Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!

Diskutiere Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Eintopffahrer! Bei der Sertao meines Kumpels (keine Garantie mehr) ist die Neutrallampe in der Tachoeinheit defekt. Zu erkennen beim...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo liebe Eintopffahrer!
Bei der Sertao meines Kumpels (keine Garantie mehr) ist die Neutrallampe in der Tachoeinheit defekt. Zu erkennen beim PreRideCheck, denn da leuchtet sie auch nicht. Sollte doch eigentlich kein Problem sein das Lämpchen (LED?) auszutauschen. An sich würden wir uns das zutrauen, aber wir bekommen die Tachoeinheit nicht geöffnet. Hinten sind 10 kleine Kreuzschlitzschrauben, die haben wir alle entfernt, aber die Einheit lässt sich nicht öffnen. Wahrscheinlich irgend so ein Knack und Back System mit irgendwelchen Haken im Inneren, die allesamt abbrechen, wenn man mit etwas mehr Gewalt drangeht.

Hat von euch schonmal jemand die Einheit geöffnet?
Gibts da irgendnen Trick, ohne alles kaputtzubrechen? :confused:
BMW-Antwort: da reparieren wir nix mehr, ganze Einheit tauschen ==> 362,-€ (ohne Einbau, nur das Teil)
Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein, nur weil ein Lämpchen defekt ist? :poop:
Jetzt hat uns der Ehrgeiz gepackt, das Ding muss doch irgendwie zu "knacken" sein!

Wir sind für jeden Tipp dankbar, es wäre wirklich sehr wichtig!
Gruß, Reiner.
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
In dem konkreten Fall kann ich Dir nicht helfen, aber meine Vorgehensweise wenn ich in deutschen Foren keine Hilfe finde: dann versuche ich es mal in englischsprachigen. Da gibt es häufig Lösungen ( gibt ja auch mehr englischsprachige als deutschsprachige :) ) Einfach mit einem Tool die Begriffe übersetzen und dann mal suchen. Hat bei mir häufig geklappt, wo ich sonst nichts gefunden habe. Viel Glück!

Ansonsten einfach das Gehäuse mit Gewalt trennen und später verkleben :cool:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hat das von Euch tatsächlich noch keiner gemacht?
Man muss doch so´n doofes Lämpchen wechseln können.
Warte immernoch gespannt auf Eure Ideen!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Nee, sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen, wäre aber interessant zu wissen. Vielleicht berichtest du wenn ihr den Tacho auf habt.
Die Aussage des Händlers finde ich aber auch etwas frech. Würde sagen, der will dich als Kunden loswerden. Wer bitte bezahlt denn über 300 Euro für eine Sache die im Pfennigkrambereich liegt?!
Edit: hast du mal in der Rep-ROM geschaut wie der Ausbau gehen soll?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das isses ja:
Habe die Rep-ROM, aber auch da wird nur lapidar der Wechsel der gesamen Einheit gezeigt.
Im Ersatzteilkatalog gibts auch nur die gesamte Einheit, keine Kleinteile, das lässt mich Schlimmstes befürchten.
Ganz offensichtlich ist mein Händler gar nicht so frech, das Teil ist tatsächlich nicht als zu reparierendes Teil vorgesehen, was der Hammer ist!

Ich habe keine Angst davor, ein kleines elektronisches Bauteil (LED?) auszulöten, Ersatz zu beschaffen und reinzulöten, das kann ich, aber ich müsste erstmal rankommen. Natürlich kann ichs mit Gewalt machen, aber dann is das Teil evtl. komplett hin. Is ja noch nicht einmal meins, sondern nur von nem Kumpel, der zwei linke Hände hat. Wenn ich dem das Ding "kaputtrepariere" wird der nicht begeistert sein. Also muss ich ne materialschonende Art finden, das Teil zu öffnen.

