Tank an 2011er Adventure abbauen

Diskutiere Tank an 2011er Adventure abbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; trotz langer Suche hier im Forum konnte ich zu dem Thema nichts finden. Mein Problem ist folgendes: An meiner 2011er Adv wurde die Stromzufuhr...
H

Haya

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
trotz langer Suche hier im Forum konnte ich zu dem Thema nichts finden.

Mein Problem ist folgendes:
An meiner 2011er Adv wurde die Stromzufuhr für mein Tomtom unter dem Tank entlang zur Batterie geführt.
Alles schön mit Kabelbindern befestigt(was auch die letzten 3 Jahre super gehalten hat)
Jetzt möchte ich mir ein neues Naiv zulegen und das alte verkaufen. Aber wie bekomme ich das Kabel unterm Tank raus?

Ich hatte schon einiges im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.

hat jemand eine Anleitung, wie man den Tank am besten abbaut.
Oder soll ich doch meinen freundlichen Händler fragen.

besten Dank für einige Infos

Bikergruß aus dem Saarland
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wegen einem 10€ kabel den tank demontieren ?
ich würd da eher zum seitenschneider tendieren...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das Kabel wird vermutlich fest am Navi hängen... dieses zu zerschneiden könnte beim Verkauf Schwierigkeiten bereiten.

Ich hab zwar keine ADV und eine 2011er schon gar nicht, würde aber wie folgt vorgehen:

-Fahrersitz ab
-Seitliche obere Tankverkleidung ab (die Teile mit BMW Logo)
-Schnabel ab
-Seitliche Tankbverkleidung im "Oberschenkelbereich" ab.

Abdeckung (falls vorhanden) und Stecker für Benzinpumpe entfernen.
Treibstoff- und Entlüftungsschlauch entfernen.
Dann müsste der Tank im hinteren seitlichen Bereich jeweils einmal verschraubt sein, vorne nur eingehängt.
Also Schrauben raus, hinten anheben und rausziehen.

Evtl. könnte der Sturzbügel im Weg sein, glaube aber nicht.

Tankdeckel und Tankmittelverkleidung müssten draufbleiben und zusammen mit dem Tank abgenommen werden können.

So sollte es funktionieren, wenn die ADV im Vergleich zur 2006er nicht grundlegend verändert wurde, was ich bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Das Kabel wird vermutlich fest am Navi hängen... dieses zu zerschneiden könnte beim Verkauf Schwierigkeiten bereiten.
tomtom baut nix das fix verkabelt ist, bei denen kannst du bei allen den stecker ganz normal abziehen. sind stinknormale mini usb kabel.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab mich da mißverständlich ausgedrückt... Natürlich wäre es sinnvoller, wenn das Kabel an der Navihalterung hängt und nicht am Gerät selbst.

Ob das bei TomTom nun auch mit Mini-USB gelöst ist, weiß ich nicht.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
trotz langer Suche hier im Forum konnte ich zu dem Thema nichts finden.



hat jemand eine Anleitung, wie man den Tank am besten abbaut.
Oder soll ich doch meinen freundlichen Händler fragen.
Reihenfolge Ausbau (aus dem Gedächtnis)
1. Sitzbank ab, Massepol abklemmen
2. alle 4 Seitenteile ab, 2xAlu 2x Kunststoff, Tankcover mit Deckel bleibt am Tank
3. beide schwarzen Oberteile zum Schnabel hin ab
4. Schrauben Tankcover zum Schnabel entfernen
5. Benzinschnellkupplungen Vor/Rücklauf lösen durch seitliches Eindrücken der Schieber
&. Stromzufuhr Pumpe lösen
6. seitliche Auflager des Tanks beide Schrauben ausbauen
7. Schläuche Tankentlüftung links unten Kabelbinder öffnen
Tank inkl cover und Entlüftungsschläuche abnehmen. Vorteil: wenn der Tank fast leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich muß das Thema wieder nach obenhohlen:

Ich wollte den Tank für die Überprüfung der Saugstrahlpumpe abbauen, was sich aber etwas schwieriger gestaltete.
bei der Position 10 bin ich mir nicht schlüssig, was das für eine Senkschraube sein soll?
hat die einen 5er Inbus, der schon rund ist - da geht der Inbus nämlich durch, ein 5,5er passt nicht und einen Torx reinschlagen geht nicht, weil die Auffhängung 5/6 Federt
hat da noch jemand eine Idee?
geht wohl nur Ausbohren??

Eigentlich will ich den Tank ja nicht demontieren, aber anders komme ich nicht in den Tank.
es gehen zwar die Überwurfmuttern links und rechts vorne ab, aber ich bring den Einsatz nur etwas raus, weil es sich dann an der Halterung des Schnabels "zwickt" :mad:
und wenn die Einsätze drin sind, kann ich die Saugstrahlpumpe nicht kontrollieren bzw. ob die Schläuche fest sind.
Tank Anbau.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Könntest in den breiten Rand ein oder mehrere kleine Löcher bohren und mit einem Körner/Austreiber/Splintentreiber und einem Hämmerchen die Schraube aufkloppen.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
kann gerade nicht nachsehen aber es sind definitiv Inbus

Gruss
Michael
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zu aller erst den tank leerfahren!;-)
Blöde Frage:
Ist das Navi nicht über den "cartool"- Stecker geschaltet?
 
Thema:

Tank an 2011er Adventure abbauen

Tank an 2011er Adventure abbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt Sitz zu Tank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Oben