Tank der KTM 790 Adventure

Diskutiere Tank der KTM 790 Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
JoMeiBu

JoMeiBu

Themenstarter
Modell
F700GS Bj.2017
Hallo,
ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen.
Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch recht exponierten und runtergezogenen Kunststofftankhälften verhalten wenn man doch mal übern Asphalt rutschen sollte?

Ob die dichthalten? Mag gar nicht dran denken sollten die mal durchscheuern ...:bomb:

Gruß
Jörg

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Und????
Probier mal, falsches Forum, hier BMW

JoMeiBu

JoMeiBu

Themenstarter
Modell
F700GS Bj.2017
Deswegen ja unter „Motorrad allgemein“ zwischen Guzzis und Teneres :rolleyes:

Und keine Angst, ich bleibe bei meiner GS !

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Die Chance hier jemand zu finden der mit einer KTM die so einen Tank hat, diesbezügliche Erfahrung hat halte ich für sehr gering.
Selbst im KTM Forum.

JoMeiBu

JoMeiBu

Themenstarter
Modell
F700GS Bj.2017
Aber evtl. hat der eine oder andere ja eine aMeinung dazu...

G

Gast 16234

Gast
schaut schon recht stabil aus, aber ich kenne (noch) keinen, der den Schleiftest gemacht hat.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ob die dichthalten? Mag gar nicht dran denken sollten die mal durchscheuern ...:bomb:
irgendwann wird auch das KTM´sche Superplastik durch sein.
aber selbst wenn der Tank durchgescheuert wird, was soll passieren? ein nasser Fleck auf der Fahrbahn. Supernovas durch Benzin gibts nur im Film.

JoMeiBu

JoMeiBu

Themenstarter
Modell
F700GS Bj.2017
Ich weiß nicht : Sprit auf der Straße oder auf der Hose, Funken dazu? Ist ja nicht mit einem 3 ltr Spritkanister hinten am Seitenkoffer zu vergleichen..

AmperTiger

AmperTiger

Modell
hast du mal versucht ein benzinbespritztes Stück Stoff anzuzünden, mit ein paar Funken?

U

ufoV4

Meine Frau hatte vor ein paar Jahren mal eine LC8 990 Adventure. War ähnlich aufgebaut. Das ist alles sehr stabil. Einfach mal zum Händler und angeschaut. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :Augenzwinkern_2:.

G

Gast45516

Gast
Motorräder anderer Hersteller haben nach Unfall auch schon Feuer gefangen oder die Umgebung in Brand gesetzt. Ist jetzt kein KTM-790-Adventure-Problem.

Peppal

Peppal

Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Der bauchige und tief platzierte Tank ist sicher diskutabel und optisch gewöhnungsbedürftig. Aber die Scheinwerfergestaltung an den Kürbissen hat anfangs auch gespaltet.
Jedenfalls bewirkt der tief liegende Tank beilangsamen Passagen einen sehr sicheren Stand auf den Rastern und ist deutlich weniger kippelig als die Konkurrenz in dieser Klasse.
Da KTM aus dem Hardendurobereich mit Kunststofftanks ja große Erfahrung hat, hätte ich mit diesen robusten Dingern keine Sorge.
Ich lege mich ja nicht jeden Tag mit dem Ding hin :Augenzwinkern_2:!

Mit meinen 176cm habe ich mich auf der Maschine sofort wohl gefühlt. Wie das bei Reisen mit Sozia und Kofferset ausschaut, kann ich nicht sagen.

Letztendlich ist die 790er Adventure aber nichts für mich, da ich ein V2-Motorfan bin – aber sag niemals nie!

Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Lecko mio, der Luftstand ist dann aber doch ganz schön beeindruckend, gehen wir mal von echten Bildern aus.
Ist ja schließlich kein 99 Kilo Crosser.
Meinen Respekt an den Fahrer und an die Federbeine, zumindest wenn sie die Landung überlebt haben
Und wenn nicht, ist es auch egal, die Kosten übernimmt der Hersteller der unsäglichen, klebrigsüßen Brause aus Österreich. :) Werbung ist alles.

DakarRay

DakarRay

Modell
BMW-Motorräder und ......
Kann jetzt nichts zum Tank der 790er beitragen,
aber die Tankhälften von Elkamed, welche für die F650GS Dakar
bei TT zu erwerben waren, sind äußerst robust.

Habe dies selbst erfahren, als meine F650Rallye während einer Sonderprüfung
bei ca. 50km/h in die stabile Seitenlage ging
und anschließend einige Dutzend Meter einen Steinpfad hinunterrutschte.
Mein Protektorenhemd war deutlicher lädiert als die Tankhälfte.
Außer ein paar Kratzern/Schrammen blieb diese völlig unbeeindruckt.

Daher klappte das Aufheben und Weiterfahren.

Die fetten 43-Liter HPN-Spritfässer für die 2-Ventiler nehmen derlei Strapazen ebenso gelassen hin.

Wird das Ganze also ordentlich gemacht, habe ich auch ohne Sturzbügel bei tiefen Tanks kein Bauchweh.

Lieben Gruß - Ray

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wäre Benzin so gefährlich, wie vom TE befürchtet, dann wäre es in Fahrzeugen verboten.... ;)

Thema:

Tank der KTM 790 Adventure

Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Adventure trophy - Tank Farbcode?!

Adventure trophy - Tank Farbcode?!: Hi Leute! Ich bin ratlos. Ich finde online die Farbbezeichnung vom Tank der Adventure trophy Version nicht. BMW gibt in der Beschreibung nur...
  • Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben

BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben: Leider haben sich meine Pläne bezüglich Fernreise, aus beruflichen Gründen, geändert. Daher stehen folgende Teile zum Verkauf an: -...
  • Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag

Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag: Moin Moin! Habe in meinem Umbau eine Ktm USD Gabel verbaut. Nach mehreren Überlegungen würde ich gerne den originalen Blechtank weiter verwenden...
  • Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Adventure trophy - Tank Farbcode?!

Adventure trophy - Tank Farbcode?!: Hi Leute! Ich bin ratlos. Ich finde online die Farbbezeichnung vom Tank der Adventure trophy Version nicht. BMW gibt in der Beschreibung nur...
  • Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben

BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben: Leider haben sich meine Pläne bezüglich Fernreise, aus beruflichen Gründen, geändert. Daher stehen folgende Teile zum Verkauf an: -...
  • Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag

Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag: Moin Moin! Habe in meinem Umbau eine Ktm USD Gabel verbaut. Nach mehreren Überlegungen würde ich gerne den originalen Blechtank weiter verwenden...
  • Oben