Bin über weitere Vorschläge dankbar!!!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ganz offensichtlich ist mein Händler gar nicht so frech, das Teil ist tatsächlich nicht als zu reparierendes Teil vorgesehen, was der Hammer ist!
Wenn es sich so verhält, ist das wirklich der Hammer!
Aber bevor dein Kumpel jetzt zum (wohl doch) freundlichen Händler fährt und sich ne neue Tachoeinheit für teures Geld besorgt, wäre es doch einen Versuch wert oder nicht? Mehr als kaputt machen geht ja eh nicht. Ich denke halt, dass die Leerlaufanzeige ein sicherheitsrelevantes Teil ist und spätestens der TÜV das wohl bemängeln würde.
Ansonsten kann man da ja vielleicht versuchen was auf Kulanz beim freundlichen zu machen? Alle Inspektionen beim Händler gemacht vorausgesetzt.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die Hintergrundbeleuchtung des Tachos von orange/rot zu blau zu wechseln, aber wenn die Tachoeinheit nicht zu öffnen ist, wäre das auch nicht so einfach machbar.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wie sieht es eigentlich mit dem Tachostand aus, wenn man die Tachoeinheit (auch bei den älteren Modellen) abnimmt/austauscht? Wird der in der Einheit selbst gespeichert, oder irgendwo anders? Denn wenn der dann automatisch genullt ist, bzw. irgendwie noch programmiert werden muss, müsste das ja zwangsläufig beim [emoji5]️ gemacht werden.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Der neue Tacho zeigt wieder null Km an, deshalb wird der Wechsel mit altem Km-Stand im Serviceheft eingetragen.

Wird ein Gebrauchter vom Händler eingebaut werden beide Km-Stände eingetragen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank Grandy und Peter.

Ich bin noch keinen Schritt weiter, aber es eilt auch nicht wirklich, das betroffene Moped fährt ja noch.
Grandy, beim Freundlichen hier in Kassel war ich schon mit der ausgebauten Einheit (!), die wirklich sehr hilfsbereiten Techniker dort habens auch nicht hingekriegt. Außerdem haben sie das bestätigt, was ich auch schon gesehen habe: Kleinteile für die Tachoeinheit sind gar nicht bestellbar, es gibt keine Ersatzteilnummern. Lediglich die gesamte Einheit (#62118526529) ist für 362,-€ bestellbar.

Peter, keine Ahnung was Du mir da für ne Mailadresse geschickt hast, aber ich hab eben grad mal ne sehr ausführliche und sehr seriöse Mail zu dem Problem dahin geschickt, mit der Bitte um Rückantwort. Vielleicht meldet sich ja jemand. Wahrscheinlich kommt sowas wie "schicken Sie die Einheit zu uns und wir reparieren/tauschen das". Dann wäre zwar das Lämpchen wieder funktionstüchtig (gut für meinen Kumpel), aber mir persönlich gehts darum, dass ich das Ding unbedingt (schonend) aufkriegen will. Kann das einfach nicht hinnehmen, dass man sich bei so ner Kleinigkeit nicht selber helfen kann. Geht gegen meine Schrauberehre!

Bin gespannt, ob sich jemand bei mir meldet, ich werde berichten, wenns was Neues gibt.
Gruß, Reiner.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
Schau mal ob evtl. weitere Schrauben durch irgendwelche Aufkleber verdeckt sind.
Gruß Ulf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Fenec:
Hab den Aufkleber abgemacht: Negativ!
Trotzdem Danke, war ne gute Idee.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Schade, das war wohl der Trick bei der Xchallenge :-(
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke Grandy!

Auf jeden Fall besser als ne Neue, wobei ich ja immer misstrauisch werde, wenn so viele Teile eines Mops in der Bucht stehen.
Werd da auf jeden Fall mal dran bleiben.
Eine Antwort von BMW hab ich noch nicht erhalten, Schade! entweder is meine Anfrage bei denen sofort in den Spam-Ordner geflogen,
:Tofunny:

oder sie grübeln fieberhaft an einer Lösung !?!
Gruß, Reiner.
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Gibt's hier einen neuen Stand?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, nix Neues, warte immernoch auf eine zündende Idee von einem von Euch.
Währenddessen fährt mein Kumpel halt ohne Neutrallämpchen, hab ihm versprochen ihm zu helfen, sobald ne neue Idee da ist.
BMW hat sich auf meine Anfrage nicht gemeldet, einfach ignoriert!
Klar ist aber eins: Es gibt definfitiv keine Ersatzteile für die Tachoeinheit, ist nicht vorgesehn, is n reiner Wegwerfartikel.
Das bedeutet also bei jeglichem Defekt an der Einheit, und sei es auch nur n blind gewordenes Tachoglas is ne neue Einheit für 362,-€ fällig!
Bei diesem Gedanken vergeht´s mir ...
 
Thema:

Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!

Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!! - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen?

    Tachoeinheit öffnen?: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
  • Tachoeinheit öffnen? - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen?

    Tachoeinheit öffnen?: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
  • Oben