Tachoeinheit öffnen?

Diskutiere Tachoeinheit öffnen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
Baerli

Baerli

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
20
Ort
EBE
Modell
F 800 GS
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung ein die Zeiger nach rechts schnippen lässt, geht die Tachonadel mit, um dann im Bereich 100 bis 140 irgendwo hängen zu bleiben. Manchmal fällt sie dann im Laufe der Zeit wieder runter bis ca 70, aber einerseits ists nicht TüV-Konform (und StVzO) mit kaputtem Tacho zu fahren und andererseits irritierts total mit 190 auf der Landstrasse unterwegs zu sein ....

Ein Bekannter hat dann gemeint, wenn man eine Displayfolie aufzieht, wird ja auch der Tach geöffnet, die Tachonadel abgezogen und dann wieder drauf gestöpselt. Also sollte das in meinem Fall auch kein Thema sein. Soweit so gut.

Also hab ich die Verkleidungsscheibe abgenommen, die Sicherungssplinte entfernt, die Tachoeinheit abgestöpselt und die rückliegenden Schrauben rausgedreht - aber die verflixte Tachoeinheit geht trotzdem nicht auseinander. Weitere Schrauben sind nicht zu finden, sind die Gehäusehälften verklebt? Hat jemand einen vernünftigen Tipp?

Danke für Info im voraus ...

Gruss
Christian
 
Baerli

Baerli

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
20
Ort
EBE
Modell
F 800 GS
Hat sich erledigt, Hab den Deckel mit Nachdruck runter bekommen, wahrscheinlich liegt mein Problem aber wo anders, da die Nadel nicht locker war.

Gruss
Christian
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

lies mal den Fehlerspeicher aus und resete die Adapionswerte. Das Tachosignal kommt vom HR-ABS Sensor (Kabel prüfen, Sensor defekt?), liegt ein ABS Fehler vor?

Bitte unbedingt bei Arbeiten an der Elektronik vorher immer die Batt. abklemmen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB
 
Thema:

Tachoeinheit öffnen?

Tachoeinheit öffnen? - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!

    Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!: Hallo liebe Eintopffahrer! Bei der Sertao meines Kumpels (keine Garantie mehr) ist die Neutrallampe in der Tachoeinheit defekt. Zu erkennen beim...
  • Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!! - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!

    Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!: Hallo liebe Eintopffahrer! Bei der Sertao meines Kumpels (keine Garantie mehr) ist die Neutrallampe in der Tachoeinheit defekt. Zu erkennen beim...
  • Oben