, das das benutzte GPS auch eine ähnliche Abweichung hat, so kommen von dem einem zum anderen schnell mal 4 Km/h zustande und das Deckt sich so ziemlich mit den Angaben der befreundeten Biker Kollegen. Man muß es halt immer von beiden Seiten sehen. Das ist wie mit dem Wetter: Real oder gefühlt! Das hat halt bei jedem einen eigene Toleranz.
Gruß Brauny:unsure:
GPS vom navi, ja. Bisher hat mich kein Blitzer erwischt, ohne dass ich es bewusst riskiert habe (oder schlicht die Tafel übersehen habe). Wenn ich nach Navi fahre, im Auto eigentlich immer, dann komme ich immer ohne Blitz durch den Schweizer Dschungel. Von daher vertraue ich dem GPS. Klar braucht es freie Sicht in den Himmel und ausreichend Satelliten, aber ich habe meine Garmins mit modifizierter Ansicht versehen und jetzt zeigt mir das Navi immer die aktuelle Genauigkeit an.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
daher vertraue ich dem GPS. Klar braucht es freie Sicht in den Himmel und ausreichend Satelliten, aber ich habe meine Garmins mit modifizierter Ansicht versehen und jetzt zeigt mir das Navi immer die aktuelle Genauigkeit an.
Die aktuelle Genauigkeit der Geschwindigkeitsbestimmung oder die aktuelle Genauigkeit der Positionsbestimmung ?

Wenn es besipielsweise ein einem Moment die Position mit 3 m neben der richtigen Position bestimmt um in der nächsten Sekunde 3 m der entgegengesetzten Richtung daneben liegt, also um 6 m entfernt, sind das 6 m/s oder mehr als 20 km/h.

In einem anderen Fall zeigt es 30 m Genauigkeit an und liegt auch 30 m daneben, in der Folgesekunde nur noch 29 m in gleicher Richtung - daraus ergeben rund 3 km/h.

In der Praxis wird man das so aber nicht beobachten, aber ich wollte damit nur deutlich machen, dass man aus der Genauigkeit der Position nicht auf die Genauigkeit der Geschwindigkeit schließen kann. Da fließen zu viele andere Faktoren ein.

Eckart

Thema:

Tachoabweichung

Tachoabweichung - Ähnliche Themen

• Tachoabweichung

Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung ca.?

Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Tachoabweichung - Ähnliche Themen

• Tachoabweichung

Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung ca.?

Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Oben