Tachoantrieb schmieren/fetten?
Diskutiere Tachoantrieb schmieren/fetten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,
habe kürzlich eine R 1100 R zum Aufbauen gekauft. Bin zur Zeit am Vorderrad dran. Hier stelle ich fest, dass der Tachoantrieb und dessen...
elli-bohm

Themenstarter
Hallo,
habe kürzlich eine R 1100 R zum Aufbauen gekauft. Bin zur Zeit am Vorderrad dran. Hier stelle ich fest, dass der Tachoantrieb und dessen Aufnahme in der Felge absolut trocken sind. Muß der Tachoantrieb oder dessen Aufnahme in der Felge (habe Speichenrad) gefettet werden? Kann nichts finden in einschlägigen Handbüchern.
vierventilboxer

Natürlich muss da Fett rein!
Säubern und neu füllen - und hoffen dass es nicht schon zu spät ist.
Snake28

Habe meinen auch immer sauber gemacht und gefettet. Wichtig ist noch, die "Welle" richtig anzusetzen.
Gruß
Snake28
vierventilboxer

Und die Schraube mit Gefühl anziehen! Der Konus sprengt recht schnell das Plastikauge.
elli-bohm

Themenstarter
Vielen Dank für die Hinweise. Bitte zum Verständnis noch ergänzende Frage/n:
a) wird (nur) die Tachoaufnahme in der Nabe (da wo der Plastikring drin sitzt) geschmiert und/oder die "Glocke", in der die Tachowelle reingeht oder beide?
b) kann ich zum Abschmieren normales Lagerfett oder LM 47 nehmen oder schreibt BMW ein spezielles Fett vor?
Schon mal vorab besten Dank an die versierten Schrauber
vierventilboxer

a) an bewegten Teilen wird geschmiert, sprich Fett in die "Glocke" schmieren in der die Schnecke läuft.
b) Mehrzweckfett genügt.
Jacob

Hallöchen, der Beitrag ist ja jetzt ein paar Tage alt bin aktuell auf dem Weg von Berlin nach Spanien derzeit in münchen gestern 400km Autobahn geschrubbt mit der 1150 in münchen angekommen ist mir bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgefallen das die Tachonadel hängt beim absenken der Geschwindigkeit und generell zittert klar erstmal
Unten alles abbauen also halt die eine Kreuz schraube Welle raus und dann Fett da rein wie auch immer es dann aussieht. Ist beim Einsetzen was zu beachten
Die Welle an sich soll man wohl nur mit Teflon Spray fetten... Klebt sonst.
Aber erstmal unten bevor ich oben alles auseinander bauen.
gerd_

Hi
Bei dieser Anwendung heisst mein "Teflonspray" seit 2003 "Ballistol"
gerd
Jacob

Bei mir war es vermutlich das Fett und Dreck aus 2001. Vorne einmal die Achse gelöst die "Glocke" die kleine Kreuz schraube gelöst und die Nabe einfach abgezogen dann in der Glocke alles raus geholt den Kunststoff und den kleinen Metall ich denke mal Geleitring da war ganz viel härter Dreck drin, sah soweit aber alles gut aus.
Alles richtig sauber gemacht so wie das halt unterwegs in einer Tiefgarage geht und dann neues Fett rein was ich zum Glück auf meiner Reise dabei habe.
Siehe da keine Probleme mehr
Thema:
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